Amp für knackigen Sound gesucht

5Bässer

Well-Known Member
Beiträge
4.461
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß148.446
Hallo Kollegen,
nachdem sich mein musikalischer Schwerpunkte in den letzten Wochen stärker auf meine ProgRock Band fokussiert hat, benötige ich einen möglichst knackigen,attackreichen Sound.
Auf der Bass Seite passt das prima mit meinen Vigiers, Ampseitig suche ich noch was. Meine Edens sind zwar fett und druckvoll, aber ich such einen seher attackreichen, aktzentuierten bzw. perkussiven Sound, der auch schnelle 16tel sauber und differenziert abbildet.
Er muss nicht notwendigerweise komplett neutral sein, ein spezifisches voicing wäre kein Hindernis.
Wär GK (RB700) was? Oder was seht Ihr da so?

Thx
 
Moin,
geht es dir nur um ein Topteil oder auch eine Box?
Gibt es ein maximales Budget? Und hast du evtl. noch andere Anforderungen wie z.B. Rackformat?
 
Kopfkratz....ich habe zwar nur die Eden Navigator Vorstufe, aber ich wüsste beim bässten Willen nicht was ein anderer Amp, geschweige denn ein Gallien Krueger, da besser machen sollte. Ich würde da eher die Einstellungen beim Eden hinterfragen wollen, ob z. B. der Enhancer aktiviert ist oder welche Boxen sind am Start.

Sollte es allerdings eine getarnte G.A.S. Attacke sein, dann sage ich natürlich "Glockenklang" ! [¦)]
 
Erstmal: nur Topteil, keine Box, kein Rack.
Die Eden sind absolut super für Pop, Jazz, Rock, Blues, Soul, da gibts nix bässeres. Einfach fett. Auch mit meinen 12er sozusagen eine Wucht.

Budget eher gemäßigt, ma.x 800 EUR könnte auch was gebrauchtes sein, wenns gut erhalten ist. Beim Prog kommt es mir aber auf schnelle, knackig Impulse an, da passen meine 10er besser. GloKla Blue Sky (vom Freund) ab ich probiert. Top Amp, sehr analytisch, aber zu teuer. Vielleicht ein älteres gebrauchtes Teil (Soul I/II)?
Ist der Mesa ein "schneller" Amp? Den Subway? Mmmh...
 
Teste mal einen Gallien Krueger Fusion 550. Gleiche Endstufe wie dei RBs allerdings mit Röhre im Preamp. Gebraucht um die 700€.
Den Glockenklang BlueSky hätte ich als zweites empfohlen. Wird schwer, den für die genannte Summe zu bekommen.
 
Ich würde hier den Schwerpunkt auf die Box und nicht den Amp legen! Ein normaler oller Hartke 3500 auf einer Glockenklang-Box wird 1000x besser klingen als eine Glokla-BassArt-Bolide auf einer 2x12" Stoner-Box... Selbst über einen Ampeg SVT kann man Fusion und Progressive spielen, wenn man ihn richtig einstellt.
Wenn die Box nicht passt, nützt der beste Amp gar nichts.
 
Ich würde hier den Schwerpunkt auf die Box und nicht den Amp legen! Ein normaler oller Hartke 3500 auf einer Glockenklang-Box wird 1000x besser klingen als eine Glokla-BassArt-Bolide auf einer 2x12" Stoner-Box... Selbst über einen Ampeg SVT kann man Fusion und Progressive spielen, wenn man ihn richtig einstellt.
Wenn die Box nicht passt, nützt der beste Amp gar nichts.
Die Eden-Boxen, die er laut Profil hat, sind doch super!?
 

Das stimmt bei kleineren Venues gilt das natürlich, da passen die Eden Boxen auch wirklich gut, da sehe ich bei der 4x10 oder 2x10 eigentlich kein Problem.
Die GloKla kam an der 4x10 auch prima, getestet mit Dingwall Lee Sklar und Vigier Passion III V.
Auf der Bühne gehts halt meist in die PA, und zwar per DI, da sind die Boxen nur Monitor.
Ich hab mal den Growling Grizzly als Preamp getestet und hatte da einen ziemlich guten Eindruck, so kam ich auf die Idee mit GK...
 
Ich nehme nochmal die Anmerkung von @Stratitis auf und die Komponente die m. E. am wenigstens Einfluss auf den von Dir gewünschten Sound hat ist m. E. der Amp. Wenn wir vom gefühlten attackreichen, akzentuierten Sound reden, dann nehme ich zuhause meinen Marleaux Votan XS Bass (moderner Jazzbass) mit Ahorngriffbrett in die Hand. Mein Torillo ist da durch das Ebenholzgriffbrett etwas dezenter und runder. Mein Maruszczyk Jake, ebenfalls mit Ahorngriffbrett, hat gefühlt ein ähnliches Attack wie der Marleaux. Als Boxen kommen dann die EV 15L oder SAD 10er zum Einsatz. Welchen Amp ich dann nehme ist fast egal, ich hätte ja ein paar zur Auswahl.
 
Hier meine Empfehlung von Amps die ich selbst testen konnte

schnelle leichte amps
Mesa D800
Markbass Ninja

schwerer
Mesa M3/6/9
Gallien Krueger RB400/700/1001

und günstig + leicht
Gallien Krueger Backline 600

Den Backline habe ich am Wochenende erst wieder an ner FMC 212 Neo gespielt. Echt beachtlich knackig und durchsetzungsfähiler sound.
Die Box spielt da natürlich auch eine sehr wichtige Rolle
 
Von Bass, Kabel etc. bin ich klar. Vigier als Hauptbass und VGS Cobra (Mahagonie) sind attackstark und brilliant.
Vielleicht kann man bei den Saiten noch was drauflegen, EB Slinky Cobalt vielleicht.
Ich werde mir nochmal den GloKla ausleien und gegen andere Amps wie Eden, Behringer BX2000h (Übungsamp) testen
und schauen, wieviel das bringt oder auch nicht.
Danke Euch allen.
 
Auf der Bühne gehts halt meist in die PA, und zwar per DI, da sind die Boxen nur Monitor.

Ich würde da mal einen Pedal- oder sonstigen Preamp probieren, damit der Sound auch in der PA ankommt.

Bei "Prog" muss ich immer an den tollen Sound von Dave Meros denken, der glaube ich u.a. auch deswegen so toll ist, weil er leicht angezerrt ist. (natürlich gibt es auch jede Menge anderer Prog-Sounds).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ens
Meine Edens sind zwar fett und druckvoll, aber ich such einen seher attackreichen, aktzentuierten bzw. perkussiven Sound, der auch schnelle 16tel sauber und differenziert abbildet.
Also ich find die Eden ja überaus knackig, spritzig und attackreich... find die was vom geilsten wo der Markt so hergibt!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten