Amp nach langer Lagerung: zuerst alles top, plötzlich nur noch Rauschen

Fredy

Fredy

Active Member
Beiträge
35
Ort
CH
Bassix
ß13.231
Mein Markbass F1 liegt seit 4 Jahren unbenutzt im sauberen und trockenen Musikkeller. Gestern abend nahm ich ihn wieder mal in Betrieb, es funzte alles bestens. Dann Power off, 1 Stunde später Power on, da war kein Ton, aber wenn ich das Lautsprecherkabel bewegte, kam er wieder, also: Kabel/Speakon frisch neu verdrahtet/verschraubt. Keine Änderung, im Gegenteil: Jetzt kam nur ein Rauschen aus dem Lautsprecher, unabhängig, ob überhaupt ein Instrument angeschlossen oder nicht. Also Ganzes Setup auf den anderen Amp (Eich T-900) gezügelt: alles funktioniert, kein Wackelkontakt, nichts. Dasselbe mit anderem Bass auf beiden versucht: F1 nur-Rauschen, Eich alles iO. Also F1 aufgeschraubt - wirkt super sauber verarbeitet alles, nichts Störendes erkennbar. Geöffneten Amp angeschlossen - nur Rauschen. Die Lötstellen der LS-Buchsenplatine sind matt, also habe ich sie frisch gelötet - doch sie bleiben matt und das Rauschen bleibt auch. Wohl ein Fall für den Fachmann, oder wisst ihr Rat? Besten Dank für Support aus der Gemeinde und bassigst -Fredy
 
Dann ist es vielleicht eine kalte Lötstelle oder ein Wackelkontakt auf der Platine, wenn es mit an der Boxenbuchse rütteln ging.
 
Öffnen und die Elkos untersuchen. Alle, nicht nur die im Netzteil. Sichtprüfung könnte bereits aufschlußreich sein. Die Inbetriebnahme nach langer Auszeit kann ausreichen, um einem den Rest zu geben.
Besten Dank für den Input. Aber da bin ich an der Wand, viel zu wenig Ahnung, um das alles aus dem Gehäuse zu schrauben um die Unterseite der Platinen zu kommen. Vielleicht finde ich einen Profi in meiner Umgebung. Wie meinst du das "nach langer Auszeit....ausreichen, den Rest zu geben"?
 
Ja, beide Speaker-Ausgänge (sind auf 1 Platine angebracht) gehen nicht mehr. Der Input-Stecker scheint wie abgekoppelt: Das Rauschen ist immer gleich, mit gespieltem Instrument (Volume offen), ohne Instrument mit Finger am nackten Stecker des eingestöpselten Kabels, ohne eingestecktes Kabel ... immer dieses Grundrauschen.
 
Elkos, die lange geruht haben, können nach der Wiederinbetriebnahme kaputtgehen, wenn sie nicht vorsichtgi "formiert" worden sind. Die Kiste ist zwar eigentlich zu jung für sowas - aber das schließt nicht aus, dass es doch mal die gleichen Probleme wie bei echten Oldies gibt.
 
Elkos, die lange geruht haben, können nach der Wiederinbetriebnahme kaputtgehen, wenn sie nicht vorsichtgi "formiert" worden sind. Die Kiste ist zwar eigentlich zu jung für sowas - aber das schließt nicht aus, dass es doch mal die gleichen Probleme wie bei echten Oldies gibt.
aha, danke. Ja, schade, das alles, weil der Amp noch nie nicht das kleinste Zicken von sich gab. Ma schaun....
 
Passiert das bei beiden Speaker-Ausgängen? Kommt was aus dem Send Out, Tuner Out, DI Out raus…?
Das würde ich auch erst mal checken. Zumindest lässt sich der Fehler damit weiter eingrenzen. Hier übrigens eine Innenansicht von meinem F1 (schon vor Jahren wieder verkauft). Vielleicht nützt es etwas zum Vergleich.
1656092182181.png
 

Da quaddert ja überall weißliches Zeug aus der Platine. :O!Das ist gefährlich! (Schbahs - ist Kleber, um die Teile rüttelfest zu machen. Macht aber selfmade-Reparaturen zur Qual.)
Vielleicht findest Du anhand des Suchbildes auch ein Kabel, welches nicht mehr richtig angesteckt ist und sich beim Dauerbetrieb durch die Erwärmung dann irgendwie doch gelockert hat, dass es keine richtigen Kontakt mehr hat. Who knows. Mal überall draufdrücken kann nicht schaden. Vorher den Amp mindestens 10 Minuten vom Netz getrennt daliegen lassen, bevor Du da dran rumdrückst.
Wenn Du aber mit Verstärker-Reparieren ohnehin nicht vertraut bist, hilft nur der Gang zum Musikgeschäft. Die haben, zumindest einige, möglicherweise ne Werkstatt für solche Fälle.
 
Hallo,

also den Check, ob die Vorstufe noch was vernünftiges macht , ohne angeschlossenen Speaker, und aus dem Send ( oder line out, falls vorhanden) in einen anderen Amp würde ich noch machen.

Aber auch ich vermute, dass das Schaltnetzteil nach 4 J nichtbenutzung einen Schlag weg hat.
Ist aber allgemeine Erscheinung. Bei Fernsehern, Neuerem Hifi usw.

Da hilft oft nur mehr Tausch, oder Spezialwissen DIY.

Schönes Wochenende
 
Teste den Amp mal und klopfe ihn dabei ein wenig.

Wenn es ein Wakler ist, dann sollte ein bisschen was aus den Speakern kommen.

Wenn der Amp einen Effektweg hat, dann kann man gucken ob da was raus kommt bzw ob was raus kommt, wenn man in den Effektweg was einschleift.
 
Leider nein: Bass in Input, Kabel in Send und in Input anderer Amp - nix. Ich löte jetzt mal die Lautsprecher/Speakon-Platine komplett neu.
Das könnte darauf hin deuten, dass der Fehler in der Vorstufe vom F1 liegt. Steck' mal ein Kabel in den Return vom F1 und speise ein Signal direkt vom Bass ein (Vorsicht ! Erst Master Volume runter drehen). Wenn das funktioniert, kannst Du Netzteil und Endstufe als Fehlerquelle ausschliessen.
 

Zurück
Oben Unten