Alto D1, jetzt ist es passiert...

das ist ja wirklich nicht mehr viel. wir haben bei uns im proberaum den alto mac 2.2 und das nun schon 4 jahre ohne zwischenfall. den mac 2.2 haben wir für 200.-€ bekommen aber den D1000 für den preis...schnäppchen...

Hat die jetzt eigentlich einer von Euch im Dauereinsatz? Mich interessiert vor allem wie die sich unter großer Last so macht....

Nutze jetzt seit 2 Wochen die Alto D3 Endstufe und kann sie wärmstens empfehlen...

Mir geht es eben um die Leistungsgrenzen. Gestern auf der Probe habe ich halt mal wieder gemerkt, dass z.B. mein Peavey Pro Bass 500 wenn der Sound so ist wie ich ihn will immer ins clipping kommt bzw. die Boxenschutzschaltung anspringt. Das selbe gilt für den shuttle 6.0.

Jetzt überlege ich eben den Peavey nur als preamp zu nutzen und die D1 als Endstufe. Ziel ist halt mehr headroom.

Interessant ist da für mich vor allem die Leistungsabgabe an 8 Ohm, da bringt der peavey nur 200 Watt, aber meine fmc 4x12 klingt deutlich differenzierter als im ebenfalls möglichen 2-ohmbetrieb.

Daher denke ich mit der Alto hätte ich so ca. die 5-fache Leistung an 8 Ohm, oder hab ich mich da vertan?

Servus,

@ cellkirk
die ist Brückbar und haut dann 1000 Watt an 8 Ohm raus, das sollte perfekt zu Deiner 412 passen. Vorsichtshalber würde ich aber schaun das Du beim Test nicht direkt mit der Plauze vor der Box stehst. Verdauungsfördernde Effekte sind nicht ausgeschlossen. Gehörschäden auch nicht. Wie es sich aufs Gehänge auswirkt weiß ich nicht [:D]

LG,

Hans

Zitat:Original erstellt von: FMC

Servus,

@ cellkirk
die ist Brückbar und haut dann 1000 Watt an 8 Ohm raus, das sollte perfekt zu Deiner 412 passen. Vorsichtshalber würde ich aber schaun das Du beim Test nicht direkt mit der Plauze vor der Box stehst. Verdauungsfördernde Effekte sind nicht ausgeschlossen. Gehörschäden auch nicht. Wie es sich aufs Gehänge auswirkt weiß ich nicht [:D]

LG,

Hans

[:D] och, die Box macht schon mit den 200 Wättern mächtig druck. und zwar auf alle hängenden Teile.

Auf der Probe gestern hats einfach wie wild geschoben. Ich will halt nur gerne meinen Amp noch ein bisschen behalten und daher nicht immer im clipping sein. Den nötigen Schmutz in den Höhen bei gleichzeitig dickem Fundament bekomme ich aber nur im 8-Ohmbetrieb hin, dann aber eben für den Preis eines manche Songs fast durchgehenden leuchtenden roten leds.

Ich hab ja die Angst dass ich gerade das clipping am Sound gut finden könnte. das wäre dann natürlich verhängnisvoll...[:D]

Servus,

ja, ich mag auch die Grenz Sounds nah am Clipping eher gern.
Andererseits ist es auch so dass die Speaker wenn sie höher angefahren werden den Sound auch etwas klirriger wiedergeben was auch dieses leicht dreckige rauskitzelt.
Das sollte mit der ensprechenden Vorstufe dann schon auch klappen.

Der Peavey sollte doch diese DDT Schaltung haben, dann kann doch eigentlich nichts passieren oder ?

Was bei 200 Watt freihängenderweise nicht richtig schwingt, ist einfach zu groß, zu dick und zu schwer [:D]

Heute gibts wieder Texte auf höchstem Niveau !

LG,

Hans

..also bei mir schwingt nix, obwohl das teil ordentlich schiebt, ihr solltet mal unterwäsche tragen, jungs! [:D]
ich betreibe die alto ja mit dem fender preamp über meine fmc 4x10/8Ohm, mit lautstärke hab ich keinerlei probleme..aber sowas ist ja immer sehr individuell.

Ich hab ja keine Probleme mit Lautstärke, sondern mit clipping, weil ich gerade KEINE 1000 Watt Endstufenleistung habe...

Zitat:Original erstellt von: Maurice

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: Maurice

..ich schon:D

[:D]na toll[:-PP][:D]

ich vieleicht auch bald...

ich find solche Wattzahlen übertrieben..da kommen die Gitarren gar nicht zur Geltung:D

ach so. Ich hate Dich falsch verstanden und gemeint, Du hättest schon 1000 Watt. Es geht gar nicht so sehr um Lautstärke aber irgendwie hab ich mir einen besonders leistungshungrigen Sound ausgesucht...

So jetzt mal Butter bei die Fisch:

Ist das Teil empfehlenswert ja oder nein?
Ich will schon lange ne Endstufe und wenn dieses Teil was taugt ist es zu dem Preis ne Überlegung wert.

Es wäre nur ärgerlich, wenn es nachher nix taugt oder aber im Dauereinsatz in die Knie geht. Also helft mir damit ich mich entscheiden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist klar empfehlenswert! Das einzige was mich stört, sind die mickrigen Gain-Regler...
Habe selten einen so klaren, trockenen und klangneutralen Ton aus einer anderen Endstufe heraus bekommen, wie aus einer Alto!

Zuletzt bearbeitet:
Kaufen!
Ich habe über meine Erfahrungen mit dieser Endstufe, bzw. Alto-D3, bereits berichtet. Auch wenn der Preisverfall stutzig machen sollte, bin ich mit "meiner" D3 jetzt hochzufrieden. Die Supportleistung von Alto war aber in meinem Fall sehr dürftig.
Grüsse von der Ostse

die regler sind fimmelig, stimmt, aber stört mich nicht, da ich die ja nicht oft nutzen muss, einmal einstellen und gut.
ausserdem können sie dann nicht so leicht vom eierschneider verstellt werden...[¦)]

@Oli Wan
Lässt du deine Einstellungen auch beim ausschalten der Endstufe hoch eingestellt? Wie ist der Master deiner Vorstufe eingestellt? Regelst du die Lautstärke über die Endstufe oder über den PreAmp?

Zurück
Oben Unten