Ampeg SVT-6pro / SVT-8pro pre identisch mit SVT-3pro ?

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.839
Bassix
ß13.175
Ist der pre des 6ers identisch mit dem des 3ers ?
Was ist mit dem SVT-8pro ?

Andere Regler sind vorhanden, das ist mir schon klar. Aber sind die Sounds der Amps identisch ?

Ich frage da ich evtl. mehr Leistung benötigen werde u. mir der Sound des SVT-3pro sehr gut gefällt. Ab Mai werden wir wohl häufiger draussen spielen, sozusagen Open Air. Und ganz sicher ohne PA.

Box ist ein alter US-Kühlschrank. Und der verträgt ja einiges an Leistung.

Das der 6er sehr laut kann steht ausser Frage. Aber was ist mit dem 8er ?

Und nein, eine separate SVT Vorstufe in Verbindung mit einer leichten Endstufe kommt nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6er kann gefühlt mehr. Klingt besser. Und headroom bis zum Abwinken.
Ohne genaues Wissen um den technischen Aufbau.

cheers
us
 
hier die Specs des 6ers
RMS Power Output (8 Ohms): 750-Watts
RMS Power Output (4 Ohms): 1100-Watts
Preamp: Tubes (2 x 12AX7)
Driver Tubes: 2 x 12AU7, 2 x 12AX7
Power Amp: Solid State
Tone Controls: Bass and Treble
Mid Tone Control: 4-Band Semi-Parametric
Ultra Low/High Boosts: Yes
Balanced Line Out: Yes, Pre/Post with Level and Ground Lift
Effects Loop: Yes
Preamp Out/Power Amp In: Yes
Dimensions (W x H x D inches): 19 x 3.5 x 18
Weight: 41 Pounds

hier die des 8ers
Preamp: Tube (2 x 12AX7, 1 x 12AU7)
Power Amp: Solid-State
RMS Power Output: 2500-Watts @ 2 ohms
RMS Power Output: 1300-Watts @ 4 ohms
RMS Power Output: 800-Watts @ 8 ohms
Tone Controls: Bass, Mid, Treble
Mid Tone Control: 5-Position
Ultra Low/High: Yes - 5-Position Ultra Low
Balanced Line Out: Yes (Transformer)
Effects Loop: Yes
Preamp Out/Power Amp In: Yes
Other: Power Reduction Circuit, Mute Button
Dimensions (W x H x D inches): 19 x 3.5 x 14
Weight: 23 Pounds

Beide sind dem Datenblatt nach deutlich kräftiger. Sonst würde es ja auch keinen Sinn machen über eine zusätzliche Anschaffung nachzudenken. Schwach ist der SVT 3 aber auch nicht. Und sein Sound in Verbindung mit der US 810er erscheint mir perfekt.
Ich denke das der 8er durch seinen einfacheren Aufbau schlechter bzw. anders klingt .

SVT 3pro
RMS Power Output (8 Ohms): 275-Watts
RMS Power Output (4 Ohms): 450-Watts
Preamp: Tubes (3 x 12AX7)
Driver Tubes: 1 x 12AX7, 1 x 12AU7
Power Amp: Solid-State
Tone Controls: 3-Band
Mid Tone Control: 5-Position
Graphic EQ: Yes, 9-Band
Ultra Low/High Boosts: Yes
Balanced Line Out: Yes, Pre/Post with Ground Lift and Level
Effects Loop: Yes
Preamp Out/Power Amp In: Yes
Dimensions (W x H x D inches): 19 x 3.5 x 15.5
Weight: 26 Pounds
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab längere zeit einen
SVT 3 pro gespielt und mir dann einen
Carvin BX 1200 (1200 W an 4 ohm) gekauft.

Der unterschied bzgl power u headroom waren schon gewaltig.

Im zweifel würde ich wohl den 6er nehmen.
 
Der SVT-8 hat eine Class-D- Endstufe! Da muss die Endstufe clean bleiben, sonst klingt es wie ein Unfall..
Realistisch betrachtet hat der SVT-8 an 4 und 8 Ohm nur unmerklich mehr Leistung. Da eine Class-D ja nicht selber zerren darf, sollte man da genügend Headroom lassen.

Beim SVT-6 handelt es sich um eine Röhrengetriebene MOSFET-Schaltung. Die MOSFETs ersetzen hier lediglich die Endröhren, wenn man das mal so grob sieht. Der Amp hat auch keine Gegenkopplung in der Endstufe, was ihn charakterlich noch röhrenähnlicher macht. Der Tube-Voltage-Regler kann die Leistung so eingrenzen, dass der Amp so butterweich in die Zerre fahren kann, dass für viele Fälle nicht einmal ein Limiter nötig ist.

Der SVT-8 ist ja preislich etwa der Nachfolger des SVT6. Lauter sein wird er wohl definitiv nicht... Ausser bei 2-Ohm-Betrieb mit einer ganzen Boxenwand dahinter. Der SVT-6 hat nun mal leider eine Mindestimpedanz von 4 Ohm... und wird schon lange nicht mehr gebaut!
 
Man muss sich auf alle Fälle ein wenig mehr mit dem EQ des 6er beschäftigen! Der ist nicht sooo einfach einzustellen, wie z.B. beim 3er. Hat man den Dreh erst mal raus, ist der 6 Pro ein feines Gerät!
 
Tja.. der SVT-8 ist auch sang- und klanglos aus dem Ampeg-Repertoire verschwunden. Schien wphl nur in homöopathischen Dosen verkauft worden zu sein.
Sollte der etwa auch ähnliche Probleme gehabt haben wie der SVT-7 vor dem Redesign???
Den SVT-7 sollte man eigentlich gar nicht im gleichen Zuge mit SVT-3, 4 und 6 nennen. Hier werkelt ja nur noch eine quasi Alibi-Röhre im Preamp, während bei den drei anderen ein Großteil des Endstufendesigns darauf beruht.
 

Zurück
Oben Unten