Ampeg Svt-3 Pro & Ashdown Boxen

Inztinct99

Inztinct99

New Member
Beiträge
5
Bassix
ß434
Hallo zusammen. :bier:

Ich besitze ein Ampeg SVT-3 Pro und will mir zwei 8-Ohm Boxen anschaffen. Es handelt sich um zwei Ashdown RM-410T Boxen (8 Ohm/450 Watt/4x10). Das Ampeg-Top hat bei 8-Ohm eine Leistung von 275 Watt.

Nun meine Frage: Werden diese 275 Watt auf beide Boxen verteilt d.h. c.a. 135 Watt pro Box oder wird jede Box mit 275 Watt betrieben? (d.h. insgesamt 550 Watt Leitung)

Und weiterhin: Was haltet ihr davon ??

Besten Dank im Voraus.:popcorn:
 
Der SVT 3 Pro gibt 450w an beide Boxen ab und von dem Amp halte ich sehr viel. Die Boxen kenne ich nicht, aber 810 ist erst mal nicht falsch...:D
 
Wenn du zwei Boxen mit 8 Ohm anschließt, kommst du auf insgesamt 4 Ohm, da liefert der Amp 450W, also an jede Box 225W. Mit der Membranfläche von 8x10" wird das ordentlich laut. Für kleinere Gigs brauchst du nur eine Box, musst aber aufpassen mit der Lautstärke, nicht daß dir der Amp die Box zerschießt.
Sonst alles gut. Weitermachen! :bier:

cheers
us
 
Noch ein Tipp zu dem Amp...die Fragestellung lässt vermuten, dass du mit dem Teil noch nicht allzuviele Runden gedreht hast:

Er wird häufig als leise beschrieben oder gar kritisiert. Das mag daran liegen, dass bei vielen Amps die Endstufe so heiß angefahren wird, dass bei Master auf 9:00 Uhr je nach Vorstufenpegel schon die Hölle losbricht.
Vielleicht erwarten das Einige.

Das hat Ampeg bei dem Teil nicht gemacht und das ist gut so. Die Endstufe funktioniert wie eine gute PA Endstufe und macht von vorne bis hinten Pegel. Um jetzt das zu erreichen, was andere Hersteller über die Vorstufe regeln (ich muss da nur an meine Carbines denken), hat Ampeg dem 3 Pro eine weiterer Röhre spendiert, die vor der Endstufe sitzt und über den "Tube Gain" in der Spannung regelbar ist. Dies soll eine Sättigung der Endstufe à la Vollröhre simulieren und tut das auch glaubhaft.

Bei Linksdrehung sinkt die Spannung in der Röhre und sie übersteuert. Im Ergebnis ist der Ton weicher, etwas indirekter und deutlich komprimiert.
Auf Rechtsanschlag bekommt das Rohr volle Spannung und der Ton bleibt bis in hohe Pegel direkt an den Fingern und verzerrt nicht.`

Dies wiederum funktioniert um so besser, je weiter die Endstufe aufgedreht wird. Es ist also eine gute Option, die Endstufe voll aufzudrehen und den Gesamtpegel über die Vorstufe zu regeln. Ich habe den Amp jahrelang ausschließlich so gespielt.
Klassisch wie bei anderen Amps (also Gain über die Vorstufe regeln und am Master die Lautstärke einstellen) kann der 3 Pro natürlich auch, aber nach meinem Geschmack spielt er so nicht seine volle Stärke aus.

Geschickte Arbeit mit dem "Tube Gain" kann übrigens auch den Kompressor ersparen.
 
Sehr schön erklärt, @pitsieben. :great:

Auch durch so viel Gain, bis die Vorstufe den Sound "anknuspert", kann man für Kompression sorgen.
 
Hab mich leider immer noch nicht entschieden, welche Box/en das ich kaufen will. :O!
Zur Auswahl stehen:

1.) Zwei Ashdown RM-410T (4x10 / 450 Watt) http://shop.musix.ch/de/Ashdown-RM-410T.html
2.) Ashdown RM-610T-EVO (6x10 / 900 Watt) http://shop.musix.ch/de/Ashdown-RM-610T-EVO.html

Preislich kommt es bei beiden Optionen aufs Selbe raus. Tendiere eher zum 6x10, da dieser zur neusten Generation der Ashdownboxen gehört.

Was meint ihr dazu? Kennt jemand diese Boxen?
 
Nein, ich kenne die Boxen nicht. Aber eines ist klar: Mit der 2x410 bist du flexibler, die 610 ist einzeln mutmaßlich die bessere Box.
Hast du die denn schon gespielt? Was sagt dein Ohr? Kannst du im Probenraum mit Band testen und ggf. umtauschen?
 
Hallo zusammen. :bier:

Ich besitze ein Ampeg SVT-3 Pro und will mir zwei 8-Ohm Boxen anschaffen. Es handelt sich um zwei Ashdown RM-410T Boxen (8 Ohm/450 Watt/4x10). Das Ampeg-Top hat bei 8-Ohm eine Leistung von 275 Watt.

Nun meine Frage: Werden diese 275 Watt auf beide Boxen verteilt d.h. c.a. 135 Watt pro Box oder wird jede Box mit 275 Watt betrieben? (d.h. insgesamt 550 Watt Leitung)

Und weiterhin: Was haltet ihr davon ??

Besten Dank im Voraus.:popcorn:

Ich habe in den letzten 6 Jahren fast alle Ashdown Amps + Boxen entweder in der Band gespielt oder zumindest getestet.
Dabei habe ich auch eine Zeitlang einen Ampeg SVT 6 Pro mit verschiedenen Ashdown Boxen gespielt und auch Ein Ashdown ABM 900 Top mit ner Ampeg SVT 810er.
(alles mit nem 62' RI Preci).
Mein Fazit:
Ampeg und Ashdown vertragen sich nicht so gut. Um das optimale aus dem Amp herauszuholen, würde ich Dir empfehlen von den Ashdown Boxen abzurücken(bin selber ein absoluter Fan von Ashdown-Produkten).
wenn der Amp bleiben soll, dann würde ich Dir zu ner Ampeg 410er oder 115er raten (je nach Musikrichtung). Die kannst du später dann noch nach belieben erweitern.
Wie immer gilt hier "Ohren auf beim Boxenkauf"!
 

Zurück
Oben Unten