Andere Bandmitglieder haben kein eigenes Equipment

sleepy

sleepy

Member
Beiträge
252
Ort
DE
Bassix
ß1.886
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Eine unserer Gitarristinnen hat keinen Bühnentauglichen amp (Nur so eine unterm-Arm-Klemm-Mini-Übungs-Combo). Da wir jetzt doch des öfteren Auftritte spielen und spielen wollen, wird das echt zum Problem. Dazu kommt, das Sie sich dann nicht um nen Leihamp kümmert sondern ich dann immer irgednwelche Freunde anfragen muss, ob die unserer Gitarristin für den Auftritt nicht nen Amp leihen wollen.
Irgendwie komme ich mir dabei aber auch doof vor, weil wenn jetzt mehrere Auftritte kommen, kann ich ja nicht mehrmals im Monat den Freund fragen XD

Inzwischen scheint ihr auch klar: nen eigener Amp muss her.... Aber schon kommt das nächste Problem: Sie kann/will nur 100 Euro ausgeben, wofür man ja nichts vernünftiges bekommt. Was soll ich tun? Ihr müsst mir helfen!
 
Ah, jemand aus meiner Heimat (fast). Da hilft man doch gerne [:D]

Habt ihr ne PA im Proberaum? Wenn ja, dann lasst sie doch darueber spielen mit ner passenden Effekt- oder Modelinggurke. Setzt allerdings eine vernuenftige Anlage vorraus.
Ansonsten wird's mit 100 Euro sehr eng. Selbst gebraucht laesst sich da nicht viel machen. Zur Not lasst sie halt mal bei Thomann einen Amp fuer 100 Euro bestellen und einmal im Proberaum spielen. Danach sollte sie geheilt sein. Den Amp kann man dann ja wieder zurueck schicken.

Gruss, Fips
 
Also zu dem Proberaum: wir üben in einem öffentlichen Proberaum der Stadt. Diesen müssen wir mit mehreren Bands teilen und da stehen halt so Sachen wie Amps, und Schlagzeug (allerdings auch nicht alles das beste). Es geht jetzt hauptsächlich um die Auftritte, da sie dort ohne mich immer Ohne dastehen würde. Direkt in die Pa möchte ich wenns geht nicht (Soudngründe und fehlender Bühnensound)
 
Von MesaBoogie und Bogner redet doch keiner. Meine Erfahrung ist, dass 30 Watt mit 10" das absolute Minimum fuer Live-Sachen sind. Und da wird's halt eng fuer das Geld. Aber du hast sicherlich recht, dass wenn man einige Zeit mit Suchen in Kleinanzeigen verbringt koennte es gehen.

Halt mal ausschau nach alten Roland Cubes. Alte H&Ks gehen auch recht guenstig weg. Oder dieser hier [URL]http://cgi.ebay.de/Behringer-B...653QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem[/url]. Mal sehen was der bringt. Ein befreundeter Gitarrist hat so einen. Ist garnicht schlecht, solange man die Effekte auslaesst, oder zumindest sehr sparsam dosiert. Und dann natuerlich Peavey nicht vergessen.

[URL]http://cgi.ebay.de/Attax-80-Co...655QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem[/url]
[URL]http://cgi.ebay.de/Peavey-Tran...658QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem[/url]
 
Mhh sieht wirklich so aus, als ob ich mich drum kümmern müsste in der band... dabei hab ich doch von Gitarren-Amps so wenig Ahnung ^^

Also zumindest nen 12er sollte es sein, alleine wegen dem Aussehen.... Sieht seltsam aus, wenn da neben den Marshall- Und Engl- Stacks der anderen Bands halt so nen kleine Übe-Amp steht....

Gibts denn kein Geheim Tipp?

Hab da schon an diesen Fame gedacht... 12er mit Vorstufenröhre als Demo-Ware für 122 Euro ^^
 
Das WAREN die Geheimtipps [:D]. Als urspruenglicher Gitarrist kann ich dir gerne helfen, so weit wie mein Wissen halt reicht.
Also ganz ehrlich, das Aussehen des Amps ist doch sowas von wurscht. Ausserdem wissen doch 99,9% des Publikums eh nicht aus welcher Kiste auf der Buehne die Gitarre kommt (80% der Leute wissen wahrscheinlich nicht welches der Saiteninstrumente Bass und Gitarre ist).
Klappert doch mal zusammen die Haendler bei euch in der Gegend ab. Evtl. findet sich da was. Und wenn euer Maedel dann vor einer gut klingenden Kiste steht ist sie evtl. bereit noch einen Fuffi mehr springen zu lassen.
Ihr koenntet auch mal nach Koeln zum Store fahren. Die haben da ja auch einen 2. Hand Shop. Da hab ich schon das ein oder andere Schnaeppchen gemacht. Oder kennst du den... weiss garnicht wie der Laden eigentlich heisst. Jedefalls das Musikgeschaeft neben der Turbinenhalle in Oberhausen. Der hat zwar nur sehr wenig da, ist aber sehr nett und hat auch oft Gebrauchtes.
Und auf jeden Fall auch immer in den Reviermarkt schauen. Wenn ich's mir recht ueberlege koennte das sogar noch das beste sein.
 
Oha, ich sehe gerade. Das Behringerteil ist fuer 60 Steine weggegangen [:O!]. Haette ich nie gedacht. Ich nehme also hiermit meine Aussage zurueck, dass man keinen ordentlichen Amp fuer 100 Euro bekommt. Man lernt nie aus.
 
Zitat:Original erstellt von: sleepy

Mhh sieht wirklich so aus, als ob ich mich drum kümmern müsste in der band...

wuerd ich an deiner stelle nicht machen - ich mein, du kannst ja die augen offen halten und helfen, aber die soll sich doch gefaelligst selbst an kopf machen, wo sie einen amp aufstellt. wenn du ihr das immer abnimmst, brauchst du dich nicht wundern, dass sie die notwendigkeit, den momentanen zustand zu aendern, nicht so dringend sieht.
sich um's eigene instrument+verstaerkung selbst zu kuemmern ist eine absolute mindestveraussetzung.

soweit meine 0,02.
 
Hallo,

hatten das problem bis vor ner kurzen weile auch. einer der beiden gitarristen keinen eigenen amp, deshalb auch kein eigener sound usw. unser anderer gitarrist hat es dann in eigenregie so gelöst, dass er bei nem günstigen angebot einfach zu geschlagen hat: Hughes&Kettner ATS 65 mit flightcase für 100 euro - n echter witz.

also mein tipp bei trägen gitarristen einfach mal ein bisschen ausschau halten, bei einer günstigen gelegheit zuschlagen und ihn oder sie vor vollendete tatsachen stellen.

benjamin
 

Hmmm... Behringer Blue Devil GX 112?
Genau den hab ich nochmal zu Hause stehen und war bisher nur zu faul den bei Ebay reinzusetzen... [:D]
Also wenn du dran interessiert bist meld dich ma
Gruß BadAgent
 
Naja ich weiss ja nich wie die finanzielle Situation bei deiner Gitarristin ist, aber so'n Verstärker ist ja nix, was man "braucht", das ist ein Luxusobjekt, was man haben will (oder zumindest haben wollen sollte).

Also ich würde da echt mal mit ihr reden, wie wichtig ihr das Musik machen ist.
Ich mein, was haste davon, wenn ihr alle darauf Rücksicht nehmt und mit irgendwelchem Schrott probt, wo ihr euch selber nich hört.

Da kommt dann aber wie gesagt das finanzielle hinzu.
Wenn sie noch Schülerin ist, kann sie sich gleich was tolles zu Weihnachten wünschen, wäre ja ein günstiger Zeitpunkt.
Wenn sie aber schon arbeiten geht und finanziell unabhängig ist, würd ich empfehlen gleich was besseres auf Raten zu kaufen (so 30-50 Euro im Monat ist ja nicht die Welt), da zahlt sie zwar wahrscheinlich so 10% Zinsen auf den gesamten Preis drauf, dafür hat sie dann gleich was vernünftiges!

Wenn ihr das alles zuwider ist, würde ich sagen "Ok, tschüss!".
Auf sowas hätt ich keinen Nerv. [;-)]
 
Also das halte ich doch nen bisschen zu krass... mit dem tschüss und irgendwie doof.....

Gute Musik hat ja nicht nur was mit guten Equipment zu tun.... eher sogar recht wenig.

Also wir wollen jetzt mal zum Musicstore und dann mal gucken :-)

Und ja, wir sind alle noch Schüler....
 
Schön, dass du über den Tellerrand des Bassisten schaust.

Achte aber darauf, dass Du Dich nicht dazu verleiten lässt, die Band zu finanzieren. Ich neige auch dazu, für andere Equipment zu kaufen. Das nützt aber wenig, wenn die Einsicht in die Notwendigkeit eines besseres persönlichen Equipments bei den übrigen Musikern nicht vorhanden ist. Fängst du einmal an, für andere Geld auszugeben, gewöhnt sich der Rest schnell daran.

Ich möchte Dir also raten, bei der Entscheidung zu helfen, aber Dein Geld für Dich zu behalten.
 
Also frohe NAchricht bekommen: Ihr Vater will mit Nach Köln und wenns dann nihct zuuuuu teuer ist (was das auch immer heißen mag) wird er ihn den dann kaufen ^^

Und sonst: wir müssen einfach mehr bezahlte Auftritte spielen, dann klappts demnächst auch mit sowas ^^
 
Ich würde für 100,-€ keinen Amp kaufen, ich glaube nicht dass man da was gescheites bekommt, auch gebraucht nicht.
Ich würde lieber ein halbwegs passables Mikro, 'n langes Kabel und 'nen Mikroständer kaufen, damit der Mini-Brüllwürfel abgenommen wird und über die PA kommt.
 
bei uns kommen generell alle amps (auch große engl stacks etc.) über die Pa.... Der Amp ist wirklich nur für den speziellen sound und wird deswegen per mikro angenommen.

Er ist halt nur für sound und Bühnensound
 
Zitat:Original erstellt von: sleepy

bei uns kommen generell alle amps (auch große engl stacks etc.) über die Pa.... Der Amp ist wirklich nur für den speziellen sound und wird deswegen per mikro angenommen.

Er ist halt nur für sound und Bühnensound

Ich versteh's nicht. Wenn sowieso alles aus der PA kommt, wozu dann ein neuer Amp? Für den Bühnensound gibt's doch Monitore... (für den Techniker ist es sowieso besser, wenn's auf der Bühne leise zugeht). Und wenn's um den speziellen Sound geht, warum dann ein anderer Amp? Oder ist das alles ein Mißverständnis?
 
Zitat:Original erstellt von: sleepy

bei uns kommen generell alle amps (auch große engl stacks etc.) über die Pa.... Der Amp ist wirklich nur für den speziellen sound und wird deswegen per mikro angenommen.

Er ist halt nur für sound und Bühnensound

Naja, hin und wieder soll es ja vorkommen, dass man auch in kleineren Kneipen oder Clubs spielt, da nehmen wir unsere klein-PA oder gar keine, da wird nur eine Monitor auf den Ständer gehievt über welche dann der Gesang geht. Man sollte immer Aufwand und Nutzen (und die Kohle natürlich [:D] ) ins richtige Verhältnis setzen und was soll eine PA in einer 80 m² Kneipe... *grypl*
Oder spielt ihr nur auf großen Bühnen?

Gruß vom Dicksaiter
 

Zurück
Oben Unten