An Bauschi und Hozzy und den Rest....

bench

Well-Known Member
Bassix
ß3.634
....Habe hier gestern im Forum ne Nachtschicht eingelegt, hoch interessant kann ich nur sagen. Ich spiele mit dem Gedanken, mir bei Ishibashi nen Fender Japan zu bestellen. Da ich beim Forumsdurchforsten den Eindruck gewonnen habe, dass Bauschi und Hozzy so ziemlich alles über Fender beantworten können (damit will ich niemand anderem auf dem Schlipps treten....[:II]), hier einige Fragen:

- Ich schwanke zwischen dem 57-78US:
http://www.excite.co.jp/world/engli...tar/fender-j/pb5770us.htm&wb_lp=JAEN&wb_dis=2
und dem 62-78US:
http://www.excite.co.jp/world/engli...tar/fender-j/pb6270us.htm&wb_lp=JAEN&wb_dis=2

...wo liegen da theoretisch die klanglichen Unterschiede?

- Bei manchen Modellen steht in der Beschriebung Vintage-Brücke und manchmal Spiral Vintage-Brücke => Unterschiede? Ist gar eine von beiden so konstruiert, dass man mit einer Schraube gleichzeitig zwei Reiter justiert?

- und noch was zum Thema Jazzbass: Habe auch schon seit längerem einen Blick auf die JB-2´s von G&L geworfen (hatte zu dem Thema auch schon mal nen Thread aufgemacht....), dann habe ich diese Links enddeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=QNzPa5qsu9k
http://www.youtube.com/watch?v=hemYtqdx3F8

Das ist was JB-Sound angeht so ziemlich das Optimum finde ich, der Spieler schreibt auf seiner HP, dass sei ein Alder-Bass mit Maple-Neck (ok, dass seh sogar ich....) Jetzt frage ich mich allerdings, ob jemand weiss, an welchen JB-Modellen die PU-Positionen bei den JB-2´s angelehnt sind, oder ob die sich nochmal unterscheiden?

Schon mal vielen Dank!
Gruß bench

Zitat:Original erstellt von: bench

....Habe hier gestern im Forum ne Nachtschicht eingelegt, hoch interessant kann ich nur sagen. Ich spiele mit dem Gedanken, mir bei Ishibashi nen Fender Japan zu bestellen. Da ich beim Forumsdurchforsten den Eindruck gewonnen habe, dass Bauschi und Hozzy so ziemlich alles über Fender beantworten können (damit will ich niemand anderem auf dem Schlipps treten....[:II]), hier einige Fragen:

Gibts für sowas nicht PMs?

Zitat: Jetzt frage ich mich allerdings, ob jemand weiss, an welchen JB-Modellen die PU-Positionen bei den JB-2´s angelehnt sind, oder ob die sich nochmal unterscheiden?

Ich meß mal nach, aber laß mir Zeit, hab vorhin erst Feierabend gemacht...[;-)]

So - hab meinen JB-2 ausgepackt[;-)] Als 60er Jazz möge mein Tokai akzeptiert werden. Abstand bridge pup zur selbigen ungefähr gleich, ca. 6 cm. Abstand neck pup zum Griffbrettende ca. 9 cm beim Tokai und ca. 7 cm beim JB-2, der hat aber einen Bund mehr. Abstand zwischen den pups bei beiden 7 cm. Hope that helps.
Die JB-2 haben anders als die meisten G&Ls herkömmliche AlNiCo pups, der Korpus entspricht dem L 2000. Die Bässe haben durch die Bank die Krankheit, daß die Federn unter den Tonabnehmern *pling* machen, wenn man auf den pickup klopft. Auch sind die Teile "noisy" - muß man selber wissen obs stört und Basstler wissen sich da bestimmt zu helfen[:-)] Ansonsten sind das wirklich klasse Bässe, prima Handling. Den Spruch "fits like a glove" kann ich aus meiner Sicht unterschreiben.

bench..ich kann leider zu den japan modelen nix sagen, ich hatte erst einen einzigen in der hand, der war klasse, aber ansonsten habe ich da null erfahrung....sorry.

bauschi

Hallo,

ich kann zu den Japanern auch keine Details nennen, was die Bespielbarkeit und den Sound angeht, jedoch weiß ich von allen, die einen haben, daß es geniale und gut gebaute Bässe sind, wo man fürs Geld noch wirklich was bekommt.

Also, entscheide Dich nach Geschmack, gut sind sicher beide [;-)]

Grüße
Hozzy
(im Moment viel um die Ohren und wenig hier, außerdem auf der Suche nach einem Spector Sixstring)

ja, lange nicht gelesen..

ich hab zwei japan-fender, den einen seit 20 jahren, und kann sie nur empfehlen: tadellose verarbeitung, gutes handling, guter sound und viel bass fürs geld. ganz sicher das nächste nach us-fender in der vintage-klasse.

Ich glaube bench gehts weniger im allgemeinen um die Qualität sondern mehr um den Unterschied zwischen dem 57er und dem 62er Fender ;-)

Der wesentliche Unterschied liegt - zumindest bei den US-Vintage-Bässen - im Tonabnehmer, Korpusholz und Halsprofil.

Beim Japan-Modell vermag ich nicht zu sagen, inwieweit dort auf Authentizität geachtet wird. Ich denke mal, daß da der wesentliche Unterschied bei den Japanern eher der Hals alleine ist - Maple zu Rosewood.

Das Schlagbrett beim 57er ist auch wenig authentisch, da es nicht mal goldanodized ist, wenn ich das mal als Maßstab für den Rest ansetze, dann glaube ich nicht, daß hier auch die Tonabnehmer drin sind, die bei einem 57er drin sein sollten.

Ich würde, wenn die Optik zugunsten des 57ers geht, also zum Mapleneck, den 50s Mexican Classic-Preci empfehlen. Diese sind erstklassige Instrumente zu einem mehr als fairen Kurs. Dieser hat dann zwar auch nicht die originalen Tonabnehmer, aber immerhin US-Vintage-PUPs, was IMO ein wesentliches Plus ist!

Du sparst außerdem noch Versandkosten, Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer!

Daß Du dann auch ne Garantie und besseren Service (da innerhalb Deines Landes) im Fall der Fälle hast, ist IMO auch noch ein Bonus.

Das wäre zumindest meine erste Wahl für den 57er, was den 62er angeht, tja da ist der Japaner wohl die bessere Wahl, da hierzulande nichts vergleichbares fürs Geld geboten wird

My 0,02€

Gruß
Hozzy

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einen Japaner und nen neuen Us-Preci. Beide sind wie ich finde völlig in Ordnung. Den Mex Classic 50s hab ich noch nicht in der Hand gehabt. Allerdings auch noch keine von den wie ich finde überteuereten US vintage Modellen. Ich halts da mit Oli: Bei nem Japaner der nicht aus Basswood ist kann man gar nix falsch machen.

@ hozzy: Schön mal wieder von Dir zu lesen

Und US Vintage PU#180;s haben Die auch....die Japaner...
jedenfall der PB 62-78.US......

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin neu hier im Forum, bzw. das ist mein erster Thread, mitgelesen habe ich schon länger.
Aufgrund der Lobeshymnen von Bauschi und anderen bin ich jetzt auch am überlegen mir einen Preci anzuschaffen, (aber auch ein JazzBass ist noch nicht ganz aus der Welt.)
Mir schwebt auch der PB62-78US von IshiBashi vor.
Hast du den Bass schon Bench? Wenn ja berichte doch mal wie er so ist.

Danke und Gruß
Andy

Zurück
Oben Unten