Alternative zum Pleasure - Board.....?

Kong

R.I.P., Mikki
Beiträge
7.807
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß165.547
Das Pleasure - Board kennt man ja. Ein paar Bass - Shaker auf einer Platte, die bei In-Ear - Monitoring dem Bassisten das Erleben des körperlichen Basses ermöglichen.

Könnte man das auch so lösen? Diese Möglichkeit ist flexibler, da man nicht auf den einen Quadratmeter Board angewiesen ist und sich auf der Bühne bewegen kann.

Ausserdem kann es für Steampunk - Fans als Körperpanzer / Rüstung herhalten. :D

http://www.ebay.de/itm/SubPac-M2-Baesse-fuer-den-Ruecken-/381513875023
 
Lösung
Stratitis
Bluetooth 4-0 Wirelessübertragung ???? Das kann man zum Spiel auf der Bühne ja komplett abhaken. Mich würde es jedenfalls irritieren, wenn der Basston erst 1/8 Note später ankommt...
Da müsste an es von nem normalen Wireless-InEar-Receiver aus ansteuern können.

Meine Idee wäre da viel simpler... Es gibt diese Shaker-Elemente ja auch in recht klein. Wenn man da z.B. nen breiten Ledergurt mit bestückt, könnte das auch funktionieren. Gerade im Schulter bzw. Nackenbereich geschieht ja eine recht gute Schallübertragung auf die Knochen. Das müsste sich im Prinzip auch so anfühlen, als wenn man einen unheimlich resonanten Bass umhängen hat. Da bedarf es auch keiner riesigen Endstufen etc. Das dürfte auch mit recht wenig Gewicht und...
Wow, das ist ja mal abgefahren! Die Idee ist aber gut.... zumindest von der Theorie her. Ob es ja Bass-Feeling genauso rüberbringt wie ein bebender Bühnenboden (pleasurboard) müsste man mal testen.

Das Pleasureboard simiuliert ja einen fühlbaren Bass vom Boden her. So wie man es auch von Holzbühnen her kennt. Ob sich ein Bassboost im Rücken auch so anfühlt... hmh... Das simuliert mehr den Boxenturm im Rücken... auch nicht schlecht. Bin gespannt ob jemand das schon mal im Einsatz hatte.
 
Sich über jedes Gramm "zu viel" bei einem Bass beschweren, weil man ja "Rücken hat", sich jetzt aber zusätzliches Gewicht auf den Rücken schnallen? ;-)
Mal davon abgesehen: Während eines Gigs wird mir immer recht warm, mit so ´nem Baby Carrier stelle ich mir das nicht gerade angenehm vor...
 
"warum hat der bassist eigentlich ne schusssichere weste an? is der irgendwie bekannt?"

meine alternative zum pleasure-board ist zugegebenermaßen etwas größer als das pleasure-board oder die pleasure-weste... aber damit kann ich mich auch frei auf dem verbliebenen rest der bühne bewegen. die location wird auch gleich mitbeschallt. so ne 412 ist einfach durch nichts zu ersetzen. außer durch viele 412, ein paar 215 und ein paar 118...
 

Bluetooth 4-0 Wirelessübertragung ???? Das kann man zum Spiel auf der Bühne ja komplett abhaken. Mich würde es jedenfalls irritieren, wenn der Basston erst 1/8 Note später ankommt...
Da müsste an es von nem normalen Wireless-InEar-Receiver aus ansteuern können.

Meine Idee wäre da viel simpler... Es gibt diese Shaker-Elemente ja auch in recht klein. Wenn man da z.B. nen breiten Ledergurt mit bestückt, könnte das auch funktionieren. Gerade im Schulter bzw. Nackenbereich geschieht ja eine recht gute Schallübertragung auf die Knochen. Das müsste sich im Prinzip auch so anfühlen, als wenn man einen unheimlich resonanten Bass umhängen hat. Da bedarf es auch keiner riesigen Endstufen etc. Das dürfte auch mit recht wenig Gewicht und Leistungen von 1-5W funktionieren...
Ganz kleine Shaker gibt es ja sogar für Gamer-Headsets. Die tun nix anderes, als die Ohrmuscheln zum rappeln zu bringen. Der ganze tiefe Schall wird vom Menschen ja eher über Schädelknochen und Brustkorb wahrgenommen. So eine Mini-Shakerelement ist etwa so groß wie ein 2€-Stück und ca. 5mm dick. Ne passende Elektronik dafür mit Lithium-Polymer-Akku etc. könnte man auch so klein wie eine Zigarettenschachtel bauen... Das ganze dann verbaut in einen ledernen oder von mir aus auch veganem "Shaker-Belt" ... Das wäre mal eine Geschäftsidee.
Zu dieser Swat-Team-Weste.. naja... dazu trägt man dann nur noch haarige Brust, ne Ami-Leder-Copmütze und ne arschfreie Lederhose.... YMCA..... !
 

Zurück
Oben Unten