Ampeg SVT 4 Pro USA vs. neu

quenn

quenn

New Member
Beiträge
1
Bassix
ß674
Hi allerseits,

ich will mir einen SVT 4 Pro zulegen, habe bereits gute Erfahrungen damit gemacht und bin mir sicher, dass es dieser Amp sein soll.

Nun stehe ich vor der Frage, einen gebrauchten, noch gefertigt in den USA, oder eben einen aktuellen neuwertigen zu holen.

Die gebrauchte Version ist natürlich auch etwas günstiger, aber vor allem interessiert mich, ob es qualitative Unterschiede gibt. Made in China heißt ja wohl schon lange nicht mehr, dass es "schlechter" ist, als zuvor in westlichen Ländern gefertigte Produkte.

Ferner würde ich annehmen, dass solche Geräte eigentlich immer besser werden, weil neue, vermeintlich bessere elektronische Komponenten zur Verfügung stehen, und die Designs nach und nach optimiert werden.

Was denkt ihr?
 
Ich stand vor einer ähnlichen Frage (SVT3pro) (wobei Neukauf ausgeschlossen wurde, 2nd hand ist oft 50%). Bei Talkbass findet man viele Meinungen. Asien ist nicht gleich Asien... ich glaube es gab weniger glückliche Käufer mit Geräten aus Vietnam, Korea hatte positives Feedback (kann auch andersherum gewesen sein) und mit China waren tendenziell alle zufrieden... abgesehen von denen, die eh nur „Made in USA“ haben wollen (und wo kommen die „Innereien“ her?)...
Macht jedenfalls Sinn, sich da (Talkbass)durchzupflügen.

Bei mir ist es ein Schnäppchen aus USA geworden. Da war nur der Lüfter hin, nach dem Austausch war/ist der Amp 1A (Lüftergeräusch immer noch zu laut, liegt wohl am Luftstrom).


Haptisch und funktionell kann ich keinerlei Nachteile entdecken.

Ich würde über die asiatischen Ampegs auch kein generelles Urteil fällen. Bei gebraucht eben ausprobieren, bei neu notfalls zurückschicken.
H
 
Heyho, meiner war aus Vietnam und ein Reinfall. Kann man nicht anders sagen.
Gekauft irgendwann 2010, fing er schon recht früh an, dass man den Elkos oder was sonst auch immer beim Einschalten beim "Stromschlürfen" hat zuhören dürfen. Dann hätte er Einschaltprobleme, wurde geregelt auf Garantie, keine Ahnung was es war.
So in 2017 kamen dann die Aussetzer wieder, zudem gab der DI-Out seinen Geist auf. So in 2018 war dann spielen die Ausnahme und die Aussetzer die Regel. Kostenvoranschlag um die 400-500€ Reparatur. Hab ihn dann als "Live-Dummy" für 300€ abgegeben, was ich gut fand - nen SVT7 als Übergang geholt, was diesmal klanglich eher falsche Wahl war (stellt sich halt alles erst nach Wochen des Bandlebens heraus). Jetzt ist es der Traumamp Aguilar DB750, der allerdings auch irgendwie ne Macke hat und ich glaube, nicht den Ton abliefert den er eigentlich kann. Aber egal, zurück zu Ampeg.

Der SVT4 ist klanglich immer noch das Geilste, was ich finden konnte. Das gilt / galt auch für den Vietnamesen (war immerhin günstig, Sonderdeal aus Überproduktion, für 999.-€ incl ner 4x10er Box). Aber was die Zuverlässigkeit angeht, kann nichts an den US-Modellen vorbei gehen, denn den Koreanischen Varianten will ich auch kein Vertrauen schenken, und China ist und bleibt NoGo als Herstellerland für Musikinstrumente.
Bei Handys oder anderen Artikeln mag China okay sein, sonst Nö.

Mein Rat - nen saugepflegten US-SVT holen statt nem neuen aus irgendwo im Nirgendwo. Ganz klare Empfehlung.

Gude 🤘
 
Aber was die Zuverlässigkeit angeht, kann nichts an den US-Modellen vorbei gehen, denn den Koreanischen Varianten will ich auch kein Vertrauen schenken, und China ist und bleibt NoGo als Herstellerland für Musikinstrumente.

Ich kann jetzt nichts zu den Amps sagen. Aber kannst du eventuell sachlich darlegen, warum du Korea kein Vertrauen schenken möchtest und China ein NoGo sei? Das ist jetzt auch nicht als Angriff gemeint, es interessiert mich tatsächlich einfach nur.
Meine Korea Epi SG war ein top Instrument (und ich Dussel habe die verkauft :facepalm1: ) und soweit ich mich erinnere, waren meine Epi Thunderbirds beide aus China. Auch das sind bisher tatsächlich die einzigen verkauften Bässe, denen ich tatsächlich noch nachtrauere. Die waren auch top. China ist doch meines Erachtens auch kein wirkliches Billiglohnland mehr, dem haben andere Länder doch schon längst den Rang abgelaufen. Und wie auch schon von @DerHeinz richtig angemerkt, wo kommen die Innereien her? Ich tippe mal auf China.
Natürlich, die Arbeitsbedingungen sind ein anderes Thema. Aber schlechte Arbeitsbedingungen unterstützt man durch Gebrauchtkauf auch nicht mehr.
 
Ich hab mal unlängst Marshall in Milton Keynes besucht. Das war dann schon das "moderne Werk". Und doch hatte es den Charme von den 50-70er Jahre. Gefertigt wurden von Hand ein paar Cabinets, sowie die handverdrahteten Tops. Alles digitale kam aus Asien, klar.

Lege ich das um - ein Ampeg-Combo als Hybrid oder so aus Asien, Haken dran. Aber ein SVT-Topteil welches irgendwo den Kompromiss zwischen den ganz alten "handverdrahteten" Amps darstellt zu ein wenig Moderne - nee sorry, da spricht der vllt. vorverurteilende Subjektivist in mir, dass sowas aus den USA kommen muss, ein wegen mir Class-D-Zwerg eben aus Asien kommt. Und wenn man dann hier und da schaut und vergleicht, dann haben Länder ihre Stärken oder auch ihre Schwächen.

Eine Epiphone ist da vllt. nicht das richtige Beispiel. Ich komme aus der Automobilbranche. Okay - da ist die USA eben Deutschland.

Korea baut verdammt gute Autos, bieten viel. Aber es bleiben eben Koreaner. Chinesen bauen mega viele Autos, die aber hierzulande noch immer noch nicht den Maßstab erreichen können. Ganz einfach - Made in Germany für Autos oder Handcrafted US ist schon ne berechtigte Marke (die auch Mist baut ab und an), aus China und Korea kommen Top Handys oder andere Sachen. Wenn ich 1.500€ für ein Topteil hinlege, von nem amerikanischen Hersteller, dann will ich eben keine Ware in dem Preissegment, was in Lizenz gebaut wird und irgendwo doch seine Herkunft nicht verleugnet.

Wie gesagt, mag mega subjektiv sein, aber ich hab es als meine Denke festgelegt und ich konnte sie schon mehrfach mit Fakten belegen.

Noch ein Beispiel? Spector. Die Bässe aus Korea mögen was taugen (Serie Legend), auch die Performer aus Indonesien bestimmt klasse.

Aber es geht nur eins drüber, und zwar - nein, kein USA (klar sind die todschick) - Made in Czech Republik, zum Drittel des Preises gleichwertige Instrumente mit dtm Charme dass sie gerockt werden wollen statt in der Vitrine mit Handschuhen gestreichelt 😁
 
PS: Wo kommen die Innereien her... Ach ja. Thailand, Baltikum, Nordafrika, man denkt gar nicht wo Bauteile überall herkommen. Das muss nicht automatisch China sein 😉
 
Also mein SVT ist auch aus Asien, glaube Korea, kann aber auch Vietnam sein.

Der läuft seit Jahren ohne Probleme und ist definitiv hart im Nehmen. So ein 40kg Teil ohne Case eckt beim Verladen etc. schon mal unsanft an.

Kann da definitiv nichts negatives drüber sagen, auch was Verarbeitung, Tolex etc. angeht, was eine völlig andere Liga ist als beispielsweise bei meinem Bassman 500.

Wüsste nicht, was bei den Amerikanern da besser sein sollte. Sound stimmt natürlich auch...
 
Ich hab mal unlängst Marshall in Milton Keynes besucht. Das war dann schon das "moderne Werk". Und doch hatte es den Charme von den 50-70er Jahre. Gefertigt wurden von Hand ein paar Cabinets, sowie die handverdrahteten Tops. Alles digitale kam aus Asien, klar.

Lege ich das um - ein Ampeg-Combo als Hybrid oder so aus Asien, Haken dran. Aber ein SVT-Topteil welches irgendwo den Kompromiss zwischen den ganz alten "handverdrahteten" Amps darstellt zu ein wenig Moderne - nee sorry, da spricht der vllt. vorverurteilende Subjektivist in mir, dass sowas aus den USA kommen muss, ein wegen mir Class-D-Zwerg eben aus Asien kommt. Und wenn man dann hier und da schaut und vergleicht, dann haben Länder ihre Stärken oder auch ihre Schwächen.

Eine Epiphone ist da vllt. nicht das richtige Beispiel. Ich komme aus der Automobilbranche. Okay - da ist die USA eben Deutschland.

Korea baut verdammt gute Autos, bieten viel. Aber es bleiben eben Koreaner. Chinesen bauen mega viele Autos, die aber hierzulande noch immer noch nicht den Maßstab erreichen können. Ganz einfach - Made in Germany für Autos oder Handcrafted US ist schon ne berechtigte Marke (die auch Mist baut ab und an), aus China und Korea kommen Top Handys oder andere Sachen. Wenn ich 1.500€ für ein Topteil hinlege, von nem amerikanischen Hersteller, dann will ich eben keine Ware in dem Preissegment, was in Lizenz gebaut wird und irgendwo doch seine Herkunft nicht verleugnet.

Wie gesagt, mag mega subjektiv sein, aber ich hab es als meine Denke festgelegt und ich konnte sie schon mehrfach mit Fakten belegen.

Noch ein Beispiel? Spector. Die Bässe aus Korea mögen was taugen (Serie Legend), auch die Performer aus Indonesien bestimmt klasse.

Aber es geht nur eins drüber, und zwar - nein, kein USA (klar sind die todschick) - Made in Czech Republik, zum Drittel des Preises gleichwertige Instrumente mit dtm Charme dass sie gerockt werden wollen statt in der Vitrine mit Handschuhen gestreichelt 😁

Da würde ich mal die Probenanzahl deiner Versuchsreihe interessieren... wenn du pro Herstellerland 500+ bis 1000+ Amps getestet hast und quantifizierbare Unterschiede feststellst, die den Schluss zulassen, dass Amps aus Asien Schrott sind, okay. Wenn du 3-10 Amps pro Herstellerland getestet hast, zum gleichen Ergebnis kommst, dieses generalisierst und als Fakt hinstellst... puh. Dann bist du ganz schön in den 70ern hängen geblieben und deine "Studie" nichts wert. Deine Aussage ist nicht nur höchst subjektiv (dagegen sagt niemand was) sondern unbewiesen und damit im Zweifel erstmal falsch. Sorry not sorry.

Was am Ende des Tages übrig bleibt, ist ne Markenvorliebe, die für sich genommen völlig in Ordnung ist, aber nicht zu den falschen Schlüssen führen sollte.

Ich persönlich finde MarkBass-Amps maximal scheiße... paar mal gespielt, immer für blöd befunden, würd ich nicht kaufen. Sind sie deswegen Schrott?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mir vermutlich einen USA-Boliden holen...
Wenn dieser dann schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, sollte vielleicht ein Techniker über das Biest schauen.
Das habe ich Ende 2019 auch mit einem 34 Jahren alten Mesa Bass400 gemacht...Der hat jetzt neue Röhren und ELKOS (obwohl die Ollen noch stabil waren).
Jetzt ist er quasi wie neu...
Mir war es das wert (der MESA war in einem großartigen Zustand (Potis,Gehäuse etc.) aber kein Schnapper;-))
 
Dann bist du ganz schön in den 70ern hängen geblieben und deine "Studie" nichts wert.
Uhps...Was war denn in den 70ern anders als heute? Die Menschen und ihre Art zu Denken haben sich doch seitdem nicht geändert? Noch immer sagen wir aufgrund viel zu geringer Fallzahlen: Das ist so. Wenn wir das nicht machen würden, müssten wir ständig damit klarkommen, dass wir eigentlich trotz oder wegen Informationsflut fast nichts wissen und das eben Glück und Zufall eine sehr viel größere Rolle spielen als z.B die Fähigkeiten des Topmanagers. Das zieht sich doch durch die ganze Gesellschaft: von den angeblich kriminellen Flüchtlingen über die Zunahme von Corona in den AFD-Hochburgen uswusf. Mir fällt da nicht eine einzige Ausnahme ein. Häufig reicht ja schon ein Exemplar, mit dem man Pech hatte, für ein Pauschalurteil (VW ist Sch...)
 
Da würde ich mal die Probenanzahl deiner Versuchsreihe interessieren... wenn du pro Herstellerland 500+ bis 1000+ Amps getestet hast und quantifizierbare Unterschiede feststellst, die den Schluss zulassen, dass Amps aus Asien Schrott sind, okay. Wenn du 3-10 Amps pro Herstellerland getestet hast, zum gleichen Ergebnis kommst, dieses generalisierst und als Fakt hinstellst... puh. Dann bist du ganz schön in den 70ern hängen geblieben und deine "Studie" nichts wert. Deine Aussage ist nicht nur höchst subjektiv (dagegen sagt niemand was) sondern unbewiesen und damit im Zweifel erstmal falsch. Sorry not sorry.

Was am Ende des Tages übrig bleibt, ist ne Markenvorliebe, die für sich genommen völlig in Ordnung ist, aber nicht zu den falschen Schlüssen führen sollte.

Ich persönlich finde MarkBass-Amps maximal scheiße... paar mal gespielt, immer für blöd befunden, würd ich nicht kaufen. Sind sie deswegen Schrott?
Danke für Deinen Einwurf.

Das Wort Toleranz ggü. einer Meinung anderer - solange sie nach Recht, Gesetz, Moral und "auch sonst" in Ordnung sind - fängt bei Dir auch mit nem ganz kleinen "t" an....

Es geht hier vor allem um Haltbarkeit und Qualität, ich weiß nicht wie Du die so testest im Laden etc. Mache ich schon ganz gerne, als Qualitätsmanager aus dem OEM-Gewerbe. Auf Messen, Exhibitions und Co. Da bildet man sich eine Meinung, die mag auch mal 70er sein. Bis auf ein wenig viel RAF war die Zeit auch recht meinungsstark, es gab noch kein Internet in dem "man es besser wusste"...

Von da her - ja meine Meinung mag gefärbt sein, aber das darf sie doch wohl, oder? Ich hab genug Ansätze dafür gefunden. Hat nix mit Markenvorliebe zu tun. Aber ist doch konservativ, ja. Danke fürs Erlauben.
 
Klar darf sie das, dagegen hat überhaupt niemand was, wie ich auch schrieb.

Trotzdem ist sie, wie @oldschool es noch besser auf den Punkt brachte, ein subjektives Pauschalurteil. Nicht mehr und nicht weniger. Ist okay, hat ja auch jeder von uns zu irgendwas.

Wie gesagt: ich selber bin ja genauso... Beispiel MarkBass.

Aber das ist weit davon entfernt, ein allgemeingültiger Fakt zu sein und genau als das versuchst du es darzustellen. Zumindest macht's den Eindruck.

Beispiel aus deiner Branche: meine Frau hatte in ihrem Leben drei VWs... mit zweien davon gab's ständig Stunk, einschließlich liegen bleiben auf der Autobahn. Zu ihrer Meinung über VW muss ich wohl nix weiter sagen. Sind das deswegen objektiv schlechte Autos, die durch die Bank nix taugen?
 
@quenn ohne den Thread kapern zu wollen, kannst du kurz was zur Lüfterlautstärke der aktuellen SVT4s sagen? Danke.
 

Zurück
Oben Unten