Anderes Kabel, andere Lautstärke?

Geosammler

Ehrenmitglied
Beiträge
17.854
Ort
Dietenhofen
Bassix
ß1.049.729
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem ein Kabel bestellt und gleich getestet. Es handelt sich um Cordial CTI3 PP-BK, 3m lang.
Normalerweise benutze ich das the sssnake IPP1060, 6m lang. Das ist zum Üben aber zu lang.

Jetzt habe ich festgestellt, das bei dem Cordial Kabel die Lautstärke massiv vermindert ist. Sonst hab ich den Amp auf 3, mit dem neuen Kabel muss ich auf 6 oder 7... Vom Sound her ist kein Unterschied zwischen beiden Kabeln, nur die Lautstärke... :gruebel:

Ist das normal, das unterschiedliche Kabel unterschiedliche Lautstärken haben, oder hat das neue Kabel einen Treffer?

Grüße an alle

Martin
 
Moin,

das darf nicht sein, ein Kabel, das den Sounnd nicht verändert, darf keine Lautstärkeunterschiede machen.

Es ist entweder defekt, hat einen eingebauten Spannungsteiler (gibt es das?) oder es gibt Probleme mit der Geometrie Stecker - Buchse (unwahrscheinlich).

Kannst Du das Kabel durchmessen?

So long

Chr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mehrere Instrumente und Verstärker mit dem Kabel aus. Wenn du immer den selben Effekt hast, liegt es sicher am Kabel. Ein schnödes Kabel reduziert die Lautstärke nicht. Obwohl ... doch ... ein Kabel mit einem Serienwiderstand von 1 Ohm an einem 1MOhm Input reduziert das Signal auf 0,999999 :O! ;-)
 
Klingt so, als wenn in dem Cordial-Kabel ein defekt vorliegt. Zusätzlich zur Abschirmung aus Drahtgeflecht ist der Innenleiter noch mit einer dünnen Schicht Leitplastik umgeben. Damit werden Bewegungs- und Trittschallgeräusche vermindert.
Sollte diese schwarze Umhüllung mit dem Innenleiter in Kontakt kommen, gibt es eine Art Kurzschluß, der allerdings einige Kiloohm betragen kann. Das kann man aber mit jedem Multimeter checken, indem man bei dem offenen freien Kabel zwischen Tip und Sleeve misst. Sobald da irgendwas ausschlägt, ist was faul. Selbstgelötet? Sonst Reklamation!
 
Klingt so, als wenn in dem Cordial-Kabel ein defekt vorliegt. Zusätzlich zur Abschirmung aus Drahtgeflecht ist der Innenleiter noch mit einer dünnen Schicht Leitplastik umgeben. Damit werden Bewegungs- und Trittschallgeräusche vermindert.
Sollte diese schwarze Umhüllung mit dem Innenleiter in Kontakt kommen, gibt es eine Art Kurzschluß, der allerdings einige Kiloohm betragen kann. Das kann man aber mit jedem Multimeter checken, indem man bei dem offenen freien Kabel zwischen Tip und Sleeve misst. Sobald da irgendwas ausschlägt, ist was faul. Selbstgelötet? Sonst Reklamation!
+1 !

Ist mir bei einem selbstgelöteten Sommer XXL Kabel auch schon passiert. An einem passiven Bass klingt das dann wie ein Ultravintagekabel :D
 
1593602115464.png
 


Zurück
Oben Unten