American Vintage '62 Precision Bass

Kerry

Member
Beiträge
168
Ort
CH
Bassix
ß3.833
Liebe Bässerkollegen

Brauche kurz euren Ratschlag. Habe die Möglichkeit, einen neuen Ami Vintage '62 Preci (3Tone Sunburst, Rosewood) für $1'500.- (inkl. Shipping exkl. Zoll) bei meinem vertrauten Ami-Händler zu kaufen... [:D]

Da ich selber bereits den aktuellen Ami Standart Preci (3Tone Sunburst, Maple) sowie einen '70 Reissue Japan Preci (3Tone Sunburst, Rosewood) besitze, bin ich unschlüssig, ob ich wirklich zuschlagen soll... [:I]

Frage an euch: Ist der Klang/Ton wirklich so unterschiedlich, wie man im Talkbass-Forum lesen kann... Bin nicht sicher, ob ich mit dem 70' Reissue nicht bereits ein ähnliches Arbeitstier besitze...

Was jedoch klar ist: Der Ami Vintage '62 ist ein absoulter Hinkucker... [8D]

Nicht unwesentlich: Spiele hauptsächlich Punkt + Alternative (und auch ein wenig Blus) mit Plek...
 
ich würde ihn nicht nehmen.. er ist ja auch sunburst! [:D]

nee.. im ernst.. der preis ist heiss. verdammt preiswert würde ich sagen. eigentlich solltest du den bass immer wieder für die kohle verkauft kriegen, falls er dir nicht gefallen sollte.. aber.. hm.. was ist der unterschied zu den precis die du bereits hast?
ganz klar: fetterer Hals, Nitrofinish und vintage PUs. der bass sollte also etwas mehr wumms haben, vielleicht etwas tiefer runter gehen, als deine moderneren und etwas vintage-mässiger klingen. mit flats bestimmt ne tolle sache für blues. natürlich auch mit rounds bestückbar und für härtere gangarten einsetzbar. und er wird sich bestimmt geil anfühlen, weil die 62er mit ihrem nitrofinish halt so schön verarbeitet sind und echt originalgetreu sind. ein schönes gefühl. das kann ich von meinem 62er ri jazz bass bestätigen. ob du es unbedingt benötigst.. hm.. musst du entscheiden.. [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen american vintage 62 preci und JA, er klingt deutlich anders (besser, weil preciger) als der ami standard. nachdem ich den 62 bekommen habe, habe ich meinen 2000er ami standard verkauft und weine ihm keine träne nach. der 62er ist echt genial. ich hatte auch glück und habe ihn für 1290 euro (neu) kaufen können.
 
@jazzmattezz, cellkirk74, energy >>> Ihr habt mich überzeugt, habe den Bass soeben für bestellt...[:I]

@cellkirk74: Sollte mir der '62er nicht gefallen, werde ich mich bei dir melden, okay?

Kerry
 
Glückwunsch - habe mir auch gerade einen zum Testen besorgt. Der AV `62 klingt - im Vergleich zum aktuellen Standard - runder, homogener, eingespielter...und ...ja ...more vintage. Darüber hinaus hat er mehr Wumms in den Bässen (insb. E-Saite). Unglaublich resonanter Bass - jeder Ton schwirrt durch alle Teile des Basses. Handling, Feeling und Verarbeitung ist erstklassig. Ich werde ihn vermutlich behalten. Liebäugelte noch mit einem CS.

Der Standard klingt moderner ... ist eine sehr gute Rockmaschine.

Basshole
 
@basshole: Danke... Gehe davon aus, dass du zur Zeit noch mit den Originalsaiten spielst... Ist dies auch in Zukunft so?

Bin nicht sicher, aber ich werde wohl die LA BELLA 760 FS Flatwound aufziehen bzw. mal austesten...

Kerry
 
... nein...habe sofort La bellla Flats (760 FL) aufgezogen. Wobei .. die aufgezogenen Werkssaiten (Nickel) sind excellent!

Basshole
 
...grandios....old School ...Wärme ..Definition... perfekter Ton ..fertig für den Mix...

P.S.: Allerdings weiss ich nicht, ob der AV der perfeklte Bass für Punk und Alternative ist. Welhcne Sound willst Du ? Drahtig und schneidend?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

Zitat:Unglaublich resonanter Bass - jeder Ton schwirrt durch alle Teile des Basses. Handling, Feeling und Verarbeitung ist erstklassig. Ich werde ihn vermutlich behalten.

klingt doch super.. warum liebäugelst du mit einem CS?

... ich meinte liebäugelte... ich glaube tatsächlich meinen Bass gefunden zu haben..-

Basshole
 
super!

vielleicht wird mein 4. Preci dann irgendwann auch mal ein 62er... [8D]

aber... bis dahin gehen noch mindestens 2 jahre ins land...


 
@basshole: Für Punk + Alternative habe ich im Worst-Case immer noch meinen Fender Standard 08er Preci... Werde den '62 Vintage hauptsächlich für ein Blues-Nebenprojekt einsetzten...

Kerry
 
Zitat:Original erstellt von: Kerry

@basshole: Für Punk + Alternative habe ich im Worst-Case immer noch meinen Fender Standard 08er Preci... Werde den '62 Vintage hauptsächlich für ein Blues-Nebenprojekt einsetzten...

Kerry

Da ist er mit Flats die Faust aufs Auge. Arbeite mit der Tonblende - gerade mit Flats kannst Du da echte Soundwelten eröffnen. Übrigens ...in den echten Genuss des Tons (insb Bassanteile) kommst Du bei 4-5 Meter Entfernung von Deinem Amp.

basshole
 
huii..basshole, das liest sich gut, dass du anscheinend deinen gral gefunden hast.

es gibt halt bässe, da basst alles...dann braucht man auch keinen custom shop mehr.

ein guter 62er RI ist sowieso kaum zu schlagen..und kann auch sehr gut für punk etc. eingesetzt werden...kommt nur auf die saiten an.

bauschi
 
Hey,

mal kurz zu den Flats!! Ich brauche demnächst mal wieder neue Saiten für meinen 94er Preci (sicherlich nicht zu vergleichen mit einem 62er RI), momentan sind da Elixir Nanos drauf. Ich habe immer wieder die Flatwounds empfohlen bekommen, befürchte aber, dass sie soundmäßig nur in eine Richtung gehen, oder ?? Wir spielen nur modernere Cover Sachen, Rock, Pop etc. Flats gehen doch eher Richtung Motown Sound, oder ??
 

Zurück
Oben Unten