American Vintage 63 Precision

lallys

lallys

Well-Known Member
Beiträge
1.071
Ort
DE
Bassix
ß29.826
Ich tendiere gerade dazu meinen cs 64 Jazzbass zu verkaufen und mir einen weiteren Preci ins Haus zu holen. Nach Jahren mit einem Stingray und 78 Preci werde ich auf Dauer mit dem Jazzbass Hals nicht so warm. Ich neige beim Jazzy zudem zu unnötigen Frickeleien und der Stingray kann wenn man den EQ kapiert auch einige Jazzbass Sounds die mir liegen. Und Slappen tue ich eh nicht.
Habe neulich live einen american vintage 63 Precision gehört, der mir sehr gefallen hat. Mein 78 ist ein echt schwerer Esche Bass mit OPM, daher solls nun mal Erle und RW werden. Der 78er kann knackig, selbst mit den chromes drauf, daher suche ich ein bisschen was "knorzigeres" mit Vintage Touch. Die Optik des 63 er finde ich perfekt.
Gibts hier user die den spielen? Klar teste ich den selbst noch an. Dann noch die Frage, welche Precis bis 2000 Euro aus Eurer Sicht noch in Frage kommen. Meiner hat eine knapp über 42er Breite, komm ich bestens mit klar, die breiten Roadworns hatte ich auch schon in der Hand und die liegen mir auch. Ich steh aber nicht so irre auf den used look und suche halt auch ein Palisandergriffbrett.
Wie sind da Eure Erfahrungen, Vorschläge.
Es soll übrigens nach Möglichkeit kein weiterer sunburst sein.
 
Ich hatte mal einen in sonic blue... der war richtig gut! Für das Geld kriegst Du meiner Meinung nach nichts Besseres als den AV ... vielleicht einen guten gebrauchten CS - aber das ist Glückssache...
Ach ja: die Nitro-Lackierung ist hauchdünn... der "used look" ist nur ein Frage der Zeit...
 
Der AV 63 klingt ziemlich dumpf was am Pickup liegt. Das mögen manche nicht. Ich mag die ganze Serie. Mein Favorit wäre der AV 58.
 
Ich spielen den 63 in Sonic Blue. Er klingt sehr geil, läßt sich gut spielen und ist auch vom Gewicht mit 3,9 kg gut zu handeln. Bin sehr zufrieden mit dem Bass in Verbindung mit Ampeg SVT oder Aguilar TH 500. Das Sonic Blue sieht je nach Licht auch mal mehr nach weiß aus. Auf jeden Fall eine schöne Optik. Spiele meist nur Rocksachen... viel mit Plek. Am Besten einfach mal testen. Der AV58 wäre auch n schönes Teil...
 
Ich spiele seit einiger Zeit einen AV63 Preci. Toller Bass, der das abliefert, was man von diesem Modell erwartet: 60er vintage Preci sounds.
Liegt gut in der Hand, hat gute Anschlagsdynamik, also die Vielseitigkeit, die einen guten Preci ausmachen sollte.
4low hat übrigens recht...der Lack ist sehr dünn, meiner zeigt bereits Abnutzungserscheinungen. Klare Empfehlung von meiner Seite, meine
Such nach einem 60er Preci ist seither beendet.
 
Ich hatte ebenfalls einen 63er AV in Sonic Blue und zuvor einen 57er und einen 62er. Mir hat der 63er von allen am besten gefallen, einzig die Breite des C-Halses am Sattel ist auf Dauer schon etwas gar weit - aber das ist freilich eine Frage des Geschmacks und der zur Verfügung stehenden Pranken. Ansonsten ist der 63er AV die perfekte Motown-Blues-Funk-Maschine...

So richtig glücklich geworden bin ich aber letztlich mit meinem schwarzen AV '60 Hot Rod, der aber leider nicht mehr erhältlich ist... 41mm B-Hals mit dem Pickup des 63er AV (der tatsächlich etwas bassbetont ist) und dazu noch ein 64er J-Pickup in 60ies Position an der Brücke... für mich persönlich neben dem Tony Franklin der geilste Bass, den Fender je gebaut hat (hab danach sowohl meinen Custom Shop Jazz als auch meinen Custom Shop P/J) abgestoßen :bier:...
 
Die 63er AVs, die ich bisher getestet habe waren tatsächlich vom Sound und der Haptik ähnlich wie mein alter 63er.
Fett, rund, und damit ein eher wohliger Motown Sound.
Wenn man harten Dengel Sound bevorzugt sollte man wohl eher zu einem 70er Modell wie dem Nate Mendel oder zur Iron Maiden-Axt greifen.
Allerdings kann man mit nem 63er auch verdammt gut rocken, wenn man entsprechende Saiten aufzieht. :lechz::D
 
Ich suche ja eine Erweiterung zu meinem stingray und dem 78 er Esche/ Maple Preci, der rockt schon gut genug, vor allem mit steels muss man da schon beherzter die Tonblende bedienen. Scheint ja dann auf einen baldigen Test des 63 Preci hinaus zu laufen. Und wer einen wirklich coolen 64er cs jazzbass sucht, einfach bald mal in die Kleinanzeigen schauen!
 
Ich haette eine Frage an die Spezialisten,es gibt da einen Fender Tele-Preci Custom Shop Limited Edition 1955 Relic.Verlangt werden 3419€,was meinerseits dagegen spricht bin kein Fan von Relic,mit schwarz koennte ich leben,was mir sehr gut gefaellt,es ist ein Tele und vorallem der Jahrgang da es meiner ist.Die Frage ist der aufgerufene Preis fair oder zu teuer?


Dank Euch im voraus
 
@Bassone
Die Custom Shop Bässe unterscheiden sich sehr stark und da kommt es auch zu unterschiedlichen Preisen.
es gibt welche, die sich an Original Spezifikationen halten und andere bei denen alles durcheinander gemixt ist.
Ich würde diese Bässe eher nach Spezifikationen bewerten, die meinen Vorgaben entsprechen und dann vor dem Kauf testen.
 

Zurück
Oben Unten