Ampeg ist plötzlich sehr leise

Svenjerk

Svenjerk

Active Member
Beiträge
43
Bassix
ß2.783
Hallo! Mein Ampeg SVT3 Pro macht auf einmal Mucken. Von einer Probe zur nächsten ist er plötzlich seeeeeehr leise - das heißt: Master steht immer auf 12 Uhr, Gain auf 9 Uhr - nun muss ich die Vorstufe fast maximal aufdrehen, um die vorherige Lautstärke annähernd zu erzielen.

Vergleichstest mit meinem Aguilar TH300 nach dem Umstöpseln am selben Netzkabel, dieselben Boxen, dieselben Boxenkabeln, derselbe Bass und demselben Instrumentenkabel, gleiche Steckdose und Verlängerung: Alles gut und sehr viel lauter.

Es liegt also weder am Bass oder Kabeln, sondern am Ampeg. Ein/Ausschalten ändert nichts, Kabel rein/raus auch nicht, Knöpfe drücken, Regler drehen ... Nüscht. Ich hatte das Phänomen noch nie zuvor. Woran mag es liegen? Vorstufenröhren? Endstufe? Hat er irgendeine Überspannung abbekommen beim Einschalten? Wo könnte das Problem liegen?

Besten dank für Ideen und Hinweise.
 
Ich tippe mal ganz stark auf die Endstufe.
Wenn du keine Ahnung hast, zum Techniker geben und nicht selbst mal so dran rumschrauben...
Auch wenn der Stecker gezogen ist, so ein Teil hat Kondensatoren und da ist ordentlich Saft drauf. Da bekommst du unter Umständen eine neue Frisur inkl. Rauch aus den Ohren. 😉
 
Kabel rein/raus auch nicht
hast Du den Effektweg mal gepatched, also ein Kabel vom Effect send in den Effect return? Oft sind es strombrücken über alten Staub un unbenitzten Buchsen die sowas verursachen.
Ich gehe auch mal davon aus dass Du nicht aus versehen den Tube Gain auf Linksanschlag hast (Regler neben dem Master, heißt bei alten Amps Plate Voltage).

Wenn Du mechanische Gründe (Amp runtergefallen) ausschließen kannst würde ich als erstes mal versuchsweise eine bekanntermaßen gute 12ax7 Röhre auf v1 stecken.
DAs ist auf dem Bild die Röhre unten links:

image.jpg

Foto von @disssa

Als nächstes würde ich, falls das nicht schon was gebracht hat, versuchsweise die gute Röhre mal jeweils gegen die beiden da am nächsten liegenden austauschen, also sozusagen die drei Positionen in der Vorstufe durchprobieren.

Die beiden Röhren links oben sind unterschiedlich. das eine ist eine 12au7:

2898795416_56c03c77d0_b.jpg


diese beiden treiben die Endstufenmosfets an. Ich würde dann als nächstes auf die 12au7 als Fehlerquelle tippen. Die verschleißen ein wenig.

Wenn Du zum Röhrentausch immer den Amp vom Strom nimmst kannst Du das selber machen. Also immer schon Netzkabel ziehen.

Wenn Du den Deckel eh offen hast kannst Du auch sehen ob irgendwas bei Dir verschmort aussieht. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass die Endstufe teilweise kaput geht.

Zuletzt kommt als Ursache noch der Bias-Drift in Betracht. Kann bei dem Amp passieren. Das ist auch eigentlich keine komplizierte Sache, aber wegen des hohen Risikos, den Amp ganz zu himmeln auch nix zum nebenher machen. Infos dazu findest Du über die Suchfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferndiagnose ist immer so eine Sache..

Zunächst testen, ob der Vorverstärker, oder die Endstufe das Problem ist.

SVT Send -> 2. Amp Return
2. Amp Send -> SVT Return

Wenn Variante 1 funktioniert, Variante 2 aber zu leise ist, dann ist es die Endstufe. Wenn Variante 1 zu leise ist, Variante 2 funktioniert, dann ist es die Vorstufe.
Ergebnisse hier mitteilen und wir schauen weiter.

P.S.: Möglich, dass es brummt, wegen Masseschleife zwischen den zwei Amps.
 
Ja und vor allem mal genau hinhören, ob das Signal sauber ist und nicht Störnebel um den Ton herum ist und ob evtl Grundrauschen anders ist wie früher.

Send-Return Test wurde ja schon genannt.
Der ist noch am aussagekräftigsten.
Oder fremdes Signal einspeisen und Amp nur als Endstufe verwenden.

Systematischer Röhrentausch hilft auch weiter.

Ich lese gespannt mit

Gruss

Norbert
 
Danke schon mal für die vielen Hinweise und Tipps - ich werde es kommende Woche mal durchtesten mit unserem Gitarristen, der ist so ein Tekkie und Röhrenguru 😂 Ich bin da mehr der User … Ist das erste Mal, dass mich ein Ampeg im Stich lässt! Zum Glück habe ich immer ein Backup.
 

Viel Erfolg. :-)
Wo ist Deine home base? Vielleicht gibt es ja wen in der Nähe, der ggf. mal drauf schauen kann.
 
Jau, gibt es - erstmal unser Gitarerro, ansonsten geht es zu Musik Aktiv in Paderborn zum Service.
 
Was soll ich sagen: Die beste aller Lösungen ist eingetreten. Alles funktioniert wieder tadellos. Auch unser Powermixer drehte durch und blieb stumm, und das machte uns dann skeptisch.

Denn in unserem Raum gab es schlussendlich auch bei anderen Bands Probleme mit dem Strom, da geht nun ein Elektriker ran. Irgendein Kreis hat wohl einen Ditsch, der nun abgeschaltet wurde. Nächste Woche wird alles neu gemacht. Außerdem haben wir sämtliche Kabelleiste-In-Kabelleiste-in-Kabelleiste-in-Kabelleiste Connections aus alten und billigen Teilen rausgeworfen und durch zwei solide und nicht ganz preiswerte Brennstuhl-Multileisten mit Überspannungsschutz ersetzt, und siehe da: Der Ampeg schnurrt, ohne dass etwas gemacht werden musste.

Ich kapier zwar nicht, was genau das mit dem Strom zu tun hat, dass der Amp die derartigen Mucken machte und dann plötzlich wieder nicht - aber auch der Powermixer läuft wieder ohne Probleme.

UND: Wir alle schwören, dass wir jetzt besser klingen mit den neuen Kabeln und nich nie so einen guten Gesamtsound hatten.

Unser Drummer hält das zwar für Humbug und unser einer Gitarrist für Esoterik, aber der andere ist ein Hifi-Jünger und schwört eh auf Kabel und ist felsenfest davon überzeugt, dass es an den neuen Steckern liegt 😄 Tatsächlich kann das ja sein, weil: Klingt halt plötzlich alles viel besser im Gesamtsound, und gute Kabel tun ja schon was.

Kann natürlich auch an meinem neuen Bass liegen, der erstmals zum Einsatz kam - wahrscheinlich ist das auch der wahre Grund, aber darf man ja Gitarristen niemals sagen, denen muss man eher sagen: Wir klingen so saugeil, hast du ein neues Plek oder einen neuen Gurt oder neue Saiten, der Hammer 🤩😂

In jedem Fall vielen Dank für den Support!!
 

Zurück
Oben Unten