Ampeg SVT-7 Pro macht Probleme (Clipping)

h3llnation

h3llnation

Well-Known Member
Beiträge
147
Ort
DE
Bassix
ß6.843
Liebe Gemeinde,

mein Ampeg SVT-7 Pro macht Probleme. Ich spiele ihn auf einer Ampeg 8x10. Und ich spiele ihn mit einem ESP Bass mit aktivem Tonabnehmer (EMG).

Immer wenn ich laut spiele - und damit meine ich jetzt nicht brüllend laut - sondern eher so laut, damit ich mich beim Rockdrummer noch höre, dann hat der Amp Aussetzer. Er setzt für 2-3 Sekunden aus und funktioniert dann wieder tadellos. Den Kompressor habe ich teils auf 11 Uhr gestellt und selbst das konnte das Problem nicht beheben. Das Problem habe ich auch, wenn ich keine Effektpedale vorschalte. Die Lautstärke am Amp ist da so ungefähr auf 13 Uhr gestellt. Teils habe ich den -15db Knopf aktiviert, teils aber auch nicht...

Insgesamt ist die Abriegelung viel viel viel zu früh. Die Lautsprecher können ja locker noch x-Mal lauter sein. Habt Ihr Ideen, Lösungen, Erklärungen?

Vielen Dank.
 
Ist das ein älteres Modell des SVT-7? Mit Gain dürfte das nix zu tun haben.
Bei einem Ampeg bedeutet rote Clip-LED "Ok, Signal ist da" ;-)
Es soll da mal Probleme mit der Abschaltung gegeben haben. Dann Ampeg Service kontaktieren.
Ich hoffe mal, die Ampeg-Box ist noch heile. Die ist doch offiziell nur für max. 400 Watt ausgelegt. Mess mal den Widerstand der Box. Der Gleichstromwiderstand sollte so bei 3-3,5 Ohm liegen. Beschädigte Schwingspulen können deutlich niedrigere Werte haben (Windungsschluss). Die Ampeg SVT 810 ist mit 8 parallel geschalteten 32 Ohm-Speakern bestückt. Bei Überlastung durch zu hohe Ströme schaltet die ENdstufe auch vorzeitig ab.
Oder versuchst Du, Sub-Bässe aus der Box zu holen und hast den Ultralow-Bereich stark geboostet. Das kann die 8x10 nicht. Ab 70-80Hz fegt die Box alles weg, aber wenn man versucht, 30Hz anzuheben, passiert da nur Membrangeflatter.
 
SVT 7Pro haben fasst alle ein Problem mit dem Power Treiber. Die Boards haben bis zur Revision G (?) ein thermisches Problem. Der Infineon Chip (ICE 2A165) stirbt langsam den Hitzetod und geht immer früher in den Temperatur Shut-down.
Das ist ein gradueller Prozess, der IC degeneriert durch die zu hohe Temperatur im Regelbetrieb nach und nach. Bei Deinem hast Du anscheinend Glück, kann nämlich passieren, dass ein defekter IC beim Ableben auch gleich noch einen Lastwiderstand und ein paar Elkos mit nimmt.

Einzige Abhilfe: Den IC gegen einen neuen, bzw. gleich gegen die 2 Ampere Version (2A265) tauschen und einen zusätzlichen Kühlkörper montieren. Ist alles etwas Spitze auf Kante genäht, da hat sich Ampeg leider nicht mit Ruhm bekleckert.
Problem: Der Infineon IC ist seit Ewigkeiten abgekündigt und ggf. nicht mehr verfügbar.

Mit etwas Glück habe ich noch ein / zwei von den Dingern im Lager, müsste ich gucken. Den Umbau bitte nicht selber versuchen, sondern jemanden machen lassen der entsprechende Erfahrung mit der Reparatur von Schaltnetzteilen hat.
 
Beim SVT-6 bestanden "Spannungsregler" aus fetten Vorwiderständen und dicken Z-Dioden... Total robust, allerdings pure Energieverschwendung... Daher hat sich so ein fetter Vorwiderstand bei meinem Amp auch mal losgelötet.
Heutzutage würde keiner mehr die +/- 15V einfach über Lastwiderstände aus den +/- 65V herunterknüppeln...
Ist schon lustig, was man manchmal für provisorische Schaltungen in Serienprodukten stecken. Na gut, die meisten Provisorien halten bekanntlich ewig .
 
Vielen Dank für die Infos. Da hilft mir schon mal weiter. Da ich meinen auch gebraucht gekauft habe, könnte es sehr gut sein, dass auch der alte Chip verbaut wurde. Auch alles was ich bisher so an Problemen in anderen Foren gelesen habe, deutet auf das bekannte Problem hin.

Um die Lautsprecher mache ich mir eher weniger Gedanken. Bei der Lautstärke die ich gespielt habe, wurde ich ja fast vom Schlagzeug übertönt. Danke auch für den Tip mit den Ultralow-Bässen. Das wusste ich so auch nicht, wobei man schon noch etwas mehr tiefen Bumms bekommt, wenn man den Knopf am Amp aktiviert.

@quarkfrosch Wo lässt man denn so einen Amp überarbeiten/reparieren? Ich bin noch Bassneuling muss ich dazu sagen, auch wenn ich schon seit 10 Jahren hier bin... (war früher lange Schlagzeuger)
 
Heutzutage würde keiner mehr die +/- 15V einfach über Lastwiderstände aus den +/- 65V herunterknüppeln...
Das hat Eden auch nicht anders gemacht... die sind dann auch gern verbrannt oder haben sich ausgelötet. Eigentlich ein kompletter Irrsinn wenn man bedenkt, wieviel Raffinesse in dem Röhren-Pre steckt.
 

In der Ecke Hannover kenne ich leider niemanden. Habe eben nachgesehen, drei einsame 2A265 ICs habe ich noch - kann also potentiell noch 3 7 Pros retten. Danach ist dann Ende, weil es die nicht mehr gibt. Anscheinend ist über Aliexpress noch was zu bekommen, da würde ich aber keine großen Stücke drauf geben. Die verlässlichen Händler haben alle nichts mehr, bzw. können evtl. noch auf Anfrage was organisieren.
Schreib mir mal eine PN.
 
Ist zwar schon ne Weile her..... Ich hatte auch einen 7er der ersten Serie.
Der ging bei normaler "Rockbandlautstärke" bei harten Slaps immer aus..... damit hatte sich das Thema erledigt...
ist wohl schon öfter vorgekommen bei dem Amp....
 
In der Ecke Hannover kenne ich leider niemanden. Habe eben nachgesehen, drei einsame 2A265 ICs habe ich noch - kann also potentiell noch 3 7 Pros retten. Danach ist dann Ende, weil es die nicht mehr gibt. Anscheinend ist über Aliexpress noch was zu bekommen, da würde ich aber keine großen Stücke drauf geben. Die verlässlichen Händler haben alle nichts mehr, bzw. können evtl. noch auf Anfrage was organisieren.
Schreib mir mal eine PN.
bei ebay gibt's noch etliche von diesen Infinion Chips, und daneben gar nicht mal teuer.
 
Ja, bzw. jein. Bei den ICs kann man Glück aber auch Pech haben. Bauteile aus fragwürdiger Quelle sind seit einigen Jahren immer ein Pokerspiel. Gibt leider haufenweise Fakes von ALLEM und die Situation ist dahingehend eher schlechter als besser geworden.
Kann sein, dass man NOS Originalteile bekommt, eine Garantie dafür gibt es leider nicht.
 
....und gerade im Bereich der Stromversorgung wäre ich doppelt vorsichtig.

Wenn der Amp so gut ist: warum nicht auf konventionelle Stromversorgung umbauen???
Klar das ist aber schon eine Sache für Fortgeschrittene
 
Das Teil ist Murks und eine Frechheit von Ampeg (Yamaha). Bei Fahrzeugen gibt's einen Rückruf. Die Firma Ampeg weiß davon sicherlich, bei den vielen kaputten Amps.
 
@ quarkfrosch:
Oh ja. Hab mir Beschreibung beim grossen T angesehen.
Zu viele Spannungen und D- Endstufe.
Nix für Ersatzversorgung von extern
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update @h3llnation et al.

Der Amp ist ein Revision C und damit eine der ältesten Revisionen die ich bisher auf dem OP Tisch hatte.
Revision E hat den SMPS Chip gesockelt. Da hat Ampeg / Loud Corp. sich wohl gedacht. Ne ey, die Chips müssen wir eh regelmäßig tauschen, lass da mal einen Sockel einbauen..
Thermisch ist die fest verlötete Variante aber eine Kleinigkeit besser, da über die Pins Wärme abgeführt werden kann und muss. Die Application Notes im Datenblatt spezifizieren hier eine Mindestgröße der Kupferflächen, die habe ich aber bisher bei keiner Platinen Version finden können...

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin mir zu 100% sicher, dass das Thermoproblem auch bei diesem Amp des Rätsels Lösung ist.
Der IC (rot eingekringelt) wird kurz nach dem Einschalten schon toastige 90°C warm - ohne echte Last. Der hat es also hinter sich.

Werde die Tage einen neuen (2A265, also die größere Version) einbauen und mit einem zusätzlichen Kühlkörper versehen. Denke dann ist auch hier wieder alles im Lack. :-)
 

Anhänge

  • 2022-02-08 20.53.33.jpg
    2022-02-08 20.53.33.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 172
  • 2022-02-08 20.54.23.jpg
    2022-02-08 20.54.23.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 162

Zurück
Oben Unten