Amplifikation für Akustikbass - AER vs ERA

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.824
Ort
DE
Bassix
ß210.867
Kuckuck Fomies, ich hab da mal wieder eine Frage.
Wenn ich einen Verstärker für meinen Akustikbass käufen würde, welchen made in Germany Amp würde mir der gemeine Akustikbassist empfehlen?
AER ist wohl dufte, wie ist die Qualität der Hughes & Kettner ERA im Vergleich? Lohnt es sich einen Amp One zu nehmen, oder tuts auch jeder andere AER? Welche alternativen gübts noch?
Zadow?
REALBASS?
Los, sach mal…
Oder ist es albern, etwas für spezialisierte Spezialisten zu kaufen?!
 
Ich habe den Amp Two. Der taugt auch für den E-Bass richtig gut. Ist nur leider zu schwer und zu teuer. Gegen das erste Problem habe ich Rollen drunter geschraubt und einen Trolleygriff dran. Gegen das zweite Problem hilft nur lange auf dem Gebrauchtmarkt auf der Lauer zu liegen.

H&K ERA hatte ich noch nie von gehört. Dass die mit der genialen AER Two Vorstufe mithalten können wage ich aber mal zu bezweifeln.
 
Ich habe den Amp Two. Der taugt auch für den E-Bass richtig gut. Ist nur leider zu schwer und zu teuer. Gegen das erste Problem habe ich Rollen drunter geschraubt und einen Trolleygriff dran. Gegen das zweite Problem hilft nur lange auf dem Gebrauchtmarkt auf der Lauer zu liegen.

H&K ERA hatte ich noch nie von gehört. Dass die mit der genialen AER Two Vorstufe mithalten können wage ich aber mal zu bezweifeln.

Der ERA heißt so, weil der Entwickler vorher für AER entworfen hat..
 
Der ERA heißt so, weil der Entwickler vorher für AER entworfen hat..
Hatte fast schon sowas im Verdacht.:-)

Schade, dass er nicht gleich die ganze Vorstufe von AER kopiert hat. Die ist nämlich einsame Spitze. Zumindest hat er beim zu hohen Gewicht der AER Amps ordentlich abgespeckt.
 
Hatte fast schon sowas im Verdacht.:-)

Schade, dass er nicht gleich die ganze Vorstufe von AER kopiert hat. Die ist nämlich einsame Spitze. Zumindest hat er beim zu hohen Gewicht der AER Amps ordentlich abgespeckt.
Einem Amp die bessere Vorstufe zuzuschreiben ist schon spannend, wenn man nur einen von beiden kennt ;-)
 
Einem Amp die bessere Vorstufe zuzuschreiben ist schon spannend, wenn man nur einen von beiden kennt ;-)
Nicht die bessere, sondern eine sehr gute. Zumindest kenne ich den AER sehr gut, Du auch? Und die Vorstufe ist sehr gut.

Rein von den Reglern her scheint die Vorstufe bei ERA 1/2 eher konventionell zu sein. Bin gespannt, sie mal zu hören.

Aber vielleicht kennst Du ja die Vorstufe vom ERA und kannst hier mehr zu beitragen.
 

zu den beiden Amps kann ich nichts sagen. Jedoch spiele ich häufig Akustikbass (Furch 5 Saiter) und nutze dazu entweder meinen Mesa D-800+ +eine der Mesa Subway Boxen oder meinen Mark CM 212 Combo. Mit beiden Amps erziele ich hervorragende Ergebnisse. Somit würde ich mir keinen speziellen Akustikamp für Bass kaufen (für Akustik Gitarre nutze ich den Acus Simon 8 und diesen durchaus bei Proben auch mal für Akustik Bass).
 
Ja. Ziel wäre es, beide Bässe parallel zu betreiben, mit einer A/B-Box. Einen Preamp mit eigenen EQ habe ich, den hänge ich idR vor den Akubass. Trotzdem wird es nicht so wie ich es gerne hätte.
Okay, im Prinzip bräuchtest Du einen Amp mit 2 (schaltbaren) Kanälen. Oder 2 Preamps und danach den AB-Schalter...
 
Nicht die bessere, sondern eine sehr gute. Zumindest kenne ich den AER sehr gut, Du auch? Und die Vorstufe ist sehr gut.

Rein von den Reglern her scheint die Vorstufe bei ERA 1/2 eher konventionell zu sein. Bin gespannt, sie mal zu hören.

Aber vielleicht kennst Du ja die Vorstufe vom ERA und kannst hier mehr zu beitragen.
Ah ok, ich hatte „einsame Spitze“ und „schade das der ERA die nicht hat“ so interpretiert, dass du den AER klar für besser hälst. Tut mir leid!

Ich kenne leider auch nur den AER, finde aber die Amps auch absolut genial.

Wäre der Preis nicht hätte ich längst (mindestens) einen.
 
Ja. Ziel wäre es, beide Bässe parallel zu betreiben, mit einer A/B-Box. Einen Preamp mit eigenen EQ habe ich, den hänge ich idR vor den Akubass. Trotzdem wird es nicht so wie ich es gerne hätte.

schreib doch mal, was Du genau hast

  • welchen Amp
  • welche Box
  • welchen E-Bass
  • welchen A-Bass
  • welchen Preamp ür den A-Bass
und welchen Sti/lKlang willst Du spielen mit dem
  • E-Bass
  • A-Bass
 
Ich hatte am E-Bass/Akusikbass immer den Hughes und Kettner Bassbase 600. die 2 Kanalige Parametrik ist perfekt um beide Bässe sehr schön herauszuarbeiten.

Meinen Akusikbässen hat immer eine sehr natürliche Wiedergabe gut getan. Kam auch bspweise über eine potente 12“ aktivbox sehr sehr gut.
 

Zurück
Oben Unten