Ampeg Sound gesucht

Uwe 65

Well-Known Member
Bassix
ß44.604
Suche für die Rock/ Metal Songs nen guten Bodentreter der den typischen Ampeg Sound kann
Ihr wisst schon was ich meine... dieser typische Ampegsound mit Plek und Preci etc....
Der Bodentreter soll vor den Amp im Effektweg ( schaltbar ) vom Basswitch.
Ein echter True Bypass ist also kein Thema bzw. nicht nötig.
Verschiedene Sounds ( speicherbar) wären zwar toll, jedoch nicht zwingend nötig....
Im Auge habe ich die Geräte von Sansamp...

Im Moment mache / nutze ich die BDI Simulation in meinem B 3, klingt gut könnte aber noch besser sein oder?

Für einen ersten Test würde ich VT Bass und den BDI ansagen…beide von Tech21 und beide in programmierbar erhältlich.
Beide gut…kein besser und schlechter…nur anders.

Oh man das ewige Thema. Ich hatte erst ein MXR M80 (sehr guter EQ und DI, doofe Zerre), dann den normalen Bassdriver, dann den VT Bass. Mit dem war ich auch recht lange glücklich vor einem LH 500 und mit einer coolen 410er..was mich aber beim VT genervt hat war der fehlende Blendregler und das der bei allen Reglern auf 12 Uhr schon recht krass zerrt, was zwar mit Pick toll klingt, mit Fingern weniger. Dazu kein D.I. Deshalb habe ich die die neue Version getestet (VT Bass D.I.) gute Features, aber leider klang der in meinen (und Paulitios) Ohren nicht so dolle wie der alte VT Bass. Am besten klang bisher mein VT Bass ohne abschaltbare Speakersim aus der ersten Serie. Beim normalen Bassdriver kann man die ja stufenlos rein und rausregeln, was ich super finde.

Fummelig sind beide Kisten bzw der neue VT Bass natürlich auch. Die Sansamps sind sehr empfindlich, verstellste einen Knopf is der ganze Sound für den Hintern. Aus diesem Grund hab ich mich jetzt für die programmierbare Version des Standard-Bassdrivers entschieden. Sollte im Laufe der Woche bei mir eintrudeln und wird ausführlich getestet. Beim programmierbaren VT Bass Deluxe der ja auch toll sein soll, kann man wieder die Speaker Sim nicht regeln oder abschalten, was den Einsatz vor dem Amp irgendwie unattraktiv macht. Wer hat schon Bock dauerhaft eine Speakersim durch seine guten Boxen zu jagen? Ich nutze die Teile auch immer vor dem Amp, den Amp dann so Flat wie möglich. Klang für mich immer besser als direkt in die Endstufe und ist grade bei einem Amp der nur einen Gainregler besitzt sinnvoll:-)

Ich finde die Techs sind die einzige Möglichkeit ohne Ampeg (Amp oder Preamp) an Ampegsound zu kommen. In nicht zu unterschätzender Anteil am Ampegsound hat ja nicht nur der Amp sondern die geschlossenen 10" Speaker mit der typischen Mittenkompression. Das wird ja in der Speakersimulation emuliert. Wenn man die allerdings durch müllige Boxen jagt wird dat auch nix mit Ampegsound:D

Zuletzt bearbeitet:
Kann die SIM im B 3 da einigermaßen mithalten ?
Wie groß ist der Unterschied zwischen dem B 3 und den entsprechenden Tech21 Pedalen?

Kann die SIM im B 3 da einigermaßen mithalten ?
Wie groß ist der Unterschied zwischen dem B 3 und den entsprechenden Tech21 Pedalen?

was ist ein B3?

Die Sansamps (nur die speziell für Bass konzipiert sind):

Klassisch:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...00?recId=b2d58df0-65db-11e3-a299-c86000be4267

Klassisch programmierbar

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...er-Progammabl-/art-BAS0002385-000#FullDetails

VT Bass

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Tech-21-VT-Bass-V2-Pedal-/art-BAS0005685-000

VT Bass programmierbar/deluxe

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...00?recId=59046e80-65dc-11e3-a299-c86000be4267

Der ganz neue VT Bass D.I.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Tech-21-VT-Bass-DI-Pedal-/art-BAS0007034-000

Da steigt bald keiner mehr durch. Zu empfehlen sind sie aber alle. Auf de weg zu mir ist der zweite von oben.

Am besten klang bisher mein VT Bass ohne abschaltbare Speakersim aus der ersten Serie. Beim normalen Bassdriver kann man die ja stufenlos rein und rausregeln, was ich super finde.
Hm... welcher Regler wäre das genau? Verwechselst du da jetzt nicht etwas?

Ich finde nicht, dass Pedale wie SFT oder Konsorten einen Ampegsound machen, sondern eher das Zerrverhalten solcher Amps. Die wirkliche A Simulation ist schon bei Tech21. Die machen das auch ganz gut.
Ich hab mir jetzt mal das Zoom MS-60B gekauft und werde die Bassdriver Simulation da ausprobieren. Hat schliesslich einen Middle-Knopf!

Der Sans BDDi geht schon sehr gut in diese Richtung. Man braucht eine Weile beim einstellen, da sich die Regler gegenseitig beeinflussen. Bässe und Höhen sollte man weitestgehend für die Mitten runter regeln und die Blende auch nicht zu weit auf.

Aber vergleicht mal eure programmierbaren mit den einfachen. Vor Jahren gab es mal hier eine Diskussion darüber...und da sind einige User zu dem Schluss gekommen, dass sich die programmierbare Version ein wenig anders verhält und in der Regel gab man der normalen Version den Vorzug. Ich konnte das selbst nie testen. Der Thread ist durch diverse Abgänge einiger nicht mehr da.

Dem Nobels würde ich jetzt nicht das Prädikat Ampeg Simulation geben...ist ja nur ein Verzerrer. Dieses bisschen Dreck im Sound macht er aber wunderbar...vor allem auch für den Preis. Der große Vorteil ist auch, das er dazu schaltbar ist und den Sound nicht verbiegt wie der BDDI. Wer sowas sucht, für den ist eventuell auch der Beta von Solidgold FX interessant.
http://solidgoldfx.com/shop/beta

Meiner ist gerade unterwegs...kann dazu in ein paar Tagen mehr sagen.

Edit: Ah...Alex hatte es ja auch schon gesagt. Ich war zu langsam beim tippen.

Ist wohl ein Missverständnis, aber du schreibst, dass beim normalen BDDI die Speakersim dazublendbar ist. Das ist so ja nicht wirklich der Fall. Da wird mehr oder weniger das ganze Pedal beigemischt. Bei Blend auf 0 ist ja nur Bass, Treble und Level aktiv. Klar ist die Speakersim auch dabei, aber eben die Simulation auch.

Ist wohl ein Missverständnis, aber du schreibst, dass beim normalen BDDI die Speakersim dazublendbar ist. Das ist so ja nicht wirklich der Fall. Da wird mehr oder weniger das ganze Pedal beigemischt. Bei Blend auf 0 ist ja nur Bass, Treble und Level aktiv. Klar ist die Speakersim auch dabei, aber eben die Simulation auch.

genau so meinte ich es:-) EQ only eben. Das geht beim VT Bass nicht. aber ja du hast recht es wird auch die Röhrenemulation eingeblendet.

Diese netter Kollege mit Elvis Costello Frise erklärt das ganz gut...

Zuletzt bearbeitet:
Wie nutzt Ihr den Nobles? Als Preamp oder mehr als "Zutat"?
Wie sind dann die EQs bei Euch?
Hi,

ich benutze ihn als Soundalternative. Zuerst habe ich ihn normal als Overdrive gekauft, was er auch richtig klasse ohne Druckverlust macht(auch bei Bühnenlautstärke schiebt der, super!).Da ich mittlerweile wieder ein gutes Dist-pedal mit zwei Zerrstufen und ein Fuzz auf dem Stressbrett habe, ist er jetzt als quasi-Preamp im Dienst.
Einstellung ist Drive 1, Spectrum 2 und Level am Amp angepasst, an 12 Volt angeschlossen(merkbar mehr Dynamik als an 9V).Damit habe ich zwei Grundsounds: cleane Transe ohne Nobels und relativ clean eingestellter SVT Ersatz.Natürlich nicht ganz original aber das Ding kostet 69 Euro! Spectrum ist ein ein Knopf EQ, der beim rechtsdreh langsam aber sicher eine typische SVT-Wanne im Sound macht. Ich habe ihn sehr weit links, da er dann eher oldschoolig dick klingt. Mit dem Preci gibt es dann bei härterem Anschlag einen subtilen, schönen Overdrive, mein Jazzy klingt dann noch nicht gezerrt, aber schön angeraut, bei dem Bass geht das erst los wenn Drive auf 2 steht. In der Rockband habe ich ihn zu 90% an. Er beeinflusst auch die Dist-Sounds positiv, gibt den Pedalen mehr schöne Mitten, klingt einfach gut, kann ich schlecht beschreiben.

muss man wirklich etwas mit experimentieren, da die zerre sich verändert, wenn man am spectrum was ändert. man kann damit wirklich einen schönen svt-sound hinbekommen, wollte ich gar nicht, kam einfach in einer einstellung. (und ich habe einen svp-preamp, kenne den sound)

Zurück
Oben Unten