america und porto??

#HauptsacheLaut

Well-Known Member
Bassix
ß751
hat sich jemand von euch mal nen bass bei ebay in den usa ersteigert? wenn ja: wieviel muss ich an porto und zoll und sowas draufrechnen, so in etwa? wäre nett wenn ich ein paar schnelle antworten bekommen würde ist dringend...
vielen dank schonmal...
stefan

hab gesehen dass es mal knapp 55$ waren nur an porto.. was da nmoch an Toll dazu kommt weiß ich nicht genau!

Hoffe konnte dir helfen!

MfG Paul

ganz grob umrissen: versand per ups eines basses wird dich etwa 285 USD kosten.

zoll und EU steuern wird dich ungefähr 20% des preises (normalerweise der wert, um den das gerät versichert ist) und des versandpreises kosten!

Zitat:Zum US-Preis rechnest Du noch die Frachtkosten (zb. per US Postal Service) + Frachtversicherung hinzu.

Mußt du nicht! Als Privatkäufer mußt du das nicht! Da hab ich auch viel zu oft zuviel bezahlt, aber bei meinen beiden letzten Käufen aus Amiland nicht mehr.

Zitat:Aber die Frachtkosten müssen immer bezahlt werden und beides wird verzollt und besteuert, oder gibt es neue Vorschriften ?

Tschuldigung, war mißverständlich. Ich bezog mich nur auf die Frachtkosten, die müssen freilich bezahlt werden, aber Zoll und Steuer brauchst nur aufn Warenwert - vorausgesetzt du bist Privatmann und der Verkäufer schreibt dir eine Rechnung, wo die extra aufgeführt sind. Den Tipp hab ich ausm G&B-Forum, letztes Frühjahr erstmals angewandt. Die Zöllner haben noch ihren Chef gefragt...[;-)]

ich fürchte, jetzt verstehe ich nciht ganz. schickst du den artikel dann normal versichert rüber, hast aber noch ne separate rechnung dafür, mit der du den zoll erledigst? oder kommt das paket dann unversichert rüber plus rechnung fürn zoll? (ich hoff, ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt)

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Aber die Frachtkosten müssen immer bezahlt werden und beides wird verzollt und besteuert, oder gibt es neue Vorschriften ?

Tschuldigung, war mißverständlich. Ich bezog mich nur auf die Frachtkosten, die müssen freilich bezahlt werden, aber Zoll und Steuer brauchst nur aufn Warenwert - vorausgesetzt du bist Privatmann und der Verkäufer schreibt dir eine Rechnung, wo die extra aufgeführt sind. Den Tipp hab ich ausm G&B-Forum, letztes Frühjahr erstmals angewandt. Die Zöllner haben noch ihren Chef gefragt...[;-)]

War bei mir auch so, als mein Fotoflame aus Kanada kam. Ich dachte, für den Zollwert würden auch die Versandkosten eingerechnet, aber der freundliche Mann beim Zoll hat ganz bereitwillig von sich aus gesagt, dass das nur so sei, wenn der Kauf gewerblich erfolgt ist.

@ admin: je nach Verpackung wirst du das Ding beim Zoll abholen müssen, da bekommst du nix ausgehändigt, bevor Du nicht (bar) bezahlt hast. Zollrechnung gibts meist nur für Händler. Es ist auch wahrscheinlich, dass die VErpackung schon gecheckt wurde, gerade wenn nicht in einem Originalkarton und mit abgeschraubtem Hals verschickt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: smelly

... sacht mal, ich hab den sansamp in amilang gekauft, hab ich auch zollkosten zu erwarten? ich hab schon des öfteren was gekauft, wo kein zoll mehr draufkam, vllt. hatten die das dann einfach versäumt... hab ihn für 230 innkl. Porto gekauft.... mit Zoll usw. wäre ich bei 200 Euro, dann habe ich ganze 10 Euro gespart....toll

Kann gut sein, dass da noch Zoll + EfUst draufkommt. Allerdings werden kleinere Sendungen auch mal durchgewinkt...

mein letztes Angebot für reine Versandkosten lag bei ca. 190$, dazu kommen noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, wenn der Bass hier ankommt...

Zitat:Original erstellt von: administrator

ich fürchte, jetzt verstehe ich nciht ganz. schickst du den artikel dann normal versichert rüber, hast aber noch ne separate rechnung dafür, mit der du den zoll erledigst? oder kommt das paket dann unversichert rüber plus rechnung fürn zoll? (ich hoff, ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt)

Latürnich kann der Verkäufer die Sendung versichern. Es ging rein darum, daß auf Frachtkosten kein Zoll etc. fällig ist, wenn du Privatmensch bist und der Zöllner die Frachtkosten schön serviert kriegt - am bässten wenn sie einzeln auf einer Rechnung ausgewiesen sind. Der Begleitwisch, den USPS da draufklebt, der reicht denen nicht - nach meiner persönlichen Erfahrung.

Zitat:je nach Verpackung wirst du das Ding beim Zoll abholen müssen, da bekommst du nix ausgehändigt, bevor Du nicht (bar) bezahlt hast. Zollrechnung gibts meist nur für Händler. Es ist auch wahrscheinlich, dass die VErpackung schon gecheckt wurde, gerade wenn nicht in einem Originalkarton und mit abgeschraubtem Hals verschickt wird.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen hängt das vom Paketdienst ab. Ich hab mit USPS verschickte Bässe zunächst von GLS ausgeliefert bekommen, die haben die Sendung auch gleich verzollt. Paar Wochen später ist dann deren Rechnung gekommen mit der Zollrechnung als Anlage. Seit 05 ist GLS da raus und die Deutsche Post macht das selber. Bekannt für ihren guten Service verzollen die gar nix sondern schicken den Baß ans dir nächstgelegene Zollamt und dir selber einen Brief, wo drinsteht, daß das Ding dort abzuholen ist. Übrigens hab ich bei den GLS-Sendungen fast immer Aufkleber draufgehabt "zollamtlich geöffnet" oder "Zollbeschau" etc.
Frachtdienste, die hier eine Niederlassung haben wie etwa FedEx verzollen nach wie vor für ihren Kunden.

Ist ja schon fast alles bestens erklärt, nur nochmal der Tipp - unbedingt mit USPS verschicken lassen.
Kostet derzeit $76,15 (Airmail Parcel) bei angenommenen 20lbs.
Wenn du sparen willst, geht auch Economy Parcel, aber da musst du hoffen, dass das Schiff richtig rum fährt, das dauert. Kostet dann aber auch nur die Hälfte.

Hier kannst du's selber ausrechnen.
http://ircalc.usps.gov/intl_speed.asp?CID=10137&MailType=package&Pounds=20&Ounces=0

Bei UPS, FedEx und Konsorten wird's teuer.
Außerdem würde ich nicht versuchen, Zoll und Steuer zu sparen, in dem du die Versicherungssumme niedrig ansetzt.
Ist ein bisschen ärgerlich, wenn du dann Brennholz auspackst.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: plekadiplong

Außerdem würde ich nicht versuchen, Zoll und Steuer zu sparen, in dem du die Versicherungssumme niedrig ansetzt.
Ist ein bisschen ärgerlich, wenn du dann Brennholz auspackst.

tja, die versuchung ist schon sehr groß ...

aber die meisten händler machen das ohnehin nicht, leider ...

Zitat:Original erstellt von: administrator

Latürnich kann der Verkäufer die Sendung versichern. Es ging rein darum, daß auf Frachtkosten kein Zoll etc. fällig ist, wenn du Privatmensch bist und der Zöllner die Frachtkosten schön serviert kriegt - am bässten wenn sie einzeln auf einer Rechnung ausgewiesen sind. Der Begleitwisch, den USPS da draufklebt, der reicht denen nicht - nach meiner persönlichen Erfahrung.

okok, da hatte ich was falsch verstanden, aber jetzt ists klar. danke.

Zitat:Zum US-Preis rechnest Du noch die Frachtkosten (zb. per US Postal Service) + Frachtversicherung hinzu.

Mußt du nicht! Als Privatkäufer mußt du das nicht! Da hab ich auch viel zu oft zuviel bezahlt, aber bei meinen beiden letzten Käufen aus Amiland nicht mehr.

additional Info, für leute aus Österreich: hab mir mal wieder einen bass aus den staaten schicken lassen, und hab dieses mal natürlich auf mein recht gepocht, keine EU steuern und keinen zoll für die versandgebühren zahlen zu müssen. tja, leider nicht. ab einem warenwert von 45 Euro muss man in österreich den zoll und die einfuhrumsatzsteuern auf auf den versand abgegeben :-(

scheiß staat.

Zurück
Oben Unten