Amp-Fx Kompressor?

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.016
Lösungen
1
Bassix
ß37.825
Hi Leute,

ich weiß gar nicht mehr, wie ich über diese Teil gekommen bin (ich glaube sogar hier im Forum), aber hat das schon mal jemand ausprobiert: amp-fx.de

Der Hersteller schreibt auf seiner Homepage, dass sein Kompressor ein 100%iger Nachbau des Keeley Bassist Compressors ist, nur mit dem Unterschied, dass Keeley anscheinend mittlerweile billigere Elektrolytkondensator anstatt Tantalkondensotaren verbaut, was zu höherem Grundrauschen führt. Er aber verwendet nach wie vor die Tantalkondensatoren. Zudem ist der Amp-Fx Kompressor 100€ billiger.

Ich hab hier aber irgendwie ein Problem an diesen Hersteller 139€ zu überweisen um dann die nächsten Tage darauf zu hoffen, dass ich ein kleines Paket erhalte (ohne ihm jetzt Abzocke unterstellen zu wollen!).

Deswegen die Frage an euch: Hat das Teil jemand und kann dazu mehr schreiben?


Und dann noch generell Fragen zum Kompressor: Der Keeley hat drei Knöpfe unter anderem den Knopf "Compression" der Amp-Fx Kompressor aber 4 Knöpfe und einen Sustain Knopf. Ist das dann wirklich noch die gleiche Schaltung wie der Keeley?

Und: Es gibt ja Kompressoren, die das trockene Basssignal zum komprimierten Basssignal hinzumischen. Das kann aber weder der Keeley noch der Amp-Fx, richtig? Seht ihr das als wichtig an?
 
Lösung
haebbe58
Hi, wenn Keeley mittlerweile herkömmliche Elkos statt Tantal-(Elektrolyt )Kondensatoren verwendet, dann ist das eher zu begrüßen. Denn mittlerwerile ist allgemein anerkannt, dass Tantal-Elkos schneller zur Instabilität und Defekt neigen, als herkömmliche Elkos. Insbesondere starke Impulse (z.B. beim Einschalten) mögen sie gar nicht und sie neigen bei einem Defekt gerne zum Abbrennen.

Deshalb wird moentan jeder seriöse Konstrukteur gute herkömmliche Elkos statt Tantals verwenden.

Wenn also einer erzählt, dass er Tantals statt Elkos nimmt, um das Grundrauschen zu reduzieren, dann verkauft er Dich m.E. für blöd. Denn hauptsächlich macht er das wegen der Kosten. Gute Elkos rauschen auch nicht mehr, sind allerdings bedeutend teurer.
Hi, wenn Keeley mittlerweile herkömmliche Elkos statt Tantal-(Elektrolyt )Kondensatoren verwendet, dann ist das eher zu begrüßen. Denn mittlerwerile ist allgemein anerkannt, dass Tantal-Elkos schneller zur Instabilität und Defekt neigen, als herkömmliche Elkos. Insbesondere starke Impulse (z.B. beim Einschalten) mögen sie gar nicht und sie neigen bei einem Defekt gerne zum Abbrennen.

Deshalb wird moentan jeder seriöse Konstrukteur gute herkömmliche Elkos statt Tantals verwenden.

Wenn also einer erzählt, dass er Tantals statt Elkos nimmt, um das Grundrauschen zu reduzieren, dann verkauft er Dich m.E. für blöd. Denn hauptsächlich macht er das wegen der Kosten. Gute Elkos rauschen auch nicht mehr, sind allerdings bedeutend teurer.
 
Irgendwie hab ich mir sowas schon gedacht, weil der Typ der diese Amp-Fx Dinger vertickt, auf der Homepage so sehr auf seiner ach so guten Qualität rumreitet...

Naja wieder was gelernt.
 
Ok, also langsam sehe ich ein, dass der Amp-Fx nix für mich ist. Schade. Aber gut.

Wie seht ihr das eigentlich mit dem Regler, mit dem man das trockene Basssignal zum komprimierten Signal hinzuregeln kann? Braucht man das? Macht das einen guten Kompressor aus? Wenn ja, dann weiß ich nicht so genau, ob der Keeley was für mich ist, weil der ja den Regler nicht hat, oder verstehe ich da was falsch?
 
Kommt auf den Anwender und seine Bedürfnisse an. Bei Kompressoren ohne Blend gibt es aber auch andere Möglichkeiten, sich diesen "dazu zu schummeln". Bestes Beispiel für die Notwendigkeit wäre New York Compression, einfach mal anschauen. Insofern einfach drüber klar werden ob man das selbst brauch. Und wenn der Auserkorene dann einen solchen Knob nicht hat, baut man sich ein Dry/Wet-Pedal und hängt den Komp in dessen Schleife.
Macht das einen guten Kompressor aus?
Es gibt genug High Class Kompressoren ohne, insofern imo nein.
 
Ein Mix-Regler ist bei einem Bass-Kompressor (wie bei fast allen Bass Effekten) sinnvoll aber kein Muss. Wenn ein Pedal gut konstruiert und auf den Frequenzgang vom Bass ausgelegt ist, geht es auch ohne Mix-Regler.
 
An meinem Seymour Duncan Studio Bass Compressor schätze ich den Blendregler, insbesondere mit dem zusätzlichen Frequenzschalter, der bestimmt, welche Dryfrequenzen durchgelassen werden, sehr. Zusammen mit dem Attackregler hat man da alle Möglichkeiten selbst ein maximal totkomprimiertes Wetsignal lebendig zu lassen. Man erweitert damit die mögliche Soundpalette deutlich. Hätte das Pedal selbst keinen Blend, wäre ein regelbarer parallel-Dry auf jeden Fall meine Wahl. In meinem aktuellen Setup macht der parallele dry through (nicht nur beim Comp.) auf jeden Fall den Unterschied.
 
Den Seymour Duncan hatte ich sogar zweimal! Ist wirklich ein richtig guter und einfach einstellbarer Kompressor!
@bandchef
Was erhoffst du dir denn von dem Kompressor? Soll er das Signal fetter machen, brauchst du mehr Sustain, möchtest du Pegelspitzen vermeiden (Peak Limiter)? Es gibt schon gute Allround Kompressoren aber nach meiner Erfahrung haben fast alle Pedale immer stärken und Schwächen...
 
Ich möchte mit dem Kompressor, das tolle was mein Bass kann einfach für mich, für die Band und zuletzt auch für den Zuhörer hörbarer machen, bspw: Hammer Ons, Pull Offs. Außerdem will ich auch ein harmonischeres und "fetteres" Klangbild bei Slapping erreichen.

Als Bass kommt ein Fener Flea Jazz Bass zum Einsatz.

Der Seymour Duncan Studio Compressor wurde mir an anderer Stelle auch schon erwähnt. hat aber den Nachteil, meiner Ansicht nach, dass die Klinkeneingänge und Strom sehr dicht gedrängt an der Oberseite angebracht sind.
 

Auf dieser Schalltechnik_04 Homepage ist die Elektronik wie auch das bedruckte Gehäuse leider ausverkauft.

Ich sehe vor allem auch den Preis von rund 80€, aber ich hab keinen Lötkolben, mit dem man SMD-Bauteile löten kann.
Löten im Allgemeinen und im speziellen SMD Bauteile kann ich aber. Hab das in der Ausbildung bis zum Erbrechen gemacht.

Gibt's von diesem Pumpernickel auf youtube oder ähnlich Video wo gezeigt, wie sich der anhört und wie der wann reagiert und so?
 
@lazarus_04 hilf dem armen Mann doch mal :D

Ja okai! :D Ich versuch mich bei so Sachen immer gerne rauszuhalten, sonst hat das einen Werbebeigeschmack. Der Pumpernickel ist wieder verfügbar. Er steht nur online noch als ausverkauft, weil die Gehäuse knapp sind und ich jetzt erstmal allen die um Benachrichtigung bei Verfügbarkeit gebeten haben die Chance geben will ein komplettes Set mit Gehäuse zu ergattern. (Zum Mäuse melken... ständig ist etwas ausverkauft.:rolleyes:)

Die SMD-Teile können auf Wunsch vorbestückt werden.
 
Wo bestelle ich eigentlich das Teil, also das bedruckte Gehäuse und die Elektronik als Set auf der Homepage? Habe da keinen Store oder ähnlich gefunden...

Hast du auch Videos/Soundaufnahmen von dem Teil?
 
Ich hab leider kein Aufnahmen und denke auch nicht dass diese beim Kompressoren hilfreich ist; sowas muss man beim Spielen hören.

Auf der Homepage ist kein Store; die Bestellung läuft komplett via Mail. Ich weiß, das ist nicht üblich, aber mir gefällt es so. Außerdem hat das den Vorteile das viele Fragen einfach schon beim Bestellen geklärt werden können.
 

Zurück
Oben Unten