Ampeg B15N "Double Baffle Cabinet"

CosmoKiosk

CosmoKiosk

Member
Beiträge
30
Ort
DE
Bassix
ß1.421
Hallo zusammen,

ich forsche aktuell mal wieder ein wenig in Sachen Box. Hintergrund ist, dass ich gerade von einem freundlichen Forenmitglied einen Ampeg PF-20T erstanden habe, der ja angeblich klanglich so ungefähr in Richtung B15 gehen soll (Gefällt mir auch sehr gut der Klang:great:) Jetzt möchte ich ausloten, wie weit man es boxenmäßig mit wenig Geld in Richtung B15 treiben kann. Ich muss zugeben, dass ich einen B15 noch nie in echt gehört bzw. erlebt habe, nur als Model auf'm Zoom MS-60B und in Youtube-Videos. Angeblich soll so ein B15-Cab, speziell in der "Double Baffle"-Version einen schönen Schub machen, auch eben schon mit wenig Leistung aus einem Röhrenamp. Ich weiss, dass es abgesehen von echten alten Ampegs auch noch die "Heritage"-Reissue gibt (bei weitem zu teuer), und in den USA ein paar Bastelbuden, die auch originalgetreue B15-Cabs bauen (auch noch zu teuer).

Jetzt brauche ich Eure Hilfe:
- Gibt es irgendeinen europäischen Anbieter, der evtl. B15-Cabs baut?
- Gibt es irgendein einfacheres Äquivalent zu einem B15-"Double Baffle Cabinet", z.B. als Bassreflexbox, was klanglich in die gleiche Richtung geht?
- Selbstbau wäre auch eine Option, gibt es da Baupläne/ Zeichnungen?
- Welcher Lautsprecher kommt den original verbauten Chassis am nächsten?

Ich brauche nicht das originalgetreue Cab mit Fliptop-Deckel, Rollen und seitlicher LS-Buchse, ich möchte nur möglichst kostengünstig diesem Sound nahekommen.

Irgend jemand ne Idee?
 
Es gibt von Eminence, die die 'Erstausrüster' für Boxen von Ampeg sind, die klassischen Lautsprecherchassis als Ersatz zu kaufen. Die Parameter für eine passende Box sind somit bekannt.
Ja, damit könnte man natürlich eine Bassreflexbox mit der optimalen Abstimmung nach Thiele-Small-Parametern bauen. Die "Double Baffle" Cab ist aber, soweit ich das verstanden habe, weit entfernt von Thiele-Small. Sie ist damals in den 60er-Jahren durch Try-and-error enstanden und hat so wohl ihren ganz eigenen Sound. Ampeg hat spätere Versionen des B15 mit einer sogenannte "Thiele-Cab" ausgeliefert, die wahrscheinlich eher einer "richtigen" Thiele-Small-Abstimmung entspricht, aber eben nicht mehr den Sound der alten Cabs hatte.
 
Ja, damit könnte man natürlich eine Bassreflexbox mit der optimalen Abstimmung nach Thiele-Small-Parametern bauen. Die "Double Baffle" Cab ist aber, soweit ich das verstanden habe, weit entfernt von Thiele-Small. Sie ist damals in den 60er-Jahren durch Try-and-error enstanden und hat so wohl ihren ganz eigenen Sound. Ampeg hat spätere Versionen des B15 mit einer sogenannte "Thiele-Cab" ausgeliefert, die wahrscheinlich eher einer "richtigen" Thiele-Small-Abstimmung entspricht, aber eben nicht mehr den Sound der alten Cabs hatte.
Tja, dann muss man sich halt die Maße der alten Box irgendwie organisieren und da den Emi reinschrauben.
Mal bei @FMC nachfragen?
Soweit ich weiss, ändert Hans seine Standardboxen von der Abstimmung gerne ab, solange die von ihm vorgegebenen Maße des Gehäuses beibehalten werden.
Wenn das Gehäuse aber komplett anders bemaßt sein soll, wäre SAD wohl die Adresse für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PF115HE ist eine geschlossene Box, wird also klanglich wenig mit Bassreflex oder "Double Baffle" zu tun haben.

Man muss sich wohl wirklich die Informationen aus den Internetz zusammenklauben. Man findet hier und da Bilder und von Hand gemessene Maße (in Inch :ugly:) über alle möglichen Talkbass-Threads verteilt. Eine schöne Zusammenfassung bzw. komplett bemaßte Zeichnung gibt es nicht. Da scheinen Ampeg und alle "Original-to-Vintage-Specs"-Buden Ihre Daumen drauf zu halten, dass sowas nicht veröffentlicht wird.

Hier ein "Wiki" von Talkbass:
https://www.talkbass.com/wiki/portaflex-models/

Ist aber mehr ein Foto-Museum und eine Beweihräucherungs-Ode an Herrn Jess Oliver, der wohl den B15 entwickelt hat :rolleyes:.
 

Wer außer Ampeg hat denn noch
solche FlipTop boxen ?

gab es von ashdown nicht auch mal einen fliptop?

ich hab mal den assig teuren b15 reissue und den pf20 im laden angespielt. der pf ist kein b15, auch wenn die unterschiede im klang nicht so weit gehen wie die auf dem preisschild.
von daher würde ich nicht spezifisch einer möglichst originalen box hinterher rennen. such dir ne muggelige mittenhupe mit 15er speaker, vielleicht in geschlossen.
die b15 fliptop box ist eh nicht so richtig geil, das gesamtkunstwerk klingt eher trotz box und nicht wegen box so geil.
 
Ah, ok. Ich dachte die Box hätte mindestens 50% an "dem" Sound. Irgendwelche Vorschläge für eine schön hupige 15"-Box?
 

Hab grad gschaut -
Demeter macht so was neuerdings :

Flip Top Demeter.JPG

 
Oki, da muss man dann mal schauen, was "Double Baffle" überhaupt ist. Google Bildersuche ist da sehr hilfreich, das sieht im wesentlichen so aus, wie ein Bandpassgehäuse, die "innere" Schallwand (Baffle) hat Ausbrüche, durch die der Druck aus der Box heraus in ein zweites Volumen geleitet wird, das zwischen innerer und äusserer Schallwand sitzt, und letztlich über den Spalt zwischen äusserer Schallwand und Speakerrand nach aussen ventiliert. Das ist plausibel, daß das charakteristisch klingt. Wenn man niemanden findet, der ein Original ausmessen kann, kann man es evtl. sogar von den Bildern abschätzen. Das Problem ist, daß es mit ziemlicher Sicherheit keinen Speaker mehr gibt, der wirklich noch in die ursprüngliche Berechnung passt. Und obwohl auch die Berechnung eines rear loaded Bandpass kein Hexenwerk ist, die Abstimmung ist halt auch unbekannt.
Ah, ok. Ich dachte die Box hätte mindestens 50% an "dem" Sound. Irgendwelche Vorschläge für eine schön hupige 15"-Box?
Was mir dazu einfallen würde, sind leider wieder komplette Combos und es ist auch nicht ganz dasselbe: Statt eines rearloaded Bandpass und einer direkt abstrahlenden Speakervorderseite kommt bei dem Trace der Bandpass durch beiderseits des Speakers sitzende Helmhölzer zustande. (Natürlich ist der vordere Helmholzresonator für die Präsenzen und Höhen unsichtbar;-))
gp7sm130.gif

Aber vielleicht hat sich ja einer der üblichen Verdächtigen Boxenbauer schon mal damit beschäftigt. "Hupig" also fette Tiefmitten/Bässe bei kleiner Endstufenleistung und mit einer hohen Güte, die man überhaupt nur mit der Dämpfung eines AÜ in den Griff bekommt, sollte so eine Box schon sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Ich dachte die Box hätte mindestens 50% an "dem" Sound. Irgendwelche Vorschläge für eine schön hupige 15"-Box?

Ich habe den Amp gelegentlich an einer 15er Box mit EV 15L Speaker. Das klingt sehr geil, gerade da der Speaker nicht so das Tiefbassmonster ist. So klappt’s auch ohne Horn und klingt gut. Inwiefern das jetzt wie die alten Kisten klingt, kann ich mangels Erfahrung leider nicht sagen.
 
Wobei hier noch zu klären wäre, was genau „hupig “ ist. Für mich: eher tiefmittig als bassig ausgelegt. Druckvoll, ohne allzuviel Energie für Tiefbässe zu verbraten, daher auch für schwächere Amps geeignet.
 
So klappt’s auch ohne Horn und klingt gut
Also irgendeinen Bass-Boxensound vor 1980 und Hochtonhorn hat prinzipiell aber auch gar nichts miteinander zu tun. Und ein B15 schon grad gar nicht ;-) Das sind richtig steife, hart aufgehängte Pappen, oft sogar Nawis, keine Konen, und die brechen dann schön in Obertöne auf.

Und wenn
nicht spezifisch einer möglichst originalen box hinterher rennen. such dir ne muggelige mittenhupe mit 15er speaker, vielleicht in geschlossen.
, dann nicht geschlossen, dann eher eine tl606. Wenigstens ein Resonator will wg. Wirkungsgrad, Begrenzung nach unten und Güte schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten