Alternative Elektrovoice

H

Herxemer Bassman

heavy on wire
Beiträge
169
Bassix
ß5.262
Hallo Gemeinde,
ich bin seit längerem auf der Suche nach leichtem Boxenbesteck und habe diesbezüglich bereits eine wahre Odyssee hinter mir. Grund ist, für Auftritte/Gigs eine leichte Alternative zu meiner Musicman 212RH und meiner H&K-Combo zu finden. Beide sind mit EV-Speakern bestückt. Die Combo mit einem 15" plus Horn die 212 wie der Name schon sagt. Ich hab mich in all den Jahren an den Klang der EV gewöhnt, vielleicht ohne das so wahrzunehmen. Ich will die gesuchten Boxen mit einem Eich T900 betreiben den ich schon habe. Bisher gekauft (und wieder verkauft bzw. moneyback) und getest: 2 Aguilar sl112; Eich xs115 mit 112; Glockenklang Rock Art light und Rock deluxe. Zuletzt eine FMC 115EX HP. Eine gute Box, aber nicht den Sound den ich suche. Die FMC habe ich erst gestern zu Hans zurückgeschickt und ihm nocheinmal mein Dilemma beschrieben. Er meinte, dass die EV wohl schon einen eigenen Klang hätten, den man/ich so nicht bei anderen Boxen finden werde. Mit dem Thema hat sich auch schon mal, allerdings vor 9 Jahren in einem anderen Forum auch Kollege @uncool sam beschäftigt, was ich zufällig heute entdeckt habe.

Meine Frage an die Gemeinde und auch sam: wißt ihr, welche aktuellen Boxen dem Soundverhalten der EV-Speaker am nächsten kommen?

Freue mich auf rege Teilnahme, und vielleicht werde ich ja fündig.
LG
 


Ist höher belastbar als ein EV15L und vom Sound so nah dran, dass du im Blindtest eher auf Serienstreuung als auf eine andere Pappe tippen würdest!

Hans kann dir da auch ein passendes 215er Gehäuse zu bauen, oder - wenn einzeln gewünscht, suchst du am besten nach einer TL606!

🍻
 


Ist höher belastbar als ein EV15L und vom Sound so nah dran, dass du im Blindtest eher auf Serienstreuung als auf eine andere Pappe tippen würdest!

Hans kann dir da auch ein passendes 215er Gehäuse zu bauen, oder - wenn einzeln gewünscht, suchst du am besten nach einer TL606!

🍻
Danke. Werde mich mal in die Richtung orientieren. Gibt es Oberton auch verbaut in fertigen Boxen? Und wegen des Gewichts ginge doch auch 2 x eine 15 oder?
 

Eine 1x15 TL606 mit Oberton oder EV15L leichter gebaut wiegt sicher auch so 20kg. Der Speaker wiegt ja schon gut 7kg glaub ich. Müsste meine Boxen mal wiegen.
 
So richtig leicht ist der jetzt allerdings nicht, oder!? :I
Aber mit einem FMC Gehäuse sollte es wohl halbwegs passen.
@Herxemer Bassman : Meine Doppelfuffzehn von FMC wiegt mit Oberton 15L knapp über 30kg. Sowas kann Hans mit Sicherheit auch für Dich bauen.
Der Kollege @Zomok spielt zwei einzelne FMC115, die Hans mit den Oberton 15XL bestückt hat. Die klingen fast genauso, haben nur deutlich mehr Hub im Bassbereich. :great:

Einfach mal mit Hans sprechen, der baut Dir sowas garantiert auch. Zu 12ern kann ich nix sagen, das sind einfach nicht meine Speaker. ;-)

Oberton-Speaker bekommst Du bei Strassacker, auch 10er, 12er etc.
 
Ich habe auch den Original 15L und den Oberton in meinen Gehäusen verglichen, klingt praktisch identisch. Ich meine dass die FMC 1x15er Box mit dem Oberton so um die 24 Kg wiegt. Vielleicht wiegt Sie der Zomok ma mal kurz für Dich. Mit dem 12L habe ich keine Erfahrung aber ich denke auch dass der Oberton 12L da passen würde. Da es den aber nur in 8 Ohm gibt wäre es nur möglich eine 212 mit 4 Ohm zu bauen.
 
Ich habe auch den Original 15L und den Oberton in meinen Gehäusen verglichen, klingt praktisch identisch. Ich meine dass die FMC 1x15er Box mit dem Oberton so um die 24 Kg wiegt. Vielleicht wiegt Sie der Zomok ma mal kurz für Dich. Mit dem 12L habe ich keine Erfahrung aber ich denke auch dass der Oberton 12L da passen würde. Da es den aber nur in 8 Ohm gibt wäre es nur möglich eine 212 mit 4 Ohm zu bauen.
Hallo Hans, so hört man sich wieder :-)
24 Kilo wären für mich allerdings ein Ausschlusskriterium. Die Box soll definitiv <20 KG wiegen.
LG
 
Dann wird es wohl eher schwierig mit EV-Sound…🤷‍♂️

Meine beiden 215er haben Sackkarrenrollen und Griffe an allen möglichen Stellen, einfach ankippen und wegrollen. Auch das Einladen in den Kofferraum geht recht leicht, einfach rückwärts ans Auto rollen, ankippen und reinschieben. Für mich ist das bequemer, als zwei einzelne 15er zu tragen.
 
Dann wird es wohl eher schwierig mit EV-Sound…🤷‍♂️

Meine beiden 215er haben Sackkarrenrollen und Griffe an allen möglichen Stellen, einfach ankippen und wegrollen. Auch das Einladen in den Kofferraum geht recht leicht, einfach rückwärts ans Auto rollen, ankippen und reinschieben. Für mich ist das bequemer, als zwei einzelne 15er zu tragen.
Hab ich schon befürchtet :rolleyes:
 
Meine Frage an die Gemeinde und auch sam: wißt ihr, welche aktuellen Boxen dem Soundverhalten der EV-Speaker am nächsten kommen?
Wenn ich das nur wüsste! :weep:

Is lustig, dass du den Thread aus'm MB gefunden hast. Mittlerweile bin ich da ja gar nicht mehr aktiv.
In den vergangenen Jahren habe ich so ziemlich alles ausprobiert, was der Markt so hergibt, aber den Sound der EV15L habe ich nirgendwo gefunden außer bei EV. :ugly: Bin gerade jetzt aktuell wieder zu diesen Boxen/Speakern zurückgekehrt. Eine 2x12 mit Emi Betas kommt ungefähr in die Nähe, aber...nee, hilft nix, das Original ist durch nichts zu schlagen.

In der Zwischenzeit habe ich für die Klangformung eine Reihe von Pedalen ausprobiert, das ist schon nicht verkehrt. Das ist aber ein weites Feld und von persönlichen Vorlieben geprägt.
Wahlweise nimmt man eine möglichst neutrale Box und geht mit einem Helix rein (da gibt es IMHO als speker sim die EVs). Größe des stack kann an den Anforderungen ausgerichtet werden. Ggf. mit dem Helix direkt in die PA.
Das fabuliere ich mir aber nur nach dem Hörensagen zusammen, ich habe kein Helix und habe das auch noch nicht probiert.


cheers
us
 
Gibt es auch 12“ Oberton?
Ja. Den 12L300. Dem Papier nach zu schließen gilt für ihn das gleiche wie für den 15L400. Das ist ein direkter Nachbau des EV12L.

Ein paar Alternativen gibt es noch: Eminence Delta Pro als 12er und als 15er. Nicht ganz so nah dran wie der Oberton, aber ebenfalls bekannt gut. Und dann sollten noch die Eminence Delta 12 und Beta 12 in eine Box für den EV12L passen - aber die haben schon deutlicher ihren jeweils eigenen Charakter. Der jemandem, der vom EV12 herkommt, vermutlich gefallen könnte - eine FMC ist klanglich jedenfalls komplett anders als das, was aus diesen Chassis rauskommt.
 

Zurück
Oben Unten