Alternative zu Dean Markley Super Round?

soul 24-7

soul 24-7

Well-Known Member
Beiträge
3.179
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß171.110
Jahrelang waren das meine Lieblingsseiten, weil sie dem Sound neuer Rototsound Swing Bass am nächsten kamen, anders als diese aber nicht nach spätestens einer Woche platt waren, sondern wirklich lange ihre Brillanz hielten.
Seit einer ganzen Weile stellt Dean Markley diese Saite allerdings nicht mehr her und nachdem ich mittlerweile wahrscheinlich alle im Internet noch irgendwo verfügebaren Restbestände aufgekauft habe, muss ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass mein Vorrat über kurz oder lang aufgebraucht sein wird und ich eine Alternative brauche.
Klar: DR, Ernie Ball und Dunlop Stellen auch tolle Saiten her und die mag ich auch sehr - aber diesen speziellen Rotosound-Sound haben sie dann eben doch nicht…

Kennt jemand Saiten, die wie Rotosound klingen, aber lange halten und möglichst keine Oberfläche wie grobes Schleifpapier haben?
 
Ich weiss ja nicht wie lange du keine Rotosound mehr spielst.
Mit den Swingbass hatte ich auch meine Probleme, kurze Frische und immer wieder "tote" E-Saiten. Nach zwei Jahrzehnten Abstinenz hab ich vor einigen Jahren wieder zu den Swingbass gegriffen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Swingbass schon in ihrer neuen Verpackung eingeschweisst. Bisher hatte ich noch keine dumpfe Saite im Satz und habe auch das Gefühl, dass sich die Langlebigkeit verbessert hat.
Natürlich spiele ich jetzt auch anders, hab alte Ohren und probe nicht mehr im kaltnassen, schimmligen Kellerloch.
Kurz, gib den Rotos noch eine Runde.
 
Ok, guter Einwand.
Dürfte bei mir in der Tat auch so 20 Jahre her sein, dass ich die das letzte Mal gespielt habe…
 
Kennt jemand Saiten, die wie Rotosound klingen, aber lange halten und möglichst keine Oberfläche wie grobes Schleifpapier haben?
Da haben wir ja doch in der Vergangenheit hier im Forum schon viel drüber geschrieben.
Meine roten Warwick, obwohl ich heute wieder Elixir spiele, kommen dem wohl am nächsten.
So offenporig und grob wie beim Erscheinen vor 20 Jahren sind die Strings aber keineswegs mehr, der Hornhauthobel.
 
Da haben wir ja doch in der Vergangenheit hier im Forum schon viel drüber geschrieben.
Oh, sorry, ich hatte nach Dean Markley in den Überschriften gesucht und nichts gefunden… Du hast nicht zufällig einen Link für mich, wo ich das nachlesen kann?

Die roten Warwicks hatte ich tatsächlich im Kopf, als ich von grobem Schleifpapier sprach - gut zu wissen, dass daran wohl gearbeitet wurde; dann kommen die auch mal wieder auf die Liste.
 
Die roten Warwicks hatte ich tatsächlich im Kopf, als ich von grobem Schleifpapier sprach - gut zu wissen, dass daran wohl gearbeitet wurde; dann kommen die auch mal wieder auf die Liste.
Probiere die roten WW ruhig mal aus.
Ich habe sie in der Zeit gespielt als es noch die erste Generation der Elixir Nanoweb gab.
Da war mir das Coating noch zu dick und unnatürlich.

Den Fred finde ich jetzt auf die Schnelle auch nicht...
 
Die mag ich überhaupt nicht,
sind mir viel zu steif
Sicherlich keine Hi-End Saite a la DR Lo Rider.
Für den Preis aber finde ich die roten WW in Stainless Steel nicht schlecht, gerade auf Jazz Bässen.

Die Nickel Variante hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen.
 

Similar threads

doubleball
Antworten
7
Aufrufe
2K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615

Zurück
Oben Unten