AMPEG SVT-412 HE Bassreflex?!

Awesom-O

Awesom-O

New Member
Beiträge
621
Ort
DE
Bassix
ß17.760
Hi!
Hab heute meine SVT-412 bekommen. Aber entgegen aller Erwartung hat sie Bassreflexöffnungen... ich dachte die wäre geschlossen?!?!
 
Wo hat die denn Bassreflexöffnungen ? Ich find bei meiner keine. Wie findest du denn die Box ? Fettes Teil oder ? [:D]
 
Ich hab die Box heute erst bekommen und konnte sie leider noch nicht anspielen, macht aber alleine optisch einen soliden Eindruck.
Sieht aus wie neu und hat mich incl. Versand 620 Steine gekostet.

Bin sehr gespannt. Die Reflexöffnungen sind bei meiner rechts und links jeweils in der mitte der Box.

Ich glaub das ist der Unterschied zwischen 412-HE und 412-HED...

mal schauen. hab bis jetzt nur die geschlossene Gespielt... freu mich schon auf die nächste Probe.
 
generell:
geschlossen: meist impulsgetreuer, weniger tiefgang dafür kein aprupter abfall, etwas mehr belastbarkeit im bassbereich
bassreflex: reicht tiefer dafür stärkerer abfall, belastbarkeit sinkt im tiefen bereich meist, ...
mfg, roland
 
Da ich eh nicht so der Fan von Tiefbass, sondern eher einer klaren Wiedergabe bin fahre ich also mit einer geschlossenen Box (wie meiner H&K BC410) besser, ja?!
 
Ist schwer zu pauschalisieren. Kommt echt immer auf die Box an. Auf jeden Fall werden bei einer geschlossenen Box bei hohen Lautstärken die Mitten komprimiert. Das ist auch nicht jedermanns Sache. Ich finds geil.
 
so 700 bis 1000 hz sind für mich mitten... die werden bei geschlossenen boxen insbesondere bei den ampegs imho hübsch komprimiert. hatte eine geschlossene 2x10er von GA da war das ähnlich also denke ich mir wird es bauartbedingt sein.
 
Also ich meine dieses ganz typische knurren in den Mitten was für die geschlossenen Ampegs echt typisch ist. Und geschlossene Boxen komprimieren definitv. Bauartbeding ist das auch einfach logisch... Das es jetzt gerade besonders bei 700-1000Hz ist ist eher meine persönliche Mutmaßung [:D]... Das hatte die 810 SVT aus den 80ern auch, die ich mal ne Zeit hatte. Das ist imho auch das was den coolen Charakter der Boxen bei hohen Lautstärken ausmacht...
 
was ist jetzt bauart bedingt einfach logisch?
erkl#228;rs uns unwissenden doch bitte...
mfg, roland
 
Das eine geschlossene Box Impulsspitzen komprimiert da im Inneren der Box bei schnellen Bewegungen der Membranen ein größerer Druck aufgebaut wird als bei einem BR system ...und deinen Sarkasmus kannst du gerne behalten...[):]
 

den behalt ich gerne ;-)
und was hat das jetzt mit den mitten zu tun, und warum wird eine geschlossene Box generell als impulsgetreuer bezeichnet?
das mit dem druck ist mir zu einfach und hat IMHO eine zu simple beweisführung....
gerade eine geschlossene box kann das zu weite ausschwingen verhinden zb....
ich hätte nur gerne eine logische erklärung für deine aussage
du kannst auch als physiker mit ersatzschaltbildern oder formeln antworten, ich verstehs meistens :-)
mfg, roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein doch gar nicht das die Box gerade bei 700-1000 Hz komprimiert... das ist das was ich weitläufig als Mitten bezeichnen würde und wo man den Effekt gerade bei den Ampeg Boxen besonders hört.

Studio Abhöre sind in der Regel doch gar nicht für hohe Lautstärken konzipiert...

bin ich denn der einzige der glaubt/denkt/whatever das geschlossene Gehäuse komprimieren?!.... [:D]



achja: Das schreibt die Gitarre&Bass zu der Box:

Ungewöhnlicherweise arbeiten die vier
von Eminence hergestellten Ampeg-
Zwölfzöller in einem luftdicht geschlossenen
Gehäuse, was ähnlich
wie bei der berühmten SVT810-Box
eine tight kontrollierte Tiefenwiedergabe
und einen charaktervollen
Kompressionseffekt bei höchsten
Pegeln ergeben dürfte.


Anyway: Einen guten Rutsch und ein tolles neues Jahr euch allen!!!
 
auch ein gutes neues jahr!
hier steht halt auch nur was von kompression bei hohen pegeln.... (was vorstellbar ist, wenn der antrieb schwäceher wird und die akustische feder des geschlossenen volumen dadurch stärker wirkt, was aber an und für sich nicht der bereich ist in dem ein lautsprecher betrieben werden sollte...)
ausserdem wer ist gitarre und bass?, gibts dazu einen fachlichen bericht? mit frequenzgang gemessen Impulsantwort, berwendetes equipment usw?
nichtsdestotrotz dins subjektive berichte hier doch sehr erwünscht (in sog. fachzeitschriften erwarte ich mir was anderes), drum, wie klingt sie für dich?
drückt sie? hast vergleiche mit anderen boxen am selben equipment?
mfg, roland
 
Komprimieren hin oder her... hab die Box gestern in der Probe zum ersten mal angespielt. Wahnsinn. Die macht wesentlich mehr Druck als meine Goliath III und das bei dem vermeindlich niedrigen Wirkungsgrad und nur 400 W... das nenn ich mal konservative Leistungsangaben.

Die Mitten (jaja die Mitten, ich weiß [;-)]) kommen nicht so definiert wie bei der geschlossenen Variante und auch nicht ganz so punchy, dafür verfügt das Gerät über einen Tiefbass das einem Hören und sehen vergeht...

In dieser Art kenne ich das bisher nur von meiner Selbstbau Sub-Erweiterung oder der EDEN 410XST (die liefert noch mehr Tiefen). Da ist die Goliath seehr weit entfernt. Ehrlich gesagt bin ich aber kein Fan von zuviel Bottom-End, besonders bei kleineren Gigs kanns dann schnell schwammig werden.

Insgesamt ein runder voller, etwas britischer Sound. Etwas moderner und steriler vielleicht als die geschlossene Version.
 
Ich hab die Box gestern zum ersten mal mit meinem Preci gespielt... BOAH!! GEIL! das steht ihr richtig gut. Traumhafter growliger Rocksound.

Nur komm ich bei der miesen Akustik des Raums ins Endstufenclipping.

Ich hab die Box im Moment an einem der Endstufenkanäle während der andere nichts schafft. (EDEN WT-1000 2x 450W/4 Ohm / 1x 1000w /4 Ohm)...

ich habe jetzt überlegt die Box gebrückt zu betragen. Sie scheint schon noch reserven zu haben.

Die Leistungsdaten der Box sind folgendermaßen angegeben:

400W RMS / 800W Max.



Was haltet ihr davon? Mit den 1000 Watt könnte das kritisch werden oder?!
 
Dürfte doch klar sein :

Bei dem recht kargen Wirungsgrad von 98dB
nicht sooo verwunderlich, wenn man bedenkt,
das die 2/12er Tech schon mit 101dB Druck
angegeben ist....

Stufen brücken würde ich lassen, der Eden hat
ordentlich Dampf unter der Haube, da wird die
Ampeg schnell an ihre Grenzen kommen !

So long
 
Laut Herstellerangabe sind es 500 W / 2 Ohm 450 W / 4 Ohm... aber irgendwie bin ich da recht skeptisch... Aber ein Little Mark (450W /4 Ohm) hat an meiner Goliath lauter geklungen.


mit dem wirkungsgrad hast du natürlich recht... ich hab noch eine Goliath III mit 105 db im anderen Raum. die ist bei gleicher leistung schon ne nummer lauter... aber auch nicht unbedingt was tiefbass angeht.


ist es bedenklich wenn in regelmäßigen abständen die clip led blinkt?

eigentlich müsste der Eden ja diverse schutzschaltungen haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja.....
EADG stellt mal wieder die Vertrauensfrage......
....wenn auch mit dem für ein Forum falschen
Ton und in magerem Deutsch. Na ja.


vergisst, wie beim letzten Mal auch,
(wo es mir allerdings ab einem Zeitpunkt zu
flach wurde) wieder folgendes :

technische Frage -> technischer Studiengang
philosophische Betrachtungsweise -> ???


Was nun diesmal ?
Der Amp clippt. Faktum.
Bei der von Siol definierten, seines Erachtens
zu geringen Lautstärke. Faktum.

Frage von Siol:
Amp gebrückt mit ca. 900W an ein System
mit angegebenen 400W. Faktum.
-> kritisch, da eine dauerhafte Belastung der Box
mit 200% Nennleistung die vorgesehene Wärmeableitung
der eingebauten Lautsprecher überfordern wird.

Mögliche Probleme des Setups:
1) schwacher Wirkungsgrad der Box
2) zu geringe Leistung der Endstufe im Stereo- Betrieb
3) ungünstige Anpassung Amps <-> Box

Wo war nun Dein Problem ?
Ich bin sicher, das weist Du selbst kaum....

Liebe Grüße,
besonders an unsere armen, fehlinformierten
und z.T. "bewusst" mit schnöden, physikalischen
Grundlagen gelangweilten "Kleinen" Members
 

Zurück
Oben Unten