amp buchse knackt

G

Gast17510

Guest
an meinem gk 400rb beginnt die buchse ab hoher lautstärke zu knacken, scheint so, als würde das kabel durch die vibrationen ein wenig bewegt werden und denn geht's los. krkntkr.
habe schon ein anderes kabel versucht, scheint an der buchse zu liegen. halte ich das kabel in die buchse gedrückt fest, passiert nüscht.

was nun, reinigung, austausch, tricks???

Dann hoffe mal, daß es wiklich die Buchse ist und keine schlechte Lötstelle irgendwo auf dem Board.
Reagiert der Amp auch beim Klopfen auf das Gerät mit krachenden Geräuschen im Speaker?
Das wäre ein Indiz für einen Wackelkontakt auf ner Platine.

Wenn es eine offene Buchse (eher selten) ist, könntest du versuchen die Kontakte ein bisschen "zurecht zu drücken". Bei geschlossenen hilft oft nur der Austausch.

Auf jeden Fall würde ich versuchen die Mutter der Buchse nachzuziehen. Die sollte zwar keinen Einfluss auf den Klang haben, aber wer weiss (vielleicht bist du mal dort angestossen).
Falls das hilft, dann würde ich die Lötkontakte der Buchse überprüfen und gegebenenfalls nachlöten.

Falls du noch Garantie auf den Amp hast, dann lass die Finger davon und öffne das Gerät nicht, sondern bring es zur Reparatur.

wenns ein 400rb-I oder II ist, sind offene Buchsen verbaut. Aufschauben, nachbiegen und evtl nachlöten->fertig!

hm, beim drehen des steckers in der buchse taucht das knacksen auf und verschwindet auch wieder, je nach position.
es handelt sich übrigens um die input buchse.
das mit dem klopfen muss ich nochmal checken, weia, weia ...
die mutter wirkte fest, mit den fingern getestet, vielleicht nochmal nachziehen ...
ob ich an die kontakte komme, muss ich ma kieken.
der amp ist aus den neunzigern also nüscht mit garantie.

wattestäbchen oder stofflappen rein und putzen oder lieber lassen, reinigungsmittel?

@drone sorry! Ich war von der Speaker-Out Buchse ausgegangen...die Inputbuchse dürfte eine geschlossene Buchse sein. Da es sich wahrscheinlich um eine Printbuchse handelt, solltest du einfach mal die Verbindungsstellen von Buchse/Platine nachlöten. Solche defekten Lötverbindungen sind manchmal echt schwer zu erkennen.

mist, trotzdem danke für alle bisherigen infos.

was is denn 'ne printbuchse?

welches ersatzteil würde gegebenenfalls passen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
printbuchse heißt, die wird direkt auf die platine gelötet, ist also nicht frei verdrahtet. bei jeder mechanischen belastung, also ziehen/stecken des kabels, wird die lötstelle buchse/platine belastet und kann evt. irgendwann brechen.

Probier' erstmal die Lötstellen an der alten Buchse nachzulöten. Zu 95% hat sich die Sache dann erledigt. Eine Printbuchse auszutauschen ist ein ganz anderes kalibier! Das macht man nur wenns wirklich nötig ist.

Wenn schon nachgelötet wird... Bei einseitigen Platinen (Kupfer nur auf einer Seite) kann es bei mechanischer Belastung auch gerne vorkommen, daß ein Haarriss zwischen Lötauge und Leiterbahn entsteht.
Wenn ich so einen Amp mal in den Fingern hatte, habe ich meist auch die wegführenden Leiterbahnen ein Stück vom Lötstoplack befreit, verzinnt und einen Draht als Verstärkung drübergelötet. Sowas hält dann ewig.

Bei doppelseitigen Boards sollte, wenn die Buchse ausgetauscht werden muß, ein Fachmann ran. Bei durchkontaktierten Bohrungen kann man die Lötstellen mit einer einfachen Entlötpumpe oder Sauglitze oft nicht ausreichend vom Zinn befreien. Reisst den Rest dann mit Gewalt raus, zerstört man diese Durchkontaktierungen. Leiterbahnen, die dann von der Oberseite zum Bauteil gehen, sind dann unterbrochen.
Hier kann man unbedacht einiges kaputtmachen.
Wenn man es richtig macht, greift man zu passenden Lötklingen für die Lötstation, die es ermöglichen, alle Pins des Bauteils gleichmäßig zu erwärmen. Die Löcher werden dann nachher per Lötpumpe saubergemacht.

buchse nachgelötet (tatsächlich waren 3 von 4 lötstellen etwas bröckelig), knacksen weg, alles gut. :stolz:
danke an alle für die ratschläge.

Zurück
Oben Unten