An die Kreativen. Woher die Ideen?

ehemaligerUser

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß6.252
Wie der Titel schon sagt. Wie kommt ihr (vor allem auch Textschreiber) an eure Ideen.

Fliegen die euch zu oder kommen die zu bestimmten vllt. emotionalen Momenten oder an bestimmten Orten?

Ich kann Melodien schreiben aber Texte ...no way. Und über was schreibt ihr einfach sinnloses Zeugs oder irgendwas was euch mit etwas verbindet oder eure Gedanken wiederspiegelt.

Weiß das es so einen Thread ähnlich schonmal gab... aber halt nur ähnlich...

PS: Kernfrage: Wie kommt ihr an eure Ideen[?]

Gruß[:-)]

Ich nehme meine Inspiration einfach aus den Situationen in denen ich gerade stecke und versuche genau das in Worte zu fassen was ich gerade fühle. So kriege ich zumindest einige zufriedenstellende Texte zusammen. Klappt nicht immer aber immer öfter. Übung macht den Meister ;-)

einfach rumdüdeln. und dann die motivation haben das weiter zu machen :D bei texten dasselbe... huch meine gedanken reimen sich, schnell weiter baun ;-)

Eine Technik, die bei mir schon erstaunliche Resultate hervorgebracht hat ist, mich unter starken Zeitdruck zu setzen - Die Eieruhr auf dreissig Minuten zu stellen und mir nur diese Zeit zu geben, um einen Text zu schreiben. Das führt dazu, dass man den inneren Zensor zum verstummen bringt, weil man gar nicht dazu kommt sich zu fragen, ob das nicht alles zu albern ist.

Natürlich muss die so entstandenen Ideeenskitze nachbearbeitet werden, aber als Ausgangsmaterial kann da recht brauchbares entstehen.

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Wo ich gerade den Tipp vom Heinz lese: Ich bin am Kreativsten, wenn meine Frau meint, wir müssten einkaufen fahren. Da fallen mir hunderte Sachen ein ... [:D]

Du könntest deiner Frau ja mal kreatves Shopping vorschlagen: Die Eieruhr stellen und in dreissig Minuten muss sie alle Einkäufe erledigt haben [:D]

ja eigentlich wenn ich es so laufen lasse, sind es themen aus meinem umfeld, (leben), oder der meiner mitmenschen... immer öfter werden, wie mir ein freund letztens sagte, sehr kritische bzw. kritik themen laut in unseren sessionen, die mich bewegen und beschäftigen. auch wenn ich nichts dafür kann wie die welt ist, kann und werde ich doch versuche sie etwas besser und lebenswerter zu machen.. cu coresh

Ich hab das, dass ich die Musik träume, d.h. ich sitz im Bus und auf einmal hab ich den Sound im Kopf oder ich träume im Schlaf darüber.
Und naja Texte, meistens nehme ich mir ein Thema, wobei ich den Titel des Liedes schon vorher habe der mir in irgendeinem kreativen Moment eingefallen ist, dazu sammle ich dann Material oder schreib meine Gedanken dazu.
Manchmal passiert auch so dass ich irgendwas vor mich hin laber oder summe und das hört sich dann gut an, bekommt ein paar textliche Veränderungen und ist dann der Refrain.
Naja da ich auch male und zeichne, mach ich mir sowieso viele Gedanken und oft kann ich dann auch zu einem gemalten Bild einfach was schreiben.

meine texte erzählen immer von einer gegenwärtigen situation oder einem zustand in meinem leben.

das kommt nicht aus der luft, das entwickelt sich.

dabei muss der text eigentlich nicht in dem sinne die geschichte erzählen, die zu der idee geführt hat, also im chronologischen sinne.
wenn ich also darüber schreibe, dass ich ne tolle frau kennengelernt habe war der abend vielleicht der anstoß dafür, der text erzählt aber nicht dass wir im park waren und *******, sondern der text könnte beispielsweise von ihren formschönen zehennägeln berichten.

hoffe das ist einigermaßen klar [:D]

Zitat:Original erstellt von: Struppi

meine texte erzählen immer von einer gegenwärtigen situation oder einem zustand in meinem leben.

das kommt nicht aus der luft, das entwickelt sich.

dabei muss der text eigentlich nicht in dem sinne die geschichte erzählen, die zu der idee geführt hat, also im chronologischen sinne.
wenn ich also darüber schreibe, dass ich ne tolle frau kennengelernt habe war der abend vielleicht der anstoß dafür, der text erzählt aber nicht dass wir im park waren und *******, sondern der text könnte beispielsweise von ihren formschönen zehennägeln berichten.

hoffe das ist einigermaßen klar [:D]

[:D] öööömm ja ... ^^ ...

mh bei euren antworten fällt mir auf alle fälle auf das ich nen inkreativer mensch zu sein schein.. wenn euch in alltags situatíonen immer soviel einfällt ... [ooo][:O!]

gruß[:-)]

Zitat:Original erstellt von: boemmel

mh bei euren antworten fällt mir auf alle fälle auf das ich nen inkreativer mensch zu sein schein.. wenn euch in alltags situatíonen immer soviel einfällt ... [ooo][:O!]

ja den eindruck hab ich von mir selbst auch ...[:-(]