An die Ampeg Fraktion

elmariachi

elmariachi

Member
Beiträge
67
Ort
CH
Bassix
ß1.191
Hallo Zusammen!

Hab hier eine kleine Frage an die Ampeg erfahrenen. Spiele seit Jahren über nen SVT3-pro mit ner 8x10 ampeg box. Ich bin in neues projekt eingestiegen und durfte dort über nen SVT2 non pro mit 1x15 und 4x10ner box spielen. WOW der SVT2 non pro hat so einen krassen Sound. Nun ja. Wenn man nun so 6 Monate über so nen amp spielt gewöhnt man sich natürlich daran. Jetzt darf ich den SVT2 nicht mehr benutze und spiel wieder über meinen SVT-3 pro und naja, irgendwie vermisse ich diesen punch von nem Vollröhren amp. Der SVT3 ist nice, aber der SVT 2 non pro hatt das gewisse etwas das man einfach als basser will. ;-)
Lange rede kurz: Ich will mir nun nen Vollröhren amp zulegen. Hab mit dem V4b geliebäugelt. Hört sich toll an, doch ich bin mir nicht sicher ob die 100 watt reichen. Habt ihr Erfahrungen damit? Ansonsten würd ich mir nen ampeg svt classic bestellen, da ich im Moment keinen gebrauchten SVT finde. Gibt es hier was zu beachten? Halten die neuen SVT's classics was sie versprechen?

Sound bin ich sehr doomig, laut und tief (C standard) unterwegs. Viel feedback gedöns, böse und schwer muss es sein. Habe ein paar distortion pedals die ich vor den amp schalte.
Hat nicht per zufall Jemand von Euch nen ampeg SVT den er nicht mehr braucht ;-)
 
Also übrig hab ich keinen, hab aber mehrere Ampeg Vollröhren.

Der v4b ist geil, aber es ist gut möglich dass er Dir nicht reichen wird, vor allem wenn es tiefergestimmt zugeht. Ichhabe nen halbwegs aktuellen Classic aus der Chinaproduktion und der läuft problemlos und klingt wie sowas eben klingt. Bisher hab ich da auch nix an der Röhrenbestückung geändert. Der Vorbeseitzer hatte den wenig gespielt und vom GEfühl her braucht der noch etwas EInspielzeit. Richtig fett kann dann eben auch zB der svt2pro, den es immer mal wieder überraschend günstig gibt. Wenn Du da einen ordentlich gewarteten Amp bekommst und den immer gut belüftest hast Du was Anständiges ggf für unter 1.000 €.

Aber nochmal zum svt3pro: Versuch mal folgende EInstellungen: keinen Boost aktivieren, also weder ultra high noch ultra low, Klangregelung alles mittig, auch den Tube Gain, Master voll aufdrehen und nun den Gain als Lautstärkeregler benutzen. Wenn Du die notwendige Lautstärke hast einfach mal etwas Bässe dazu und ggf die Mitten anpassen. Das sollte schon recht weit in die Richtung gehen, wenn Du auch den Ton nicht so plastisch hinbekommen wirst wie mit ner Vollröhre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den svt2 nonpro als auch den v4b. Die unterscheiden sich natürlich hinsichtlich der -ich sage mal - VEHEMENZ.
Dennoch finde ich drückt auch der v4b ziemlich mächtig für seine 100 W. Mir hat es aber wenn es mal lauter wurde am Ende dann an cleanem headroom nicht gereicht. Angezerrt kommt da allerdings noch ordentlich was raus. Die 810 er macht ja auch ganz gut Druck. Ich habe den vorrangig an der 212er Ampeg gespielt.
Willst Du laut clean spielen denke ich wirds knapp mit dem v4b…
 
Also übrig hab ich keinen, hab aber mehrere Ampeg Vollröhren.

Der v4b ist geil, aber es ist gut möglich dass er Dir nicht reichen wird, vor allem wenn es tiefergestimmt zugeht. Ichhabe nen halbwegs aktuellen Classic aus der Chinaproduktion und der läuft problemlos und klingt wie sowas eben klingt. Bisher hab ich da auch nix an der Röhrenbestückung geändert. Der Vorbeseitzer hatte den wenig gespielt und vom GEfühl her braucht der noch etwas EInspielzeit. Richtig fett kann dann eben auch zB der svt2pro, den es immer mal wieder überraschend günstig gibt. Wenn Du da einen ordentlich gewarteten Amp bekommst und den immer gut belüftest hast Du was Anständiges ggf für unter 1.000 €.

Aber nochmal zum svt3pro: Versuch mal folgende EInstellungen: keinen Boost aktivieren, also weder ultra high noch ultra low, Klangregelung alles mittig, auch den Tube Gain, Master voll aufdrehen und nun den Gain als Lautstärkeregler benutzen. Wenn Du die notwendige Lautstärke hast einfach mal etwas Bässe dazu und ggf die Mitten anpassen. Das sollte schon recht weit in die Richtung gehen, wenn Du auch den Ton nicht so plastisch hinbekommen wirst wie mit ner Vollröhre

Ja finde den v4b schon sehr geil. Habe aber auch das gefühl, dass er mir nicht reichen wird. Deine Aussage hilft mir schon sehr. Denk mir auch wenn ich was neues zulege, dann eben richtig als 2 mal kaufen. Gut zu wissen, dass die neuen China Teile was taugen. Nice! SVT2 pro ist Vollröhre? Irgendwie bin ich neuerdings auch ein wenig am Vintage Faktor verfallen. Und die Classics, VR SVT's sind einfach geile teile. Sau schwer, aber geil. ;-)
Oh danke für den SVT3pro tip. Werd ich mal auschecken. Hatte bis jetzt immer den ultra low drin und letzte Woche gecheckt, dass es viel besser klingt ohne den. Aber das mit dem Master werd ich mal machen.
Wisst ihr ob und wann man bei so einem SVT3 Pro die röhren wechseln soll? Hab den mindestens 10 Jahr und noch nie was gemacht. Lüfter ist auch schweinelaut geworden. :rolleyes:
 
Ich habe den svt2 nonpro als auch den v4b. Die unterscheiden sich natürlich hinsichtlich der -ich sage mal - VEHEMENZ.
Dennoch finde ich drückt auch der v4b ziemlich mächtig für seine 100 W. Mir hat es aber wenn es mal lauter wurde am Ende dann an cleanem headroom nicht gereicht. Angezerrt kommt da allerdings noch ordentlich was raus. Die 810 er macht ja auch ganz gut Druck. Ich habe den vorrangig an der 212er Ampeg gespielt.
Willst Du laut clean spielen denke ich wirds knapp mit dem v4b…
Du bestätigst genau das wovor ich mich fürchte. Der Clean sound beim svt2 nonpro hat mich soo krass weggehauen, dass ich sowas suche. Zerre kommt bei mir immer über overdrive pedals. Mich nimmt zwar die Zerre vom V4b wunder weil alle sagen die sei hammer, aber was machst Du wenn du von Verzerrt direkt in nen cleanen part gehen willst? Geht wahrscheinlich bei Übungsraumlautstärke mit nem sehr sehr lauten drummer mit dem v4b nicht nehme ich mal an.

Bass ist nicht ständig verzerrt. Will schon dynamik einbringen.

Aber somit fällt der V4b raus....
 
Wisst ihr ob und wann man bei so einem SVT3 Pro die röhren wechseln soll? Hab den mindestens 10 Jahr und noch nie was gemacht. Lüfter ist auch schweinelaut geworden.
Die Röhren halten eingentlich ewig, müssen also nur gewechselt werden, wenn Sie kaput sind (klang ändert sich) oder wenn man was am Sound ändern will. Ein bisschen was kann man zB über eine kräftigere Röhre an v1 erreichen. Da kannst Du ausprobieren ob und was es ausmacht. Viel kaputt geht da nicht.

Der Lüfter ist leider nach einiger Zeit sehr laut. Ich hab neulich mal gelesen es gibt einen nahezu baugleichen vom selben Herteller, die kugelgelagert und deutlich günstiger ist. Das muss man aber wenn, man kein Elektrotechniker ist besser machen lassen.
 
Klang egal was man gedreht hatte immer wie ein leichter Overdrive.
was dann die Beschreibung für einen Bias-drift ist. Der wird wieder clean wenn das Bias der Mosfets nachgeregelt ist. Das ist aber kompliziert und fehleranfällig.

Wies geht findet man uA hier:

und hier nochmal die Werte:
 
Na wenns jetzt wieder läuft isses ja gut, aber die Erfahrung zeigt dass in D immer gern erstmal alle Röhren gewechselt werden. 2006 müssten die das Problem eigentlich auch im Griff gehabt haben. Aber es ist schon so dass erstaunlich oft der Bias falsch ist. Dann sind die Amps eher leise und eben egal wie leicht angezerrt.
 
Hab das an meinem SVT 3 Pro gerade machen lassen.
So in etwa 18 Jahre haben sie gehalten (ordentlich gespielt) dann habe ich keinen cleanen Sound mehr aus dem Amp bekommen.
Es klang egal was man gedreht hatte immer wie ein leichter Overdrive.

Hmmm, ich glaube das problem habe ich mittlerweile auch. Hab immer das Gefühl dass es leicht angezerrt ist. Ich bring ihn mal zum doc. Kann nie schaden und dann versucht ich den Tipp mit dem Masterregler voll aufgedreht und mal schauen was passiert....Wenns mir nicht so passt => next step to SVT classic.
Ich danke Euch! Mein letzter Post hier war glaub ich 10 Jahre her. :bier:
 

Na wenns jetzt wieder läuft isses ja gut, aber die Erfahrung zeigt dass in D immer gern erstmal alle Röhren gewechselt werden. 2006 müssten die das Problem eigentlich auch im Griff gehabt haben. Aber es ist schon so dass erstaunlich oft der Bias falsch ist. Dann sind die Amps eher leise und eben egal wie leicht angezerrt.

Hab da halt auch keinen Plan von.
Die Bias Geschichte hatte ich angesprochen.
Wie gesagt...ich verlasse mich da seit vielen Jahren auf sein Fachwissen.
Kiste läuft...alles jut.:-)
 
Sound bin ich sehr doomig, laut und tief (C standard) unterwegs. Viel feedback gedöns, böse und schwer muss es sein. Habe ein paar distortion pedals die ich vor den amp schalte.
Wenn das so ist, dann würde ich eher einen Sunn 1200s (oder Fender Bassman 1200, ist derselbe Amp) ins Rennen werfen. Der kann das und das mit einer Vehemenz und Gewalt, daß einem ein CL schon brav und harmlos (um nicht zu sagen: öde as fuck) vorkommt. Bin musikmäßig in derselben Ecke unterwegs wie Du und glaub mir, der Sunn ist eine absolute Drecksau, der den Ampeg was Lautstärke, Ansprache und Kraft anbelangt einfach blass aussehen lässt.

Ganz links im Bild:
9C7A1B37-4D6A-4977-91D7-54B58DEE7EA5.jpeg
 
Wenn das so ist, dann würde ich eher einen Sunn 1200s (oder Fender Bassman 1200, ist derselbe Amp) ins Rennen werfen. Der kann das und das mit einer Vehemenz und Gewalt, daß einem ein CL schon brav und harmlos (um nicht zu sagen: öde as fuck) vorkommt. Bin musikmäßig in derselben Ecke unterwegs wie Du und glaub mir, der Sunn ist eine absolute Drecksau, der den Ampeg was Lautstärke, Ansprache und Kraft anbelangt einfach blass aussehen lässt.

Ganz links im Bild:
Anhang anzeigen 633837
Glaube das ist schlicht Geschmackssache. Hatte viele Jahre den Sunn und irgendwie immer Bock auf SVT. Irgendwann habe ich den Sunn dann verkauft, nen SVT CL angeschafft und bin seitdem wunschlos glücklich.

Am Sunn habe ich immer rungekurbelt, hier probiert, da probiert. War immer einen Tick zu harsch (ich haue ziemlich rein) und hatte nie diesen smoothen, fetten immer präsenten Sound des SVT. Laut definitiv, aber der SVT ist halt da, ohne laut zu sein.

Wie gesagt, sicher Geschmackssache aber den Tausch habe ich nie bereut. Eher, dass ich den Sunn für nen Appel und ein Ei hergegeben habe, da er zu der Zeit gerade nicht besonders gehypt wurde.
 
Glaube das ist schlicht Geschmackssache.
Das stimmt absolut. :bier: Ich hab mich an Ampeg einfach sattgehört, hat bestimmt auch damit zu tun.

Am Sunn habe ich immer rungekurbelt, hier probiert, da probiert. War immer einen Tick zu harsch (ich haue ziemlich rein) und hatte nie diesen smoothen, fetten immer präsenten Sound des SVT. Laut definitiv, aber der SVT ist halt da, ohne laut zu sein.
Die Möglichkeiten beim Sunn sind einfach vielfältiger, das ist richtig. Aber seitdem ich „meinen“ Sound gefunden habe, hab ich die Regler eigentlich nicht mehr angefasst. Und harsch finde ich den garnicht, wenn beide Kanäle aktiviert sind und man sich traut, am EQ auch mal drastischere Cuts in den Mitten zu machen, kann der auch richtig fett und smooth. Hat aber eine Weile gedauert, bis ich dahin gekommen bin. Mit der richtigen Röhre an V2 und dem richtigen Mischungsverhältnis der beiden Kanäle lässt sich das Harsche quasi vollkommen eliminieren. Der Sunn will definitiv mehr Aufmerksamkeit als ein CL/VR, der einfach immer so klingt, wie er klingt.

Eher, dass ich den Sunn für nen Appel und ein Ei hergegeben habe, da er zu der Zeit gerade nicht besonders gehypt wurde.
Ich habe meinen auch noch zu einer Zeit gekauft, als die Dinger garnicht angesagt waren und das mit dem Appel und dem Ei kann ich voll bestätigen. Das sieht heute schon etwas anders aus, da kosten die Dinger locker das dreifache von dem, was ich damals dafür bezahlt habe.
 
Na wenn der Kollege mit dem nonpro so happy war, warum experimentieren?
Ich habe meinen svt 2 nonpro mal versucht zu ersetzen mit einem hiwatt 200 (geile Kiste aber nunmal ganz anders, der Glockenklang unter den Röhren;-)), dann noch ein aguilar db 751 also ein Monstertransistor mit Röhrenvorstufe vom Feinsten. Am Ende ist es dann wieder der svt2 nonpro geworden. Bin froh, dass ich gebraucht noch einen bekommen habe. Dann noch bisschen Boxen getauscht und nun sehr happy mit der svt 212 av.
Da die Gitarristen nur combos spielen und der Raum nicht so riesig ist, reicht die 212er allemal. Die Klingt sogar besser wenn man sie etwas fordert.
Ab und an taucht auch mal ein nonpro auf, der scheint ja auch etwas weniger anfällig als der pro zu sein (Achtung Forenhalbwisssen). Meine beiden nonpros hatten nie irgendein Problem, alle paar Jahre mal Röhrencheck und ggfs austauschen, mal hier und da was reinigen, das wars.
 
Na wenn der Kollege mit dem nonpro so happy war, warum experimentieren?
Ich habe meinen svt 2 nonpro mal versucht zu ersetzen mit einem hiwatt 200 (geile Kiste aber nunmal ganz anders, der Glockenklang unter den Röhren;-)), dann noch ein aguilar db 751 also ein Monstertransistor mit Röhrenvorstufe vom Feinsten. Am Ende ist es dann wieder der svt2 nonpro geworden. Bin froh, dass ich gebraucht noch einen bekommen habe. Dann noch bisschen Boxen getauscht und nun sehr happy mit der svt 212 av.
Da die Gitarristen nur combos spielen und der Raum nicht so riesig ist, reicht die 212er allemal. Die Klingt sogar besser wenn man sie etwas fordert.
Ab und an taucht auch mal ein nonpro auf, der scheint ja auch etwas weniger anfällig als der pro zu sein (Achtung Forenhalbwisssen). Meine beiden nonpros hatten nie irgendein Problem, alle paar Jahre mal Röhrencheck und ggfs austauschen, mal hier und da was reinigen, das wars.
Ja seh ich auch so. Habe jetzt auch nicht wirklich Lust noch zig andere amps auszuprobieren. Der Bassman hat glaub ich für mich schon vieeel zu viele Regler. Mage den "weniger ist mehr" approach bei den Ampeg's SVT's. Plug n'play thats it.
Im Oktober habe ich nen nonpro auf ebay gesehen aus Berlin aber der verkäufer wollte das Teil nicht in die Schweiz schicken....

Hab mich schon verliebt in den Sound. :I

Aber danke @StonerGreg für die info mit dem Bassman...scheint schon auch ein nices teil zu sein.
 
Also übrig hab ich keinen, hab aber mehrere Ampeg Vollröhren.

Der v4b ist geil, aber es ist gut möglich dass er Dir nicht reichen wird, vor allem wenn es tiefergestimmt zugeht. Ichhabe nen halbwegs aktuellen Classic aus der Chinaproduktion und der läuft problemlos und klingt wie sowas eben klingt. Bisher hab ich da auch nix an der Röhrenbestückung geändert. Der Vorbeseitzer hatte den wenig gespielt und vom GEfühl her braucht der noch etwas EInspielzeit. Richtig fett kann dann eben auch zB der svt2pro, den es immer mal wieder überraschend günstig gibt. Wenn Du da einen ordentlich gewarteten Amp bekommst und den immer gut belüftest hast Du was Anständiges ggf für unter 1.000 €.

Aber nochmal zum svt3pro: Versuch mal folgende EInstellungen: keinen Boost aktivieren, also weder ultra high noch ultra low, Klangregelung alles mittig, auch den Tube Gain, Master voll aufdrehen und nun den Gain als Lautstärkeregler benutzen. Wenn Du die notwendige Lautstärke hast einfach mal etwas Bässe dazu und ggf die Mitten anpassen. Das sollte schon recht weit in die Richtung gehen, wenn Du auch den Ton nicht so plastisch hinbekommen wirst wie mit ner Vollröhre

Ich sehe dass es den SVT 2 pro schon gebraucht zu kaufen gibt. Hat der in etwa gleicher klang wie den nonpro? Auch vollröhre?
 
Also übrig hab ich keinen, hab aber mehrere Ampeg Vollröhren.

Der v4b ist geil, aber es ist gut möglich dass er Dir nicht reichen wird, vor allem wenn es tiefergestimmt zugeht. Ichhabe nen halbwegs aktuellen Classic aus der Chinaproduktion und der läuft problemlos und klingt wie sowas eben klingt. Bisher hab ich da auch nix an der Röhrenbestückung geändert. Der Vorbeseitzer hatte den wenig gespielt und vom GEfühl her braucht der noch etwas EInspielzeit. Richtig fett kann dann eben auch zB der svt2pro, den es immer mal wieder überraschend günstig gibt. Wenn Du da einen ordentlich gewarteten Amp bekommst und den immer gut belüftest hast Du was Anständiges ggf für unter 1.000 €.

Aber nochmal zum svt3pro: Versuch mal folgende EInstellungen: keinen Boost aktivieren, also weder ultra high noch ultra low, Klangregelung alles mittig, auch den Tube Gain, Master voll aufdrehen und nun den Gain als Lautstärkeregler benutzen. Wenn Du die notwendige Lautstärke hast einfach mal etwas Bässe dazu und ggf die Mitten anpassen. Das sollte schon recht weit in die Richtung gehen, wenn Du auch den Ton nicht so plastisch hinbekommen wirst wie mit ner Vollröhre

Aus Erfahrung kann ich mich der Empfehlung von cellkirk74 betreffend SVT2PRO nur anschliessen. Ich hab meinen vor fast 2 Jahren für 800 Stutz einem sehr netten Verkäufer auf tutti.ch (ist dir als Schweizer-Kollege sicher ein Begriff) abgekauft und den Kauf noch keinen Tag bereut. Obwohl ich mit meinen bisherigen Amps noch nie explizit unfroh war, hob der Ampeg mein Verstärkergame nochmals auf ein ganz anderes Level.

Und, um auf deine Frage zu antworten: Ja der ist Vollröhre. Was den Vergleich mit dem NonPro betrifft, kann ich mangels Erfahrung mit einem solchen nichts sagen.

Dein Anliegen betreffend "weniger ist mehr" kann ich übrigens voll und ganz nachvollziehen. Und auch dem wird der SVT2PRO meines Erachtens gerecht: Auf den EQ kann man getrost verzichten und deaktiviert lassen.
 

Zurück
Oben Unten