alternative zu Custam Shop Fender Precision Modern P-Bass AWB...

H

HomerausH

Member
Beiträge
77
Bassix
ß2.352
Moin, auf der Suche nach einem Fender oder Squier Precision mit Maple Neck habe ich leider den Fehler gemacht mehr aus Versehen, neben dutzenden anderen Bässen einen Fender Post Modern P-Bass AWB Relic Custom Shop Bass auszuprobieren.... Der hat für mich traumhaft und perfekt gepasst! Aber leider unerschwinglich im Moment mit knapp 3500 Euro. Sehr ärgerliches Missgeschick... Ich hätte den mal stehen lassen sollen.
hier ein Link zum T:

Das ist ein Precision mit Maple Jazz Hals und keinem Schnickedöns wie Bindings oder Blog Inlays (finde ich beides hässlich) am Hals. Ich habe schon ein Paar Jazz Bässe probiert aber die waren mir meistens zu dünn, dieser hier war aber plötzlich perfekt. Liegt eventuell an dem etwas kräftigeren U Profil? Da ich aber überhaupt keine Jazz Bodies mag suche ich nun was vergleichbares was natürlich echt schwierig ist. Würde aber auch nicht vor der Zusammenstellung von zwei verschiedenen Bässen zurückschrecken (ich weiss, immer etwas Überraschung dabei...), also ein Precision Body mit einem Jazz Hals oder zumindest einem Hals der stark in die Richtung des oben beschriebenen Modells geht.

Hat eventuell jemand einen Tip für mich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt es viele Optionen, diverse Fender Prezis haben ja schmalere Hälse (so etwa 41 anstatt 44,5 mm). Gefällt Dir die Special-Reihe vielleicht? Ich denke, das U-Profil vom Custom-Shop Bass ist das "Problem", die modernen Schmalhals-aber-noch-nicht-Jazzbass-Hals-Prezis haben alle nur C-Profil (meine ich). Ansonsten baut z.B. der Bert von Hotwire Dir was Feines für deutlich unter Customshop-Preisen.
 
Ich kenne keinen deutschen Inschrumendeschnitzer, der unter dem "Custom" Niveau eines berühmten amerikanischen kann.
Wenn es amerikanisch sein soll schaumal bei G&L rein, sonst Ltd.
Das Halsgefühl ist sehr speziell und persönlich und kann nicht mit Daten/Fakten/Zahlen/vagen Shapingbeschreibungen erschagen werden. Die Prügel musst du wohl oder übel selbst in die Hand nehmen. :bier:
Sorry
 
Hi, der Special ist ein guter Tip! Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm weil ich keinen Jazz Pickup möchte, aber der Hals sieht nach den specs ähnlich schmal wie ein Jazz aus. Den werden ich bei Gelegenheit mal ausprobieren! Ansonst hab ich hier im Forum beim stöbern den hier als Erfahrungsbericht an einem Precision entdeckt:
Da gibts eine Jazz mit U Shape wie der Custom Shop. Ziemlich günstig ist der auch noch...

Grüsse, Nils
 
Aber Fender-Hals-Benamsung ist schon klar? Und hat auch nichts mit der Profilform zu tun, sondern nur mit der Breite am Sattel:
A 38mm
B 41mm
C 44mm
 
Hi, der Special ist ein guter Tip! Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm weil ich keinen Jazz Pickup möchte, aber der Hals sieht nach den specs ähnlich schmal wie ein Jazz aus. Den werden ich bei Gelegenheit mal ausprobieren! Ansonst hab ich hier im Forum beim stöbern den hier als Erfahrungsbericht an einem Precision entdeckt:
Da gibts eine Jazz mit U Shape wie der Custom Shop. Ziemlich günstig ist der auch noch...

Grüsse, Nils
Und dann den:
Und Du hast Deinen Traumbass.
Den P Hals kauft dir bestimmt einer ab.
 
Hi, die Sache mit der Halsbreite und dem Shape des Halses ist mich schon klar. Das sind bloss grobe Richtwerte wie sich der Hals dann tatsächlich auch in deiner Hand anfühlt. Stimmt natürlich das man den einfach anfassen muss. Dann merkt man das recht schnell ob der passt oder nicht. Wie bei dem Custom Shop Hals. Hätte ich auch nicht erwartet nur beim lesen der Masse.
Grüsse, NIls
 
Hi, der Special ist ein guter Tip! Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm weil ich keinen Jazz Pickup möchte, aber der Hals sieht nach den specs ähnlich schmal wie ein Jazz aus. Den werden ich bei Gelegenheit mal ausprobieren! Ansonst hab ich hier im Forum beim stöbern den hier als Erfahrungsbericht an einem Precision entdeckt:
Da gibts eine Jazz mit U Shape wie der Custom Shop. Ziemlich günstig ist der auch noch...

Grüsse, Nils

Der NW Jazz hat 40mm nicht 38 und ist insgesamt etwas fetter. Im Moment aber - auf unabsehbare Zeit - nichts lieferbar.
 

es spielen sooo viele faktoren eine rolle. und das schlimme ist: über die hälfte davon ist nicht mal rational erklärbar...

ich kann jetzt nur von meiner eigenen "leidensgeschichte" berichten, quasi jede erkenntniss teuer erkauft: rational bei mir ist: ich komm besser mit halsbreiten zwischen 42-44mm klar. jazzbasshälse gehen nicht klar, rational ist auch das ich griffbrettradius zwischen 7,25 und 9,5 will. spielt sich für mich gut. flachere varianten mit 10,12 oder gar 14er radius kann ich gleich stehen lassen. die dicke des halses ist nicht ganz so entscheidend bei mir, etwas mehr ist besser, baseballmaße machen mir nichts aus, etwas dünner ist okay, zu dünn ist doof.

nun kommen wir zu den emotionalen dingen: für mich nur noch opm. dabei hör ich -wenn es nicht extrem auffällig ist- keinen unterschied zwischen dunklem und hellem griffbrett, zwischem aufgeleimten ahorngriffbrett und einen hals aus einem stück hör ich garantiert keinen unterschied. wenn die maße gleich sind spür ich auch keinen unterschied.

aber das wissen dass es kein hals aus einem stück ist macht mich unzufrieden und der bass wird wieder verkauft oder kriegt einen neuen hals. und sowieso einen d-tuner.

...und so hat jeder seine macken, für den einen müssen die specs genauso sein wie anno tabak, hozzy mag keine leichtgewichtigen mechaniken, der eine will nur schwarz, der ander auf keinen fall sunburst. usw.

ich hab mich mit meinen macken abgegeben, auch wenn ich weiß das mir vermutlich viele gute bässe durch die lappen gehen...

ich hab ja noch das glück das mir der name auf der kopfplatte egal ist. ich kann somit lustig zusammen schrauben wie es mir paßt. was irgend wann mal leibzig/einundleibzig original war juckt mich nicht.

ich kann aber verstehen wenn einer so dicht wie möglich an das original ran will solange das geld für ein original nicht da ist. das muss man rational gar nicht bergünden.

lange rede, kurzer sinn: in sich gehen: schauen was einen wirklich anmacht. und dazu stehen! laß die anderen doch reden...
 
Jau, darum gehts, der custom hat halt gepasst und soll als grobe Orientierung dienen was ich mag ohne jetzt die 3400 auf den Tisch zu legen.
Selten genug wenn man ein Instrument findet das einem auf anhieb so gut gefällt, find ich.
Da kann es auch was unewartet sein was passt. Deswegen bin ich auch für alles offen.
 
Jau, darum gehts, der custom hat halt gepasst und soll als grobe Orientierung dienen was ich mag ohne jetzt die 3400 auf den Tisch zu legen.
Selten genug wenn man ein Instrument findet das einem auf anhieb so gut gefällt, find ich.
Da kann es auch was unewartet sein was passt. Deswegen bin ich auch für alles offen.

Wenn alles, wie Du selbst sagst, gepasst hat, wird Dich kein anderes Instrument so überzeugen, dass Du am Ende nicht doch immer wieder den CS im Kopf hast.
Also: Sparschwein schlachten, verkaufen, was Du nicht brauchst und schauen, dass Du ihn dir irgendwie an Land ziehen kannst.
Bereuen wirst Du es sicher nicht ;-)
 
Aber leider unerschwinglich im Moment mit knapp 3500 Euro.
#randnotiz
Das zahlt man für einen Preci der keinen Jahrgang oder sonst einen Vodoo hat, nur wenn Geld in der Familie keine Rolle spielt! Vollkommen bekloppter Preis für Fanboys mit deutlich zuviel Geld.
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit einem Pino bei Session.

Aber wie bei Statussymbolen üblich ...Der Preis macht den Vodoo! ...wenn man nicht Geld zuviel hat.
#meinemeinung
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten