Ampeg V4B -Angriff der Clonekrieger?

oldschool

oldschool

Basstlerseele
Beiträge
2.080
Ort
DE
Bassix
ß63.007
moin in die Runde,

gibt es eigentlich günstige Clone des V4B?

Hintergrund der Frage ist die Tatsache, dass ich keine Meinung habe, über 1000 Euro für Alteisen oder für Chinakracher auszugeben. Andererseits mache ich ja nun 50 Jahre mit EBässen rum und das war vom Ton her einfach der bässte Amp ever für mich.
 
Er möchte einen V4B, hat aber keine Lust so viel Geld auszugeben....
Sucht also sowas wie damals den Bugera SVT Clone....




Mein Tipp: Helix Stomp.... Günstiger / näher wirst du für den Preis nicht rankommen...🤷‍♂️
Nichts klingt wie ein V4B.
Mein Tipp wäre,
Geld sparen und das Original kaufen.
Alles andere ist fauler Kompromiss und macht unglücklich.
 
Nichts klingt wie ein V4B.
Mein Tipp wäre,
Geld sparen und das Original kaufen.
Alles andere ist fauler Kompromiss und macht unglücklich.
Genauso erlebe ich es auch....die ganze Clonerei ist irgendwie dauerhaft unbefriedigend......
Es kostet im Nachhinein immer viel mehr Geld, als sich langsam dem eigentlichen Ziel zu nähern......
Mein "Chinakracher" ist ein richtig geiler AMP! Richtig @oldschool .... Sozusagen!
 
Wobei meine persönliche V4B Erfahrung nicht so prickelnd war.
Ist schon zig Jahre her, da kaufe ich einen, der ein Montagsmodell war.
STÄNDIG defekt das Schwein.
Zu der Zeit musste ich nach Düsseldorf zum Reparieren.
Ich hatte irgendwann die Schnauze so voll von dem Ding!
Hab den dann mit Riesenverlust vertickt.
Ich krich heute noch Puls, wenn ich V4B sehe...😅

Ich fand den aber auch ziemlich schwachbrüstig, schnell in die fiese Zerrung gehend.
Aber wenn er denn mal lief, klang er wohl.
 

Es gibt halt Amps, die kann man nicht unbedingt clonen.
Den Ur-Bassking oder einen BS40, genauso wie die beiden Fenders Bassman50 und 135 die bei mir z. Zt. zur Pflege sind. Gut; deren Vorstufe ist im Trace V-Type verpackt - aber das gesamte Konstrukt als Clone - kenne auch keines
Ich habe schon viele Möglichkeiten, aber die jeweiligen zu clonen ist nicht so easy.

Nur meine Meinung
Wenn, dann das Original
 
Mein "Chinakracher" ist ein richtig geiler AMP!
Das ist doch schonmal eine zielführende Aussage. Bisher habe ich hauptsächlich von welchen gehört, die brummmmmmmen....
Der orginale V4b ist mindestens einen Meter lang und einen Zentner schwer.
I know: ich hatte ja mal einen: die olle Schwabbelkiste, die zu transportieren der reine Horror war: nachmittags ca25kg und einen dreiviertel Meter, morgens um halb drei anderthalb Zentner und 1,5 m bei 5m Wendekreis -und da war ich noch jung.
Das aktuelle Reissue ist da wohl eine ganze Ecke "fester" und kann clean lauter als das alte Original.
:great:gut zu wissen, langsam wird die Richtung klarer...
 

Zurück
Oben Unten