Alternative bzw. ungewöhnliche Bassamps bspw. modifiziertes Röhrenradio usw.

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Bassix
ß87.152
Hallo zusammen.

Angeregt durch einen Nachbarthread wollte ich einmal in die Runde fragen inwiefern ihr etwas andersartige oder einfach nur ungewöhnliche Bassverstärker in betrieb habt.

Ich finde die Idee interessant bspw. ein altes Röhrenradio dahingehend zu modifizieren.

Wenn ihr etwas in der Richtung verwendet oder gesehen habt stellt es doch bitte einmal hier hinein.

Am besten natürlich mit Bild :D

Zuletzt bearbeitet:
ääääh....ich finde das überhaupt nicht interessant...Stichwort elektrische Sicherheit usw....alte Radios haben meistens keinen Schutzleiter usw. ...aber die meisten Bässe brauchen Saitenerdung und damit einen Schutzleiter...also lieber FINGER WEG davon!
Bass- und Gittenamps sind nicht völlig umsonst erfunden worden, das hat schon einen Sinn das es die gibt! Leo war ja eigentlich Radiotechniker, der hätte den Bassman-Amp sicher nicht erfunden, wenn er ihn nicht gebraucht hätte.
Sonst gäbe es Amps ja nicht. Und das Forum wäre ein gutes Stück langweiliger.

Was soll ich sagen ?

Damit hast du schlicht und ergreifend recht !

Ich habe nicht bedacht dass man mit dem Bass eigentlich schon sehr direkt am Stromkreislauf des Amps ist.

Asche über mein Haupt :I

... ich bin dann mal weg ...

Trotzdem haben eine ganze Menge Member hier vor 30 - 40 Jahren ihre ersten zaghaften Versuche mit der Bassgitarre mit einem Röhren-Radio verstärkt.

Ich denke, das muss heute niemand mehr, gibt es doch genühend Amps, die zwar keine Röhren-Endstufe haben, aber um kleines Geld brauchbaren Sound erzeugen. Trotzdem würde es auch mich interessieren, wer denn noch wie auch immer geartete Erfahrungen mit Röhren-Radios oder anderen obskuren Verstärkern gemacht hat. :zyklop:

so ein projekt hatte mich auch mal interessiert wegen dem obskuritätsfaktor, aber dabei ist mehr als nur eine komponente suboptimal.
wenn es was kleines mit wenig leistung für daheim sein soll, könnte man vielleicht eher den kleinen fender champ pimpen. der ist günstig, hat kaum watt und für daheim ist der ton honigsüß, allerdings ein wenig ohne eier, sprich ohne bass. das ist einerseits mietwohnungsfreundlich, andererseits vermute ich, daß das nur am thema speaker liegt, also auch für den laien umbaubar ist.

Nunja, einigermaßen ungewöhnlich ist wohl auch folgendes:
Um die Klangregelmöglichkeiten meines alten Sound City Röhrenamps zu erweitern, nutze ich dessen Effektschleife, um einen Bell Preamp anzuschließen. Mit dessen zweifachem semiparametrischem EQ kann man die Anlage sehr gut an die Raumakusitk anpassen. Alles mit Erdkontakt und daher betriebssicher. :-)

Zurück
Oben Unten