Ampeg 610 Für und Wieder

igsman

igsman

Well-Known Member
Beiträge
2.120
Ort
DE
Bassix
ß44.660
Hallo werte Gemeinde.

Da ich jetzt nach fast 2 Jahren der fast völligen Hobbyaufgabe wieder in den Klauen der Musik gelandet bin, geht nun auch die Gear Rotation wieder los (man, das hat mir so gar nicht gefehlt).
Also es zeichnet sich ab dass, die aktuelle Formation in einer Band münden könnte und ich spiele derzeit noch über Krempel, der schon da steht. Krempel, der mich emotional nicht berührt.
Jedenfalls steht aus früheren Tagen noch ein Bugera SVT Clon hier rum, und ja, mein Herz schlägt immer noch irgendwie für diesen ganzen 'Retro Vintage meist mehr Aufwand als Nutzen'-Kram.

Klar, das Gewicht triggert mich und ich frage mich ob ich mir wieder diese Kette anlegen sollte?! Mit Treppe allein geht einfach mal garnichts. Allerdings doch irgendwie ein schöner Kompromiss zur 810 und etwas mehr Tiefgang?!
Ich hatte mal eine 610 Retrodeluxe FMC vom Hans. Die klang auch ziemlich gut. Soweit ich weiß, macht er aber solche Dimensionen garnicht mehr so gern?! Allerdings war die Form der Box leider nicht die der Ampeg. Sprich, die Schrägen usw waren nicht gegeben. Die Konstruktion der Schrägen mit den massiven Rollen und dem Handtuchhalter halte ich aber für durchaus Sinnvoll. Das wäre mir bei einer 610 schon sehr lieb zu haben.

Die Frage ist natürlich auch, wie sich die Box im Proberaum beherrschen lässt. Der Gitarrist ist heftig laut und ich habe aktuell schon die Thematik, bei mithaltenden Pegeln Gefahr zu laufen, in Dröhnungen ab zu driften.
Das wird eine 610 wahrscheinlich nicht unbedingt begünstigen.

Weiterhin liegt der Reiz auch in der relativ schnellen Verfügbarkeit. Soundfindung auf den Gebrauchtmarkt ist schon auch eine einigermaßen Nervenverschleißende Angelegenheit.

Naja, wie auch immer.... Vielleicht lasst Ihr mich ja an euern Gedankengängen ein wenig Teil haben. Würde mich sehr freuen.

Achso, aktuell spiele ich einen wundervollen Roadworn Preci und gelegentlich einen Greco Jazz Bass. Bissl Effekte und so weiter.
Ich mag mich zwischen dumpfen Mojo Sounds bis hin zu knalligen Plektrum Sound (den ich wenig gut behersche) noch garnicht recht entscheiden. Schätze beide Tendenzen doch sehr...
 
Das wird eine 610 wahrscheinlich nicht unbedingt begünstigen.
Die 610 von Ampeg ist halt eine HLF, also wie die 410 HLF eher tief und "großbühnig" ausgerichtet, spielt tiefer als die klassische geschlossene 810.
Wenn du die Box magst wird wohl die 410HLF völlig ausreichen, aber man muss sie echt mögen.
Soweit ich weiß, macht er aber solche Dimensionen garnicht mehr so gern?!
Eine sehr kompakte 610 ist da noch im Programm, ich glaube @jaco1972 schwört drauf.

Ich mag mich zwischen dumpfen Mojo Sounds bis hin zu knalligen Plektrum Sound (den ich wenig gut behersche) noch garnicht recht entscheiden. Schätze beide Tendenzen doch sehr...
Das würde ich nicht die Box entscheiden lassen, welchen der Sounds du magst. Ich mag auch Beides, also spiele ich eine Box die Beides kann.
Aber erst mal klasse das du wieder aktiv bist :-) .
 
Eine sehr kompakte 610 ist da noch im Programm, ich glaube @jaco1972 schwört drauf.
Hansens Beste!
Ich hatte sie mir in 2017 geholt, nachdem ich meine SWR Goliath III 610 in Rente geschickt hatte.
Diese Box ist für mich einfach top. Attackstark, sehr gut ortbar und trotzdem rund und voll im Sound.
Super zu regeln - sogar besser wie die Goliath III, die war vom Grundcharakter noch bassiger ausgelegt.
Kompakt von der Größe, Gewicht stimmt auch und das Downfire Prinzip funktioniert richtig gut.

Die Ampeg 610 HLF, Mud hat bereits alles gesagt - diese Box ist etwas für draußen.
Sie wirkt rund, wollig und durch die tiefe Ausrichtung auch irgendwie lahm.
In kleinen Räumen finde ich sie absolut nicht ideal.
FMC 610H UL.JPG
 
Die 610 von Ampeg ist halt eine HLF, also wie die 410 HLF eher tief und "großbühnig" ausgerichtet, spielt tiefer als die klassische geschlossene 810.
Wenn du die Box magst wird wohl die 410HLF völlig ausreichen, aber man muss sie echt mögen.

Eine sehr kompakte 610 ist da noch im Programm, ich glaube @jaco1972 schwört drauf.


Das würde ich nicht die Box entscheiden lassen, welchen der Sounds du magst. Ich mag auch Beides, also spiele ich eine Box die Beides kann.
Aber erst mal klasse das du wieder aktiv bist :-) .
Kann ich bestätigen die 410HLF muss man mögen, ohne ne zusätzliche 410er kann ich die echt nich spielen, da kann man sich auch gleich ne 810er holen :D
 
@jaco1972 Was für ein Typ ist es denn?
Na wie gesagt, mir war das Format (ohne Schrägen, Fette Rollen und Handtuchhalter) damals unsympatisch. Ich hatte damals zwei solche kleinen Staubsaugerrölchen dran. Wenn man mit denen durch den Schneematsch musste, war das nicht witzig. Außerdem war oben und unten in der Mitte nur ein Klappgriff dran. Das hatte zur Folge dass die Box sbeim Tragen immer um Ihre eigene Achse drehen wollte. Dann waren nur 2 Rutschschienen einer 410er dran. Also zu klein. Da war ich schon etwas ernüchtert damals. dennoch würde ich eine 610FMC auch nicht ausschließen, da der Sound gepasst hat. Beratung auch top und so.
Allerdings musste ich damals Monate warten. Finanziell, mit meinen Konstruktionsvorstellungen, wird dass sicher auch keine Vorteilhafte Nummer gegenüber Ampeg werden?!
Na mal schauen.
Die 810 hab ich auch paar Jahre gespielt. Mochte ich schon sehr, doch war sie mir (mit Flightcase) einfach zu schwer. Der Tiefgang war natürlich auch ab und an einfach zu wenig.
Ich hätte jetzt gedacht das die 610 nicht so heftig Mulmt wie die 410HLF?! Die 610 hat ja immerhin 410er, welche einigermaßen geschlossen komprimieren können, während nur 210er tief atmen können?!
Bei der Hlf atmen ja alle 4 10er oder?!
Das würde ich nicht die Box entscheiden lassen, welchen der Sounds du magst. Ich mag auch Beides, also spiele ich eine Box die Beides kann.
Nee, das möchte ich auch individuell entscheiden. Deshalb wäre natürlich eine Box, welche beides kann, sinnvoll?! Dachte die Ampeg610 wäre da schon die richtige Richtung?!

Gibt es SAD eigentlich noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur gegebenenfalls zur Aufklärung: Also das „HLF“ heißt bei Ampeg nicht „half“ (also „410 = halbe 810“), sondern „Hi + Low Frequency“, da es sich (im Gegensatz zur 810) um Bassreflexboxen mit Hochtöner handelt. (Falls das klar war, bitte ignorieren.)

Wenn du viel Druck suchst, aber transportabel bleiben willst: Was spricht denn gegen zwei oder drei Boxen, die deinem Klangideal entsprechen? Eine 810 sind ja auch nur vier 2x10er-Kammern.

Ich selber spiele - u.a. haargenau, weil Hans keine großen Boxen mehr bauen mag - mittlerweile (am liebsten) 3x Darkglass 212, das ist für mich perfekt hinsichtlich Druck / Hörbarkeit / Transport - letzteres vor allem, weil ich auch mal nur zwei Boxen mitnehmen kann. Oder eine. (Oder keine.)

Um bauartbedingtes Dröhnen in schwierigen Räumen mache ich mir übrigens mittlerweile keine Gedanken mehr, für sowas hat man einen VONG o.ä. im Haus ;-)
 
Nur gegebenenfalls zur Aufklärung: Also das „HLF“ heißt bei Ampeg nicht „half“ (also „410 = halbe 810“), sondern „Hi + Low Frequency“, da es sich (im Gegensatz zur 810) um Bassreflexboxen mit Hochtöner handelt. (Falls das klar war, bitte ignorieren.)

Wenn du viel Druck suchst, aber transportabel bleiben willst: Was spricht denn gegen zwei oder drei Boxen, die deinem Klangideal entsprechen? Eine 810 sind ja auch nur vier 2x10er-Kammern.

Ich selber spiele - u.a. haargenau, weil Hans keine großen Boxen mehr bauen mag - mittlerweile (am liebsten) 3x Darkglass 212, das ist für mich perfekt hinsichtlich Druck / Hörbarkeit / Transport - letzteres vor allem, weil ich auch mal nur zwei Boxen mitnehmen kann. Oder eine. (Oder keine.)

Um bauartbedingtes Dröhnen in schwierigen Räumen mache ich mir übrigens mittlerweile keine Gedanken mehr, für sowas hat man einen VONG o.ä. im Haus ;-)
Ach, so viele einzelne Cab's...ich weiß nicht wie ich das finde?! Den Vong habe ich auch mit in der Kette. Aber irgendwann isses einfach zu laut. Dann muß man so lange am Vong drehen, bis nur noch ein Gitarrensound vom Bass übrig bleibt. Aber klar, das ist wieder ein anderes Thema. Zum Thema HLF nochmal mein Gedanke, dass es ja immerhin 2 geschlossene Kammern sind?! Wie kann denn die genau so klingen wie die 410 Hlf, die ja komplett Bassreflex ist?
Schickes Tolex, hätte ich auch zu gerne gehabt.
Aber im Livebetrieb ist der Filz doch praktischer.
Ich finde Tolex Pflegeleichter als Filz. Einmal drüberwischen - alles weg. Filz ist mir sehr unsympatisch, aber letztlich nicht entscheidend in meinem Fall
 

Da fällt mir noch ein - der Bassmannsound würde mir wahrscheinlich auch taugen. Die dazugehörige 610 von Fender machte mich früher auch immer etwas fuchsig. Ist natürlich aber ein recht teurer Spaß und glaube, die 610 von Fender gibts gar nicht mehr?!
Die klingt nicht genau so, ist aber einfach eine tief abgestimmte Großbühnenbox.
Allright. Das war die FMC Retrodeluxe auch. Damit konnte ich damals irgendwie klar kommen. Zumindest besser als mit der 810.
 
Zum Thema HLF nochmal mein Gedanke, dass es ja immerhin 2 geschlossene Kammern sind?! Wie kann denn die genau so klingen wie die 410 Hlf, die ja komplett Bassreflex ist?
Die 610 HLF hat keine geschlossenen Kammern.
Es handelt sich bei ihr um eine ganz gewöhnliche Bassreflexbox.

Dieser Irrglaube beruht auf einer weit verbreiteten Zeichnung die im Umlauf ist.
Bei ihr sieht es so aus als würden die beiden oberen Speakerpaare in je einem geschlossenem Gehäuse arbeiten während die unteren in einem Bassreflexgehäuse stecken.

Hier auf diesem Bild ist erkennbar dass sich in den Kammern kreisrunde Öffnungen befinden die sie miteinander verbinden.
Nicht wundern, die Box steht auf dem Kopf.

1669211680738.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 610 HLF hat keine geschlossenen Kammern.
Es handelt sich bei ihr um eine ganz gewöhnliche Bassreflexbox.

Diese Annahme beruht auf einer Konstruktionszeichnung die im Umlauf ist.
Und bei ihr sieht es so aus als würden die beiden oberen Speakerpaare in einem geschlossenem Gehäuse arbeiten während die unteren in einem Bassreflexgehäuse stecken.

Hier auf diesem Bild kannst du erkennen dass sich in den Kammern kreisrunde Öffnungen befinden die alle miteinander verbinden.
Nicht wundern, die Box steht auf dem Kopf.

Anhang anzeigen 638465
Ok, das ist auch hilfreich. Bleibt wohl nur eine probe zu spielen.
Da steht Eine
Allright, der preis ist wie damals, nich so heiß. War die Rückseite damals nicht auch angeschrägt? Na egal
 
+1 die einzige grosse Box, die geblieben ist bei mir, ich spiele sie total gerne in Kombi mit meinem GK700 RB..ist übrigens ein Leichtgewicht!
Da hätt ich noch mal ne Frage. Auf der HP bei FMC steht zu der 610, dass sie Down Fire Öffnungen hat, welche gegenüber den Rear Öffnungen den Vorteil hätten, unkritischer in Wandnähe zu sein.
Aber warum das denn? Da ist ja die Wand quasi immer unten drunter? Was ist der akustische/physikalische Vorteil einer Öffnung über den Boden gegenüber der Öffnung vor einer Wand?
 
Ich denke mal, dass der Abstand bei der Auslegung der Box klar mit einkalkuliert wurde, da er ja aufgrund der Gummifüße immer gleich ist und somit von vornherein gut zu handeln.
Der Abstand zu einer Wand kann ja variieren. Er kann auch mal mehr oder weniger gleich 0 sein.
Ich habe eine 115er Downfire vom Hans und hatte noch nie Probleme mit dem System.
 
Es ist so wie Bassmann 1788 sagt. Der Abstand vom Reflextunnel zur gegenüberliegenden Wand ( in diesem Fall der Boden ) ist immer gleich, das macht es aufstellungstechnisch einfacher. Natürlich beeinflußt dann die Wand an die man die Box stellt trotzdem das Klangeschehen, das ist aber bei allen Gehäusebauarten so, auch bei geschlossenen.
 

Zurück
Oben Unten