Altes aufgegebens Projekt aufleben lassen

Bassmellow

Bassmellow

Lieb aber nervig
Beiträge
48
Ort
Rödermark(Hessen)
Bassix
ß1.307
Hi Leute,

Eigentlich habe ich mein vor 2 jahren gestartetes Projekt aus zeitgründen aufgegeben.
Jetzt bin ich seit einer guten Woche hier im Forum und Lese und Lese und lese und..... naja ihr wisst schon. ICH BIN FU..ING begeistert von euch Selbstbauern und von den Profis natürlich auch :D

Ich will auch wieder.

Zum Projekt:

Ich habe einen Esche bodyrohling geschenkt bekommen den ich mit der Stichsäge und einer Raspel in Form gebrachte habe. Da ich Idiot nicht darauf geachtet habe werde ich bei meinem gitarrereo in der Werkstatt(er ist Schreiner) den Korpus nochmal dünner Hobeln mit 4,5 cm stärke wird das Instrument sonst vill etwas schwer.
1912115_10201101472058730_6883.jpg



10397197_10201101472098731_429.jpg



Wie ihr seht wird es eine Art JB Form

Das gröste problem wird der Hals. Ich habe dafür nicht das richtige Werkzeug und Talent mir einen Hals selber zu Bauen und der Kollege Schreiner möchte sich das nicht zutrauen.
Da ich bisher keinen fertigen Hals gefunden hat der mir gefällt Frag ich euch ob ihr mir mit Kontakten oder sogar Handwerklich helfen könnt.
Es soll ein schmaler 4 Saiter in richtung Esch stinger werden mit einem reversed Tele Headstock

Als Brücke plane ich eine ETS mit Piezo erweiterung ein.
Beim Bridgepickup spiele ich mit dem gedanken einen Humbucker zu verbauen :confused:und am Hals soll ein normaler Singlecoil verwendet werden.
für die Elektronik bastel ich mir was aus Drehschaltern und Potis zusammen

Ich hoffe ihr könnt euch da was Vorstellen oder mir sogar tips und hilfe geben.

Ich halte euch auf jedenfall auf dem laufen


Gruß mellow
 
Besorge dir doch erstmal einen Replacement Hals von Dr Parts oder so. Ist vielleicht erstmal einfacher. Kannst ja später noch einen basteln.
 
Brücke mit piezos kannst du von mir haben glaube ich,
Da weiß ich am Montag mehr
Für die ets Brücke benötigst du dann noch einen Preamp, hab ich auch.....

Weiß nur nich, ob ich das für 4 oder 6 Saiter habe
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, Bau einen 5 er.

Oli
 
Die Jungs (und eine Frau) sind kompetent, sehr freundlich und immer bereit zur Beratung. einfach mal anrufen.
Die Dame und Herren aus Krefeld sind spitze! Mit ihr hatte ich einen ziemlich "plauschigen" Email-Kontakt zu meinem 5-Saiter, wo es um die passenden Mechaniken ging. Wenn der Bass ein 4-Saiter werden soll, auf jeden Fall mal melden da!

Ansonsten fällt mir noch Warmoth ein, aber da hab ich keine Erfahrung, was Zölle usw. angeht.
 
Die haben halt jede Menge Teile und bauen ganz excellent! Von ganzen Bässen und Gitarren bis hin zu einzelnen Teilen wie Hals, Griffbrett, Body, etc. pp.
 
Member Bassilisk hat sich vor Kurzem einen Hals von Orgeloli anfertigen lassen und war sehr glücklich damit. (Siehe Thread Schwarzwälder Kirsch Bass)
 
Member Bassilisk hat sich vor Kurzem einen Hals von Orgeloli anfertigen lassen und war sehr glücklich damit. (Siehe Thread Schwarzwälder Kirsch Bass)
Hi,
wollte mich gerade hier einklinken :D

Ich habe zwei verschiedene Zugänge zu den Thema gefunden:

Zuerst habe ich den Hals eines Harley-Benton Billigst-Basses genommen und individualistert.
Das war ok, die Hardware war auch gleich dabei. Für ein Bastel-Projekt perfekt!
Man kann Schritt für Schritt vorgehen, Hardware verwenden, Maße abnehmen...

Zum Anderen habe ich mir - wie gesagt - einen Hals bauen lassen.
Das ist natürlich die Luxus-Lösung. Ich habe jetzt ein - für mich - perfektes Instrument! Ich brauche kein anderes mehr, außer als Backup.
 
@orgeloli das ist ja super... finanziell leider erst nächsten Monat möglich aber dann greif ich gerne drauf zurück. Wenn ich dich fragen würde ob du mir eine Hälslein bautest wo würde sich das den Kohlen technisch befinden? So über den groben Slapper Daumen geschätzt

Warmoth hab ich ausgecheckt habe nur etwas Respekt vor der ganzen Zoll Geschichte.


Danke für eure ganzen tips...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update...

zurzeit bin ich in reger Diskussion mit dem Orgeloli Über das Thema Hals...

Ich muss Sagen es macht echt spass sich mit ihm auszutauschen.

leider auch eine Schlechte Nachricht:

mein Body wurde Zerstört

nachdem ich ihn aus dem proberaum in die Werkstatt verfrachtet habe und er dort 2 Tage lag haben Neffe und Nichte gestern Mittag das Teilchen gefunden und für Spielenswert erachtet... leider hat mein Neffe von mir einen Werkzeugkoffer bekommen mit Schraubendrehern, Puksäge und Hammer.

Jetzt ist das gute Stück nicht mehr zu verwenden für einen Bass und ich bin auf der Suche nach etwas neuem.

Fotos Folgen:(!

evtl. finde ich ja einen sexy Sumpfesche Body oder was anderes überaschendes

Gruß Mellow
 

Update...

zurzeit bin ich in reger Diskussion mit dem Orgeloli Über das Thema Hals...

Ich muss Sagen es macht echt spass sich mit ihm auszutauschen.

leider auch eine Schlechte Nachricht:

mein Body wurde Zerstört

nachdem ich ihn aus dem proberaum in die Werkstatt verfrachtet habe und er dort 2 Tage lag haben Neffe und Nichte gestern Mittag das Teilchen gefunden und für Spielenswert erachtet... leider hat mein Neffe von mir einen Werkzeugkoffer bekommen mit Schraubendrehern, Puksäge und Hammer.

Jetzt ist das gute Stück nicht mehr zu verwenden für einen Bass und ich bin auf der Suche nach etwas neuem.

Fotos Folgen:(!

evtl. finde ich ja einen sexy Sumpfesche Body oder was anderes überaschendes

Gruß Mellow
Auf die Fotos bin ich gespannt. An sich freut es mich immer, wenn die Kids aktiv sind und nicht nur in Nintendo/Handy/Glotze starren. Ich hoffe, der Body hatte keinen allzu großen Wert für Dich, und evtl kann man mit Holzresten und Spachtelmasse ja noch etwas retten.
 
Das mit den Fotos verzögert sich noch, bei dem Wetter bin ich instantly an den See:bier::engel:

So arg hab ich nicht dran gehangen war ein 40€ blank aus der Bucht was ich damit mache überleg ich mir noch

Ich suche jetzt nach einem sexy Sumpfesche Stückchen das ich zurecht säge, werde jetzt auch die vorm von meinem Stinger aufgreifen.

Was sich so alles ergibt mit einem malörchen.

Ich bin auch mal gespannt was das Endergebnis wird da ich beim Hals dem Oli nahezu freie Hand lassen werde.
Aber das wird alles noch etwas dauern.

Ich freue mich auf jedenfall über die Unterstützung hier im Forum.

Gruß mellow
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Immer wieder schön zu lesen, dass es auch andere Leute mit Stingern gibt :-) Ist mein absoluter Lieblingsbass, ich bin derzeit stark am überlegen meinem wieder eine Aktivelektronik zu spendieren.

Wie auch immer, viel Spaß und gutes Gelingen bei deinen Basteleien! Für Holz kann ich dir die Firma Espen empfehlen, hab mein Holz dort bestellt und wurde bestens bedient. Preislich sind die aber etwas oberhalb der Bucht angesiedelt.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Also:

Es wird ein Sumpfesche Korpus werden den ich höchstwarscheinlich bei espen(danke Separate Reality) beziehen werde ... die sitzen ja bei mir ums Eck.
Evtl kommt ein Sexy Deckenholz drauf aber das entscheidet sich heute nacht beim einschlafen :-)

Diesmal werde ich mir auch Frässchablonen anfertigen und step by Step Vorgehen :-)

Das passiert aber alles erst nächsten Monat( Doof wenn der Urlaub und der Tüv auf den sellben Monat fallen)

Bis dahin immer her mit euren Ideen und Tips

Gruß Mellow
 
News:

Ich war Gestern bei Espen und habe ein tolles Mega leichtes zweiteiliges Stück Sumpfesche gefunden und mitgenommen.
Die Company hat ein sehr gut ausgestattetes Tonholz lager mit allem was man sich vorstellen kann.

Aber zum Projekt der Tagesablauf Heute:

Schablone Anfertigen durch Abpausen des original Basses
Das ganze auf einem billigen Sperrholz Stück.
20160729_160642.jpg

uqzy99ow_jpg.htm


Aussägen und Schmirgeln
e42iwo75.jpg

20160730_152012.jpg


Und auf die Frässchablone übertragen(21er multiplex)
20160730_173015.jpg

ykhpgzue.jpg


Aussägen und Schmirgeln :-)
20160731_160552.jpg

mvbf3g62.jpg


und hier ist es: das schöne Stück Holz
20160802_180227.jpg

jb47lw6d.jpg


Übertragen und grob Aussägen
20160802_190132.jpg


7jipmpx9.jpg

Morgen werde ich mich auf den Weg in den Baummarkt machen und mir einen Bündigfräser mit schaftseitigem Lager besorgen Hornbach? Bauhaus? was meint Ihr?

20160802_190745.jpg


Ich überlege einen Wengeaufleimer zu besorgen und ihn in die Flügel einzulassen sodass es aussieht als wäre es ein neckthroug wobei ich noch nicht weis wie ich dann das Material abtrage.


Gruß Mellow

Ps. schei.... is das Stück leicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten