Amplos glücklich oder doch lieber nen echten Amp?

DanEng

New Member
Bassix
ß200
Ich würde mal gerne wissen ob ich der einzige Verrückte hier bin, der keinen Amp sein Eigen nennt und mit diverser Software, dazu gehören Guitar Rig 4 Pro und Amplitube 3, dazugehörigen Tiefbass fähigen Studiomonitoren (Mackie HR824 Mk2, gehen ohne Sub bis 35Hz sauber runter), gescheiten Kopfhörern (Audio Technica ATH-M50) einem gescheiten Rechner und einem gescheiten Interface (Focusrite Liquid Saffire 56) auch Amplos glücklich ist?!

Da ich nicht in einer Band spiele, brauche ich keinen 150dB Bühnensound und ich wüsste auch garnicht welcher Amp der richtige wäre (mir gefallen der TC Rebelhead 450 und die Ampeg Teile).

Wow, die Monitore sind echt gut. Ich kenne sonst keine Boxen, die soweit runter können, außer extra dafür ausgelegte Subwoofer.
Stehen die 35Hz auf der Verpackung oder hast du sie nachgemessen?

Zuletzt bearbeitet:
DanEng, ih verstehe dich ganz gut, denn ich hab einige Zeit auch zuerst viel ohne Amp gespielt, also so fuer mich, obwohl ich von Anfang an einen hatte. Umd die Nachbarn nicht zu aergern. Teilweise auch ueber Kopfhoerer.
Aber jetzt habe ich einen Ampeg BA 115T und seitdem machts mir noch viel mehr Spass, weil der mich meinen Bass schon bei niedrigen Lautstaerken schoen in den Beinen und im Bauch spueren laesst. Komischerweise spuert man den Bassdruck schon, wenn es gar nichgt laut ist. Vermutlich irgend eine Art von subjektiver Einbildung, aber seitdem machts mir wirklich viel mehr Spass.

Aber Hut ab vor deiner Motivation, ohne Band Bass zu spielen. Als ich noch keine Band hatte, hat mir das ueberhaupt keinen Spass gemacht und ich freue mich jedes Mal so darauf live vor Publikum zu spielen. Da wurde ich erst richtig motiviert. Na und da brauche ich natuerlich auch einen Amp und muss vermutlich aufruesten, denn mit meinen beiden 100 Watt Apparaten komme ich wohl nicht sehr lange sehr weit.

Ich bin zufrieden mit meinem GK, wünsche mir aber eigentlich manchmal auch was praktischeres. Kenne einen Bassisten, der so ein Preamp-Pedal oder wie das Ding heißt (keine Ahnung was für ein Modell das ist) verwendet und meint, das sei sehr praktisch (vor allem hat der Tontechniker keinen Stress, weil alles hinhaut).

Die 35Hz sind wohl doch 37Hz, laut Hersteller halt. Aber die Teile sind THX zertifiziert und ich arbeite im Studiobereich und hatte schon alles mögliche an Monitoren zu Hause zum Testen da, bis hin zu Focal CMS65, welche ich sau geil finde, die jedoch untenrum zu wenig Druck haben und den Genelec 8050, welche zwar geil klingen, mich aber nicht so richtig vom Hocker hauen, mir sind präsente Mitten sehr wichtig weil ich auch Gitarre spiele und das der Schwachpunkt aller Studiomonitore ist. Also kamen die Mackies als einzige in Frage, gepaart mit nem Hammerdeal wo ich die Teile für 115,- € statt der üblichen 549,- € pro Stück kriegen konnte! Ich finde dass Lautsprecher grundsätzlich möglichst ohne Sub auskommen sollten, zumindest wenn man kein Surround Setup fahren will, weil die Kanaltrennung nicht unwichtig ist. Bei einem Sub hast Du ja nur, je nach Anschlussvorlieben, den Linken Kanal oder aber die Monosumme.

ich würde mal sagen wer nich in einer band spielt, sondern nur daheim, und diverses equip zur verfügung hat, braucht keinen amp, wobei ich mir schon vorstell was das immer fürn stress is das zeug anzuschließen und hochzufahren, anstatt einfach den bass in nen amp zu stecken und loszocken zu können. Zu nem spontanen Jam kannst du dann auch nicht kommen :-)
vorteil ist denk ich ma, dass wenn du was spielst und es dir gefällt dass dus gleich aufnehmen kannst.

wieviel kostete dieses equip (ohne bass) den in der summe?

ich auf meiner seite kann wegen sehr aktivem bandspiel nicht auch einen "150dB" amp verzichten.

greetz
Uz [8]

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Band bräuchte ich auch keinen Amp. Allerdings gehöre ich noch zu einer Generation, für die das Spielen in einer Band, Liveauftritte etc. der eigentliche Sinn des Ganzen sind. Zuhause üben, Recording, Soundclips in's Web stellen etc. würde mir persönlich nicht reichen. Ich versuche zwar schon seit Jahren auch in meinen Bands ohne Amp auszukommen und nur InEar zu spielen. Es gibt aber immer wieder Situationen, in denen es ohne Amp nicht bzw. nur mit großen Einschränkungen geht. Wenn z.B. der Soundmann bei dem Schlüsselwort "InEar" mich völlig ratlos ansieht, oder wenn der Monitorsound wieder mal grottenschlecht ist etc., dann bin ich ganz froh immer noch auf meinen Amp ausweichen zu können.

Zitat:Original erstellt von: DanEng

Die 35Hz sind wohl doch 37Hz, laut Hersteller halt. Aber die Teile sind THX zertifiziert und ich arbeite im Studiobereich und hatte schon alles mögliche an Monitoren zu Hause zum Testen da, bis hin zu Focal CMS65, welche ich sau geil finde, die jedoch untenrum zu wenig Druck haben und den Genelec 8050, welche zwar geil klingen, mich aber nicht so richtig vom Hocker hauen, mir sind präsente Mitten sehr wichtig weil ich auch Gitarre spiele und das der Schwachpunkt aller Studiomonitore ist. Also kamen die Mackies als einzige in Frage, gepaart mit nem Hammerdeal wo ich die Teile für 115,- € statt der üblichen 549,- € pro Stück kriegen konnte! Ich finde dass Lautsprecher grundsätzlich möglichst ohne Sub auskommen sollten, zumindest wenn man kein Surround Setup fahren will, weil die Kanaltrennung nicht unwichtig ist. Bei einem Sub hast Du ja nur, je nach Anschlussvorlieben, den Linken Kanal oder aber die Monosumme.

Ich bezweifle, dass man in dieser Preisklasse Monitore bekommt, die soweit runter können. Schau dir mal Bassboxen an, die haben wesentlich mehr Volumen, wo sich ein hörbarer Bass entwickeln kann und die gehen bis 50 oder 60 Hz runter!

Zitat:Original erstellt von: Uzed

ich würde mal sagen wer nich in einer band spielt, sondern nur daheim, und diverses equip zur verfügung hat, braucht keinen amp, wobei ich mir schon vorstell was das immer fürn stress is das zeug anzuschließen und hochzufahren, anstatt einfach den bass in nen amp zu stecken und loszocken zu können. Zu nem spontanen Jam kannst du dann auch nicht kommen :-)
vorteil ist denk ich ma, dass wenn du was spielst und es dir gefällt dass dus gleich aufnehmen kannst.

wieviel kostete dieses equip (ohne bass) den in der summe?

ich auf meiner seite kann wegen sehr aktivem bandspiel nicht auch einen "150dB" amp verzichten.

greetz
Uz [8]

Das Equipment kostet in der Summe offiziell ca. 2100,- € ohne Rechner (den hat man ja eh schon zu Hause), wobei es mich nur ca. 800,- € gekostet hat und selbst das nicht wirklich da es erstens mit den Überstunden verrechnet wurde und ich zweitens sämtliche Software im Pro Audio Bereich als sogannte NFR, also nicht zum Weiterverkauf zu Schulungszwecken kostenlos bekomme, bzw. bei Steinberg musste ich einmalig 120,- € zahlen, habe einen Dongle für alles (inkl. Nuendo und so) und muss mir alle paar Monate nen neuen Key per Mail schicken lassen.

Eigentlich fing das alles mit der E-Gitarre an. Zuerst hatte ich nen 15W Transistor Marshall, reden wir nicht weiter drüber. Dann hab ich mir nen Line 6 Spider II 212 geholt, nett aber nicht wirklich gut, merkt man spätestens an den eingebauten Effekten. Dann habe ich Guitar Rig entdeckt, war schon sehr sehr geil. Nun bin ich bei Amplitube 3 gelandet, ab und zu muss aber auch der Vandal von Magix (die machen ab und zu auch gute Sachen!) herhalten und bin total begeistert. Ich kann Mucke machen ohne mit Mama Krieg zu haben und habe so richtig geilen Pro Sound. Deswegen halt mein Gedanke ob son echter Ampeg z.B. noch eine Bereicherung für mich wäre.

Fürs zuhause spielen ist das sicher eine tolle Lösung.
Da ists auch nicht so wichtig ob die Boxen bis 35 Hz runter gehen, oder nur bis 50 Hz. Denn wie Herr K schon anmerkte kommen selbst große Bassboxen nur bis 50 Hz und außerdem gilt ja wieder der Grundsatz: Es ist gut, solange es einem selber gefällt.
Allerdings ist dies auch nicht die günstigste Lösung.

Kritisch wirds eben, wenn man in einer Band spielen will.
Und als Hobby-Musiker ist mir das spielen in der Band sehr wichtig.

Kleiner Test: Dreh Dir mal den Grundton der untersten Oktave - speziell am unteren Ende bei 40 bzw. 30 Hz - als reinen Sinus rein, also ohne jegliche Harmonische, und frage Dich dann, ob Du diesen Tonanteil in Deinem Instrumentenklang zu Hause überhaupt haben willst.

So, jetzt isses amtlich: Habe heute meinen NFR Key für Ampeg SVX bekommen. Das basiert auf Amplitube 2, ist aber etwas weiterentwickelt und bringt wirklich sehr sehr geile Bass Sounds, wie sagte mein Kollege, jetzt habe ich den "Schweinebass"! [8D]

Zurück
Oben Unten