Ampeg Ownage (810+215+SVT CL)

McSohm

McSohm

New Member
Beiträge
336
Ort
AT
Bassix
ß38
Ich hab nur letztens beim philosophieren mit einem Gitarristen mal gehört, dass er mal einen Bass über einen Ampeg SVT 2 (Also der Transistor mit 1000 oder mehr Watt) über einen Ampeg Kühlschrank + einer Ampeg 215 gehört hat. So einen fetten und allestötenden Basston soll es ja kein zweites mal auf der Welt geben, und seitdem lässt mich der Gedanke nicht mehr los.

Vorallem die Vorstellung, dass ganze mit einem SVT-CL zu betreiben lässt die Endorphine im Bassistengehirn brodeln, und ich will mal wissen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit so einem Monster hat? Ich mein ich komm schon mit meiner GloKla 15er + GK700 mit dem Schlagzeug gut mit, aber was für Gewalten die oben genannte Kombo entfesseln muss...

erzählt mir was [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: TheSohm

So einen fetten und allestötenden Basston soll es ja kein zweites mal auf der Welt geben...

Das kann ich mir vorstellen, aber wie schon vor mir erwähnt...viel zu umständlich...außer du hast ein Speditionsunternehmen inkl. einiger Träger welches dir deine Boxen nachliefert [;-)]

Aber interessant zum hören wärs schonmal [:D]
 
so ein monströses monster würd ich mir eh nur in den proberaum stellen und niemals angreifen :D
 
falls das wirklich zustande kommen sollte würd ich gern Soundfiles hören bzw. die Adresse von eurem Proberaum [:D]
 
Ich könnte ab montag mit einem 87er Ampeg SVT, einer Ampeg 810er und einer Ampeg Isovent aufwarten.
Das wären dann 10x10" und 2x15".

The Som: Unser Proberaum ist in Wien...
 
Moin

Falls die Klangfarbe in deiner Reichweite liegt der Bassdealer dort meinte mal zu mir (is aber schon 1-2 Jahre her weiss ned ob der noch dort ist, der typ mit Kojak Frisur und langem Spitzbart) er fährt die 810er mit der 18ner Box zusammen. Ist zwar nicht ganz dasselbe dürfte aber in die Richtung gehen vielleicht kann der dir mehr dazu sagen

Ansonst seh ich das ähnlich wie die anderen
Das ist ja sogesehen 4x10 +1x15 nur doppelt
Wirkungsgrad technisch sind die Ampeg Boxen ja nicht der Renner
und sauschwer sind sie auch.
Die Endorphine bekommst du wahrscheinlich mit Boxen die einen wirklich guten Wirkungsgrad haben auch ohne das du einen Kleinbus zum transportieren brauchst
(Glockenklang Gallien Mesa EBS Aguilar Epiphani Eden)
Und das dann mit einer Box die weit runter kommt und die Endorphine anregt und dann noch was drüber damit das ganze nicht zu matschig wird
Den SVT drauf und fertig

Viel grösser aber dann das Problem wo man das ganze ausfahren kann [:D]

mfg
D-fect
 
Zitat:Original erstellt von: TheSohm

So einen fetten und allestötenden Basston...
So einen Basston willst Du doch nicht wirklich haben. Du spielst doch in einer Band, oder? Was nützt es Dir da, wenn Du mit Deinem Basssound alles andere platt machst?
 
Das bleibt auch so...

Die IsoVent ist garnicht angeschlossen - die kommt demnächst untern Hammer (Will die wer?) - Über unserm Proberaum ist nur ein Tattoo-Studio. Wenn dort Samstags vormittag nicht gearbeitet wird, kann ich voll aufdrehen. Ist ein ziemliches Erdbeben. [:D]

Ansonsten ist der Sound natürlich Band-dienlich... Sonst fällt dem Tätowierer noch die Nadel aus der Maschine...

Dass die Ampeg Boxen einen schlechten Wirkungsgrad haben stimmt nicht. Zumindest nicht bei der 810er - 101dB [:0]

Es gibt KEINE 410er die so einen kräftigen Sound hat. (Probiert: Mesa Roadready, Eden, Glockenklang, Hartke, Marshall,...)

Manche hätten das gerne und reden es sich nur ein. [;-)]
Membranfläche kann halt durch nichts ersetzt werden...
 
Also der Thread ist ja schon saualt - dennoch hab' ihn grad erst entdeckt :zyklop:
Also ich besitze gewünschte Kombination in Form von
1) SVT-CL AV
2) SVT-810E
3) V-4B (2x15")
Bass ist ein Musicman Stingray 4
Der Sound ist... ääähm... genau der, den ich seit fast 25 Jahren suche :D
Bei Interesse kann man sich das auch anhören ;-)
Schick euch morgen mal ein paar Bilder.
Greets - Koeppe
 

Geil, fast 10 Jahre alter tröt und er fängt an mit der Behauptung, der svt2 sei ne Transe.
Die SVT Röhren können genau darum 2 Ohm, weil sie mal für 2 810er gedacht waren....

...aber find mal einen Veranstalter wo Du sowas noch hinstellen darfst....
 
Höhö - letztes WE habe ich das erste Mal in meinem Leben (!!!) über einen SVT-6 und Kühlschrank gespielt. Der Laden war nicht unbedingt klein (Knust HH, ca. 300 Leute), und ich hatte den Amp ganz nett, aber mMn nicht zu laut. Nach der Show kam ein Freund bei mir an und meinte, der Bass wäre am Anfang brutal laut gewesen, weshalb er zum Mischer gegangen sei und gefragt habe, ob er den Bass nicht runterziehen könne. Der Mischer hat nur auf sein Pult gezeigt und gesagt: "Der Bass läuft nicht über PA." :eek::eek::eek: Und ich hatte echt noch gut Reserven. Der Kühlschrank war nicht meiner, der wäre mir auch definitiv too much, und 2 davon sind für mich keiner Diskussion wert. Aber klingt bestimmt saugeil! Die anderen Instrumente sollen aber auch noch gehört werden... :evil: ...
 
Klar ist das nicht nötig, aber geil isses halt leider trotzdem :-)
Und über Sinn oder Unsinn von so manchen Dingen braucht man gar nicht erst anfangen zu diskutieren.
Z.B. ob so Hobbies wie Wingsuit-Fliegen, Karate, Gartenzwerg-Sammeln, Leistungs-Kegeln oder eben Musik machen "sinnvoll" sind [¦)]
Geiler Sound und geil laut bleibt eben GEIL *MEGAGRINS*
Hier das Pic und Prost!
IMG_8459.JPG
 
Ist doch kein Ding, so mit 810" und 215". Kann ich jederzeit haben, und zwar mit dem GBE 1200 angetrieben, die Boxen von Tecamp, was wohl noch lauter geht als mit den Ampeg - Kühlschränken - wegen besserem Wirkungsgrad.

Ach ja, zwei L 810" wären auch noch ne Möglichkeit bzw. hab ich - nur konnte ich bisher noch nie beide 810" gemeinsam betreiben. Sie stehen in verschiedenen Proberäumen, etwa 40 Klicks voneinander entfernt.

Die L 215" (sogenanntes "Kleines Besteck"..... ;-) ) war vor zwei / drei Monaten mal im selben Raum wie der GBE und die L 810". Ruck zuck waren beide Kisten am GBE 1200 angeschlossen - beeindruckender, körperlicher Bass - Sound.

Aber -ganz ehrlich-: Beim "normalen Tagesgeschäft" reicht eine 810" bzw 215" (gerade so) aus. bass-guitar :spicy:
 
...Aber -ganz ehrlich-: Beim "normalen Tagesgeschäft" reicht eine 810" bzw 215" (gerade so) aus...

Jo das reicht aus :D.
Die 215 nehm' ich normalerweise nicht live mit - 102kg und die monströsen Ausmaße sprechen dagegen :eek:

P.S.: Wieso geht das mit dem quoten net?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten