Ampeg SVT vs. Fender Bassman

polopolo

Well-Known Member
Bassix
ß11.547
Hallo Leute,

langsam zeichnet sich der Kauf einer neuen Anlage ab. Dabei möchte
ich auf jeden Fall eine 4x10er Box spielen. Nun wären meine engsten
Favoriten ein Ampeg SVT Classic, oder ein Fender Bassman Head.
Dazu natürlich die passenden Boxen.

Habt ihr mit den beiden Anlagen Erfahrungen ??? Wenn ja - welche ???

Kann leider nicht mit Erfahrungen dienen, habe aber in den nächsten Tagen selbst vor, mal ein paar Röhrenboliden im Music Store gegeneinander zu testen:
- Ampeg SVT CL
- Ampeg SVT VR
- Orange AD200B (von den ganzen Soundsamples her momentan mein Favorit)
- Fender Super Bassman

Bin schon gespannt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: polopolo

Hey Lowfreg,

vor ein paar monaten habe ich so ziemlich alles zuhause rausgeschmissen, was ich nur irgendwie finden konnte (u.a. TecAmp Badbull, 2x L610, 4 Musicman Stingray, Fender AmDlx Jazzbass usw.)... Von der Kohle habe ich mir meine
Traumanlage TecAmp Raptor Head + Raptor Cab gekauft und einen wunderschönen 64er Heavy Relic CS Jazzbass von Fender... Mittlerweile habe ich noch bei einer Metalband angeheuert die viel spielt. Dementsprechend passt man
dort auch seinen Sound an. Da der Raptor doch sehr modern klingt suche ich nun etwas was etwas mehr Oldschool klingt. Beide 4x10er (Ampeg die 410 HLF) klingen wirklich sehr sehr gut... Von daher würde ich schon eher zu einer
410er tendieren, da ich ja schon eine große Box habe - die mit der Bestückung von 2x10; 1x12; 1x15 und Tweetern alles abdeckt. Mir geht es nun halt um Erfahrungen der User hier - was haltet ihr vom Ampeg SVT, was haltet ihr vom Fender Bassman... Wo liegen Stärken und Schwächen - auch im Bandkontext...

Noch mal langsam zum sich auf der Zunge zergehen lassen ... du hast einen Tecamp ... RAPTOR (!!) nebst entsprechendem Cab ... und du denkst über einen Ampeg nach?[:O!]

Nochmal langsam ... du hast ein Raptor Stack und willst das NICHT in der Metal-Band einsetzen?[...]

Also: Falls du keine Verwendung mehr dafür hast ... ich würd das Stack günstig entsorgen[:D]

Spaß beiseite: Gerade wieder aufm Festival (Dokk'Em) bestätigt bekommen : Ampeg SVT (hier ein good old II non pro) plus Kühlschrank funktioniert nur, wenn du
a) entweder nur mit Plek spielst, oder
b) das Signal mit cleanem DI Signal mischst (gilt auch für den Proberaum ...)

Alles andere ist *handvordenmundhalt* bwwwbwwwbwwbwwbwwww (nix gegen SVT, mit Plek klingt der endgeil, wenn du DI und Mic mischen kannst sowieso ...)

Probier doch mal, einen Metal-tauglichen Sound aus deinem Equipment rauszuholen (ja, auch ein Jazzbass funktioniert prima im Metal, hör dir Abortion an ... Noble wird das auch bestätigen können[;-)]). Fang mal damit an, den Höhenregler radikal runter zu drehen (auf null ...) und die tiefen Mitten anheben. Dann regel den Tweeter runter (am besten aus) und du müsstest schonmal etwas oldschooliger klingen.
Wenn du dann noch nicht am Ziel bist, spiel mit Gain und Master rum. Also entweder Gain aufreißen und Master niedrig halten, oder umgekehrt, Master volle Pulle und Gain minimal ... Am Jazzbass je nach Geschmack entweder beide Pickups voll auf oder einen Pickup etwas zurück, Tonblende je nach Alter der Saiten mehr oder weniger zurück drehen.

Angekommen? Nein? Wie wärs mit einem Tech21 VT Bass oder so?

Andersrum: Warum nicht mit dem "modernen" Sound in der Metal-Band spielen? Zu einfach?[:D][;-)]

Zitat:Original erstellt von: schubi83
Spaß beiseite: Gerade wieder aufm Festival (Dokk'Em) bestätigt bekommen : Ampeg SVT (hier ein good old II non pro) plus Kühlschrank funktioniert nur, wenn du
a) entweder nur mit Plek spielst, oder
b) das Signal mit cleanem DI Signal mischst (gilt auch für den Proberaum ...)

c) den Ultra Low Schalter in Ruhe lässt (das gelingt nicht Vielen).
Dann funktioniert GERADE ein SVT mit seiner geschlossenen 4x2x10" Konstruktion...völlig gleichgültig, ob man ein Plek benutzt, sein Gehirn oder ein Leberwurstbrot.

Ein DI-Signal ist natürlich immer hilfreich und SVT geht nur mit Plek ist zu pauschal.

Hut ab! Fettes Equipment! Mir stellt sich grade aber eine ganz andere Frage.... Bist du sicher das du als 2tes Besteck bzw. Backup auch ein weiteres mörderschweres Teil haben willst? Ich würd da eher über ein Rack mit Digi-Endstufe und Sansamp oder einen Digiamp nachdenken. Dann wärst du in vielerlei Hinsicht flexibler.

Polopolo hat recht. Erstens ist es bei zwei räumlich getrennten Proberäumen und einer Affinität zu grossen, schweren Anlagen sinnvoll, zwei Amps + Boxen zu besitzen. Man muß nur noch den Bass schultern, und los gehts. Wer will denn seinen Röhrenamp jedes mal vor der Probe auf- und nach der Probe abbauen, wenn man es einfachern haben -und es sich leisten- kann?

Mit dem momentan eingeregelten recht modernen Sound des GenzBenz GBE 1200 (Hard-Rock Cover-Band) komme ich bei meiner zweiten Band, die eine ganze Nummer more heavy ist (heavyer.... [:D]) als die Erste, nicht so richtig klar. Ausserdem möchte ich auch nicht jedes mal die Einstellung meines Amps neu suchen, auch wenn der Sound recht linear gewählt ist. Ich kenne mich, ich stelle schon bei Wetterwechseln oder anderen äusseren Einflüssen Schwankungen im Sound fest und muss mich jedes mal beherrschen, nicht an den Reglern herumzudrehen. Denn nächstes mal wird der Sound wieder passen, das zeigt einfach die Erfahrung. [¦)]

Wegen der unterschiedlichen Sound-Bedürfnissen bleibe ich bei meiner zweiten Band bei der guten alten Vorstufe - Endstufe - Lösung, namentlich des SVP Pro und einer einfachen, aber zuverlässigen und schweinelauten TA 1400 MK-X - Endstufe. Als Box verwende ich in beiden Bands jeweils eine Tecamp L 810, die mich vom Sound wie vom Gewicht absolut überzeugt hat. Wenn ich mal ne preisgünstige Digi-Endstufe finde, die mir gefällt, wechsle ich gerne, aber das steht in den Sternen. Denn ich bin mit dem Thomann-Teil absolut zufrieden.

Nochmals: Mir persönlich geht ein schwerer Bass, den ich 2-3 Std um den Hals hängen habe, weitaus mehr auf die Nerven als ein schwerer Amp. Denn den Amp stelle ich auf meine Box, und da bleibt er bis zum wieder abbauen auch stehen.

Soweit ich weiss ist der SVP Pro genau eben die Vorstufe des SVT II Pro. Bei einem Blind-Test würde wohl niemand den Unterschied zwischen den beiden Amps bemerken. Der Sound ist, egal, ob mit einem MuMa SR5, einem 1964er Preci, einem WW Streamer Stage I, dem Haeussel Jazz 5, dem Ibanez K5 oder einem meiner anderen Bässe, egal, ob mit dem Plek oder Fingerstyle gespielt, einfach klasse.

Einen Tip hab ich da noch, da ich von dem Amp auch sehr angetan bin. Probiers mal mit einem GenzBenz Streamliner 900. Die Vollröhren-Vorstufe schafft schöne Vintage-Sounds, und die Digi-Endstufe ist dank der von GenzBenz entwickelten Schaltungen (3DPM und was weiß ich noch alles) wohl die Beste, die ich gehört habe und hat richtig Punch und ist imstande, eine immense Lautstärke zu generieren. Der Amp ist als Nächstes auf meiner Liste, er wird keinen meiner vorgenannten Amps ersetzen, sondern bei einer dritten Band seinen Einsatz haben. Lieber stelle ich den alten Peavey TMax als Backup-Amp in den Keller, als mich zu fragen, ob er noch lange durchhält.

Ciao

Uwe

Zitat:Original erstellt von: ThK

Hmmm mein SVT2 (non pro) rockt eigentlich recht derb mit den Fingern gespielt ;-)

Du hast auch ne FMC Box, die super mit dem SVT harmoniert[;-)]

@pitsieben: Ich sag nur, dass ich es persönlich immer so erlebt habe, dass der Finger-Sound bei Konzerten (egal ob kleine oder große Band) bei SVT+Kühlschrank an Attack hat vermissen lassen, wenn kein DI Signal dabei war. Dass ein SVT mit Fingern gespielt an einer knalligen Box oder mit vernünftigen Einstellung sehr geil klingt, habe ich nie bestritten[8D]

@TE: Der Traynor YBA 300 klingt in den Bonedo Test-Samples sehr fett. (Nur, um mal noch ne Alternative zu Bassman und SVT in den Raum zu werfen)
Mal ne ganz ketzerische Frage bezüglich der Proberaum-Ausstattung in deiner Metal-Band: Habt ihr eine PA mit Subwoofer? Beschallen die Gitarristen den ganzen Proberaum mit ihren Amps oder werden die abgemict und mit der PA laut gemacht? Falls dem so sein sollte, wäre es eine Überlegung wert, mit einem kleinen Preamp direkt ins Pult zu gehen (ich sag mal Tech VT Bass, EBS Valvedrive, Reußenzehn Bassmax, ...).

OK, wenn sich sonst keiner traut (seufz): Was meinst Du mit "METAL"?
Maiden oder Mayham, Van Halen oder Vanderbuyst, Slayer oder Sinner, Debauchery oder Dream Theater, Venom oder Voivod, Airborne oder Aspyhx, Helloween oder Heino? 70er, 80er, Nu? 1 oder 2 Gitarren? Strats mit Marshall oder ESPs mit Randall?

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

OK, wenn sich sonst keiner traut (seufz): Was meinst Du mit "METAL"?
Maiden oder Mayham, Van Halen oder Vanderbuyst, Slayer oder Sinner, Debauchery oder Dream Theater, Venom oder Voivod, Airborne oder Aspyhx, Helloween oder Heino? 70er, 80er, Nu? 1 oder 2 Gitarren? Strats mit Marshall oder ESPs mit Randall?

Wenn er Oldschool sucht würde ich mal auf Altmetall tippen[;-)].

Der Kommentar von Schubi passt dann doch ;-))
-> Dass ein SVT mit Fingern gespielt an einer knalligen Box oder mit vernünftigen Einstellung sehr geil klingt, habe ich nie bestritten

Mit passender Einstellung auch an einer 6x10 oder 8x10 mit Fingern gespielt geniessbar.
Beides schon Live spielen können!

Den Traynor wollte ich damals , als auf Ampsuche, auch noch ausprobieren jedoch kam es nie dazu da ich einen super Preis für den SVT2 "bekommen habe".

Zurück
Oben Unten