Ampeg SVT 1969 nur mit Originalzutaten?

Franzl

Franzl

Member
Beiträge
37
Bassix
ß970
Neulich beim T, ich war eigentlich wegen was anderem da, musste natürlich ein Ausflug in das Verstärkerzimmer sein. Dort stand so ein SVT 50er Heritage Teil mit 810er Box, das ich standesgemäß mit einem Preci ausprobiert habe, also diese 1969 Buchse.
Ja, so und noch anders möchte ich meinen Grundsound haben. Das Problem ist, dass die Kiste im Set 5,26 K kostet, unhandlich ist wie Sau, für 70% meiner Gigs überdimensioniert ist und auch sonst völlig unvernünftig. Ansonsten klingt aber so wie ich will und sieht auf der Bühne auch dekorativ aus.
Eigentlich hatte ich Ampeg vor langer Zeit abgeschrieben aber wahrscheinlich waren der SVT2Pro (noch im Besitz) und die Noname 810er Box keine gute Kombi. Das Verstärkercase bekam ich nur zu zweit auf die Box.
Nun die Frage:
Bekommt man den Sound nur für 5,26 K und viele KG oder geht das auch anders. Ich bin momentan in der Phase, wo ich meinen Livesound schaice finde.
 
Ach diese 1969er Buchse?
Dazu gibt's dann ja auch noch ne 1975er Buchse für Kanal II.

Gab vor paar wenigen Tagen ne etwas längere Diskussion hinsichtlich dieser vermarkteten (Marketing?) Speziellbuchsen Beschriftung.
Einige Kollegen waren der Meinung, unterschiedliche B+ Spannungen Netzteil, speziell Preamp könnten einen Unterschied hervorrufen, andere Kollegen der Meinung Bauteilewerte könnten sich marginal geändert haben usw. usw.
Ach ja, die Diskussion um 12DW7 vers. 12AX7 blieb natürlich auch nicht aus.

Einige Kollegen wollen Unterschiede sehen, z.B. dass 12DW7 System in ner Bufferstufe anders klingt als 12AX7, so von wegen unterschiedlicher Kennlinie der Röhren, daneben aber nicht berücksichtigen wollen dass in der Bufferstufe die für Röhren typischen Nichtlinearitäten sowieso so ziemlich platt gemacht werden, also ohne klangliche Wirkung sind, usw. usw. usw.

Außer einem Marketing-Gag der bestenfalls geeignet ist für "Attention" => AIDA
A - Attention
I - Interest
D - Desire
A - Action
...bei "I" scheinst du ja bereits angekommen zu sein!
(ist nicht böse gemeint)
 
Falls jemandem die Diskussion um diese 69er / 75er Buchsen interessiert, dann such ich es raus.
Ansonsten, ich finde man braucht's nicht zu wissen wie kleinste Details die man denkt zu finden von oben und unten, rechts nach links, und hinten halbseitig links durch die Brust nach vorne erörtert und peinlichst genau durchexerziert werden!
 
Neulich beim T, ich war eigentlich wegen was anderem da, musste natürlich ein Ausflug in das Verstärkerzimmer sein. Dort stand so ein SVT 50er Heritage Teil mit 810er Box, das ich standesgemäß mit einem Preci ausprobiert habe, also diese 1969 Buchse.
Ja, so und noch anders möchte ich meinen Grundsound haben. Das Problem ist, dass die Kiste im Set 5,26 K kostet, unhandlich ist wie Sau, für 70% meiner Gigs überdimensioniert ist und auch sonst völlig unvernünftig. Ansonsten klingt aber so wie ich will und sieht auf der Bühne auch dekorativ aus.
Eigentlich hatte ich Ampeg vor langer Zeit abgeschrieben aber wahrscheinlich waren der SVT2Pro (noch im Besitz) und die Noname 810er Box keine gute Kombi. Das Verstärkercase bekam ich nur zu zweit auf die Box.
Nun die Frage:
Bekommt man den Sound nur für 5,26 K und viele KG oder geht das auch anders. Ich bin momentan in der Phase, wo ich meinen Livesound schaice finde.
Ja, wenn die Kiste so geil ist, hilft nur kaufen! Bis zum nächsten mal wenn man seine Sound nicht mehr so schön findet!?! Ansonsten weitersuchen. Ein SVT mit Keuhlschrank (overhessisch für Kühlschrank) klingt halt nur so wie ein SVT mit Keuhlschrank. Um sich an so etwas ran zu tasten gibt's mittlerweile viele der Möglichkeiten die alle gut klingen können aber doch anders sind ... . Z.b. vielleicht mal den Glockenklang Steamhammer den haben hier schon einige als SVT Ersatz gehandelt!?! Wird aber trotzdem anders sein. Versuch macht kluch oder so. Cheers. 🍻
 
Neulich beim T, ich war eigentlich wegen was anderem da, musste natürlich ein Ausflug in das Verstärkerzimmer sein. Dort stand so ein SVT 50er Heritage Teil mit 810er Box, das ich standesgemäß mit einem Preci ausprobiert habe, also diese 1969 Buchse.
Ja, so und noch anders möchte ich meinen Grundsound haben. Das Problem ist, dass die Kiste im Set 5,26 K kostet, unhandlich ist wie Sau, für 70% meiner Gigs überdimensioniert ist und auch sonst völlig unvernünftig. Ansonsten klingt aber so wie ich will und sieht auf der Bühne auch dekorativ aus.
Eigentlich hatte ich Ampeg vor langer Zeit abgeschrieben aber wahrscheinlich waren der SVT2Pro (noch im Besitz) und die Noname 810er Box keine gute Kombi. Das Verstärkercase bekam ich nur zu zweit auf die Box.
Nun die Frage:
Bekommt man den Sound nur für 5,26 K und viele KG oder geht das auch anders. Ich bin momentan in der Phase, wo ich meinen Livesound schaice finde.
Der Ampeg SVT ist doch -zigmal abgekupfert bzw. modelliert worden. Den Sound findet man garantiert auch noch irgendwo anders im portablen Dosenformat.

Mit der 810er wird's schon etwas komplizierter. Rein akustisch braucht man einfach eine gewisse Membranfläche, um einen Raum zum schwingen zu bringen. Wenn man den Sound aber "nur" auf eine PA bringen will, würde ich es mal mit IRs versuchen. Mit einem Line6 HX Stomp funktioniert das zumindest für PA und Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:

5,26k ist schon heftig. Da würde ich eher nach einem gebrauchten, alten SVT mit Box suchen. Vor allem die alten Boxen klingen um Welten besser als alles was es ab den 90ern gab. Aber auch der SVT II war schon deutlich schlechter als die Versionen davor. Gelegentlich sieht man diese alten Trümmer zu realistischen Preisen. Lass es einfach langsam angehen, dann wird das schon...
 
Ampeg 8x10? 600-1000 gebraucht. Und in Berlin war gerade ein SVT Made in Vietnam, 1200 Euro. Und "besser" klingen tun sie nicht, sie klingen nach Ampeg. Ich hab die in einem Cab Simulator mit drin, und den Ampeg 810 nehm ich immer wenn ich zu was mit dem Preci probe was den Kühlschranksound drin hat. Der Hifi-Fachmann würde sagen, ziemlich miese Box, zuwenig Lows und highs, Mitten deutlich komprimiert wenns mal im 500 Watt Bereich klingt. Aber meiner Anschit nach gibt es bei Boxen kein Gut oder Schlecht. Schlecht ist für mich wenn dauernd ein Lautsprecher durchgrennt oder was schnarrt bzw klappert. Es gibt den Ampeg Sound, speziell an der Röhre. Und es gibt andere Sounds... und andere Boxen anderer Herstelller die sie verkörpern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich beim T, ich war eigentlich wegen was anderem da, musste natürlich ein Ausflug in das Verstärkerzimmer sein. Dort stand so ein SVT 50er Heritage Teil mit 810er Box, das ich standesgemäß mit einem Preci ausprobiert habe, also diese 1969 Buchse.
Ja, so und noch anders möchte ich meinen Grundsound haben. Das Problem ist, dass die Kiste im Set 5,26 K kostet, unhandlich ist wie Sau, für 70% meiner Gigs überdimensioniert ist und auch sonst völlig unvernünftig. Ansonsten klingt aber so wie ich will und sieht auf der Bühne auch dekorativ aus.
Eigentlich hatte ich Ampeg vor langer Zeit abgeschrieben aber wahrscheinlich waren der SVT2Pro (noch im Besitz) und die Noname 810er Box keine gute Kombi. Das Verstärkercase bekam ich nur zu zweit auf die Box.
Nun die Frage:
Bekommt man den Sound nur für 5,26 K und viele KG oder geht das auch anders. Ich bin momentan in der Phase, wo ich meinen Livesound schaice finde.

5,26k
natürlich für Amp + 810er Box

Für meinen Turm habe ich ~1978 gezahlt, damals bei Musik Produktiv, und der war damals der günstigste
Amp - 2.150,- DM
Box - 1.950,- DM

Inflationsrechner 4.050,- DM in 1978
5.638,- Euro

Also, billiger wird's nicht werden.
Und auf meinem steht bei Kanal I noch nicht einmal 1969 drauf!

Wer jetzt nicht zugreift, der ist selbst schuld!
 
Also ich hab einen SVT von ca.1976 (sagt die Potentiometer-Datierung) und die erste"Neubau" Box aus den 90ern.
Die Box macht mE nach am meisten am Sound, man mag ihn oder auch nicht : 4x210 im geschlossenen Gehäuse ;-)
Aber ein guter Amp mit "echter" Klangregelung, gut einstellbaren Mitten bringt damit 98% vom Original.
Bei mir geht das sogar mit einem Bugera Veyron M, obwohl mich jetzt einige steinigen werden. Aber der ist unglaublich nah
dran. Ausser mir und meinem auch selbst Röhrenamps bauenden Gitarristen hat noch keiner in 5m Entfernung einen Unterschied gehört...
 

Zurück
Oben Unten