An alle Ibanez SR-Besitzer

Fahnenflucht

Well-Known Member
Bassix
ß842
Hey Hallo ihr Ibanez-Spieler

Ich besitze einen Ibanez SR 500 (aktiv)

Bin nun schon einige Zeit am ausprobieren um meinen Idealsound zu verwirklichen.

Deshalb mal die Frage: Wie stellt ihr eure Klangregelung (Potis) ein ?
und 2. Frage Was für Saiten benutzt ihr momentan ?

Wär cool wenn ihr einen kurzen Beschrieb des Sounds liefern könnt.
Cheers

ff

Ich benutz Ernie Ball Hybrid Slinkys 45-105 als Saiten, PU-Blende meist einen ganz leichten Tuck auf den Hals-Abnehmer und die Klangregelung selbst meist neutral.
Da kommt öfter das Wort "meist" drin vor, weil ich das unter Umständen auch mal dem Song anpasse, teilweise auch mitten im Song.
Außerdem spiele ich größtenteils mit Fingern, selten mit Pleck, und ich slappe auch genauso selten. Das ganze über einen Warwick Sweet15.

Aber mal ehrlich, was versprichst du dir von diesen Informationen? Es gibt so viele weitere Variablen die den Sound beeinflussen. Und nicht zu letzt, muss jeder selbst wissen welchen Sound er haben will. Bloß weil MIR der Sound so gefällt, heißt das nicht, das er für dich auch taugt.

Hab einen SRX505, noch mit den originalen Elixir Nanoweb (45-130???[:D]).
PU-Balance etwas mehr auf das Bridge-Pickup, Bass etwas geboostet, Treble etwas zurückgenommen...das Ganze empfinde ich als einen dezenten, leicht knurrigen Sound.
Wenn ich mehr Präsenz möchte, wird Treble auch geboostet.

Ich kann ihn schon verstehen, ich hör auch manchmal nen Sound und hätt den gern selbst. Ausprobieren hilft da natürlich am besten, aber wo soll man anfangen? [;-)] Da sind ein paar Anregungen ganz nett...

tja, dann müsste man aber vorher definieren, was denn nun genau ein "knurriger" sound ist? ein muma hinten? oder doch ein preci? oder ein $$?
dazu gabs schon millionen threads; ich halte die diskussion für sinnlos. meine meinung.

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

dazu gabs schon millionen threads; ich halte die diskussion für sinnlos. meine meinung.
Millionen Threads, die fast immer in einem Markenkrieg enden oder der Empfehlung bestimmte Teile des Equipments zu ersetzen[ooo]
Wenn man's so sieht ist der EQ, den man ins Profil integrieren kann, genauso sinnlos, aber halt eben auch ne nette Sache.
Ich wollte mich halt nur mal wieder hier im Forum beteiligen..nun lyncht mich[B)][:D]

ich benutze dean markley strings und klangreglung..... :-/
Also ich regel immer nach lied oder technik. wenn ich slappe hab ich ne andere reglung als beim wechselschlag. und wenn ich irgendwas richtung metal oder rock spiele, regel ich mehr härte als bei jazz zum beispiel.

also, es ist eigentlich eine geschmackssache. den "idealsound" gibs in meinen augen/ohren nicht! ich mag den sound generell von ibanez bässen und die form der SR reihe, deswegen hab ich mich für den SR605 entschieden. :-)

es kommt auch immer drauf an wie stark du die saiten anschlägst. wennde die härter schlägst gibt das wiederrum nen ganz eigenen sound. es kommt also auf viele faktoren drauf an :-)

SR 900 hier, mit D'Addaio Chromes Medium (.105er), PickUps gemischt, mal etwas mehr Gewicht auf dem Neck mal komplett auf dem BridgePU (je nach gefragtem Stil), leichte Mittenanhebung am Bass, sonst neutral, am Amp ebenfalls leicht "mittenoptimiert".

Hallo. SR 1005 (Neckthrough, Ahornbody) - DR Sunbeams, alle Regler neutral, evt Höhen etwas zurück.
Gruß vom tiefenB

Zitat:Original erstellt von: N-Jay

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Millionen Threads, die fast immer in einem Markenkrieg enden oder der Empfehlung bestimmte Teile des Equipments zu ersetzen[ooo]
Wenn man's so sieht ist der EQ, den man ins Profil integrieren kann, genauso sinnlos, aber halt eben auch ne nette Sache.
Ich wollte mich halt nur mal wieder hier im Forum beteiligen..nun lyncht mich[B)][:D]
passt schon ... [;-)] ... es ist halt schwer, den spagat zwischen "haben wir doch eh bereits 1587mal durchgekaut, bitte nicht schon wieder" und doch nicht arrogant zu klingen zu schaffen ...
aber da dieser fred sich auf SRs beschränkt, dürfte zumindest die gefahr eines markenkrieges minimiert sein [:D]
Aber zum thema (wenns denn sein muss): ibanez sr 1300 mit dem 3-band eq mit parametrischen mitten und 30er d'addario steel (jaja, ich weiß: weichei [8D]). das ding knurrt nur im zusammenspiel mit dem steg-tonabnehmer; die höhen und mitten leicht raus, und dann am leicht geboosteten mittenregler ausprobieren, welche frequenz gerade zur amp/boxen kombination passt ...
grüße,
matthias

Aber mal ehrlich, was versprichst du dir von diesen Informationen? Es gibt so viele weitere Variablen die den Sound beeinflussen. Und nicht zu letzt, muss jeder selbst wissen welchen Sound er haben will. Bloß weil MIR der Sound so gefällt, heißt das nicht, das er für dich auch taugt.
[/quote]

Das ist wohl richtig... Durch die Infos habe ich dann gewisse Anhaltspunkte nach denen ich mich richten kann und dann werd ich schauen ob mir der Sound (oder so was ähnliches) passt

und ist einfach mal interessant zu erfahren wie andere da so rumdrehen [:-)]

Zurück
Oben Unten