Anfänger aus Nordhessen

Gordon1974

Gordon1974

Member
Beiträge
20
Bassix
ß881
Hallo zusammen,
ich heiße Gordon bin 46 Jahre JUNG und komme aus der Nähe von Kassel.
Habe vor 2 Wochen mit dem Bass spielen angefangen. Habe erst mit einer geliehenen Klampfe geübt. Da war die Saitenlage aber so hoch das es echt Folter war. Am Freitag habe ich mir meinen ersten Bass gekauft.
Einen Spector 4 Legend Standard in Blau. Hoffe das war kein Fehlkauf.
Verstärker habe ich noch den geliehenen Vox Pathfinder10 B. Der klingt nicht so toll. Glaube da ist auch schon einiges kaputt. Dröhnt und fiept. Gibt es da Regeln wo man den aufstellt? Zu nah am Bass? Wenn man Drive aufdreht rauscht das Teil ziemlich stark.
Möchte mir gerne nächsten Monat nen eigenen Verstärker gönnen. Diesen Monat ist der nimmer drin.
Sollte auf keinen Fall mehr Kosten als der Bass. Habe auch schon mal geschaut. Habe aber so gar keinen Plan von diesem Thema.
Mir gefiel der
Bugera BXD15A Combo
Der gefällt mir laut Fotos von der Verarbeitung und der Machart. Was der kann und was nicht und was er können sollte weiß ich nicht.

Grüsse
Gordon
 
@Bassphalanx
stehe komplett am Anfang. habe noch nie ein Instrument gespielt.
Budget für Verstärker 400.
Musik: Keine Ahnung. Hatte erst 2 Stunden. Höre alles außer Schlager.
Soundvorstellung? Davon verstehe ich noch nichts.
Erstmal zuhause, Ne Band wäre schon ne Coole Sache aber dazu sollte man ja schon spielen können.
 
Willkommen im Forum und am geilsten Instrument der Welt!

Der Bass ist ein guter Allrounder, damit hast du für den Anfang viel richtig gemacht, denk ich.
Als Amp würde ich einen kleinen Ampeg aus der BA-Serie empfehlen. Gute Amps, guter Klang, faire Preisgestaltung - also viel Amp fürs Geld. Für zu Hause reicht der 8- oder 10-Zöller. Mit dem 12er kommst du perspektivisch auch in einer leisen Band zurecht, mit allem darüber wirst du länger problemfrei durchkommen.

Wenn du über den Pathfinder spielst, mit dem Bass nicht zu nah vor den Amp (ruhig auch mal ausprobieren, wie der Sound sich ändert, wenn du weiter weg gehst). Amp nicht unbedingt in eine Ecke stellen, mit dem Drive vorsichtig arbeiten. Wenn‘s fiept, mal versuchen die Höhen und den Bright-Schalter rauszunehmen.

Viel Spaß! :bier:
 
Der Bugera hat glaube ich keinen Kopfhöreranschluss. Für zu Hause lege ich auf sowas Wert. Oder n kleines audiointerface dazu, dann kannst du auch aufnehmen. DI Out hat er wohl
Achja: willkommen
 
Ein herzliches Willkommen bei den bekloppten.

Wenn es ein preiswerter (im Sinne von seinen Preis wert) Combo für den Anfang sein soll, solltest Du dir vielleicht mal die Peavey Combos anschauen.
Haben ein paar sehr sinnvolle Features ( u.a. Aux In, Kopfhörer-Ausgang), sind solide gebaut, flexibel im Sound und gerade als Anfänger hättest Du für eine gewisse Zeit Ruhe. Zweite Box lässt sich auch anschliessen, geht beim Bugera nicht.
Die G.A.S.-Attacken kommen dann von ganz alleine.



Ich habe selbst den Vorgänger als 12"er Combo für zu Hause und evtl. Mini-Gigs sowie das MiniMax-Top für die lauteren Gigs und zum Proben. Die Mucke, die wir machen ist Classic Cover- und Blues-Rock.
 

Herzlich willkommen,

der Spector war sicher kein Fehlkauf, solide Bässe 👍

Gib für den Amp zunächst nicht so viel aus, da wird sich noch viel ändern im Lauf der nächsten Monate!

Schau mal gebraucht bei uns in den Anzeigen, oder gib eine Suchanzeige auf, da wird dir sicherlich schnell und unkompliziert geholfen 👍
LG
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir grad der Roland Microcube RX Bass ein.
Für zuhause doch super. Und wenn ne Band ansteht, braucht man ja trotzdem einen Übeamp für zuhause, zumal der Drums an Bord hat, was fürs timing üben schonmal klasse ist
 
Ich steh ja auf die Roland Bass Cubes. Der Kleinste reicht für daheim und fürs Lagerfeuer mit dem Akuklampfer, hat auf Wunsch Batteriebetrieb und ein wenig Drums, dazu endlos viele Soundmöglichkeiten durch die Modelingamps, die dir auch schon mal Vorstellungen geben, in welche Richtung es später gehen soll.
 
@Bassphalanx
Erstmal zuhause, Ne Band wäre schon ne Coole Sache aber dazu sollte man ja schon spielen können.

Ich hatte das Glück vom ersten Tag an eine Band zu haben. Wir haben gecovert und der Gitarrist zeigte mir, was ich machen sollte. Nach einem halben Jahr haben wir den ersten Gig in der vollbesetzten Schulaula vor ein paar Hundert Leuten gemacht und es hat tatsächlich richtig gut geklappt. War ein echter WOW Effekt. :O!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die vielen Infos. Der Roland hört sich ganz gut an. Den schau ich mir mal an.
Zur Zeit übe ich Wechselschlag und Fingersatz. Also ganz am Anfang.
Meine Frau kann Seven Nation Army nicht mehr hören.
 
Danke euch für die vielen Infos. Der Roland hört sich ganz gut an. Den schau ich mir mal an.
Zur Zeit übe ich Wechselschlag und Fingersatz. Also ganz am Anfang.
Meine Frau kann Seven Nation Army nicht mehr hören.

Hallo Gordon! Willkommen!

Nur nicht aufgeben!!!
Deine Frau wird dich irgendwann vor der Bühne anbeten! :-)

Empfehlen würde ich dir Unterricht, um erstmal voranzukommen.
Es gibt auch gute Bücher mit Übungs-CD.

Dein Bass ist doch schon mal eine gute Wahl!
Kleine Übungsamps gibt es jede Menge, da kannst du die allseits bekannten Seiten mal durchschauen. Aber es muss nicht gleich alles neu sein.
Ich habe zum Üben zu Hause diese Combo gebraucht gekauft: Ampeg BA-108 V2 Basscombo. Im Übungsraum stehen dann natürlich andere Geschosse, aber das kommt später.

Gebrauchtkauf ist in sofern gut, da macht man praktisch keinen Verlust, wenn man dann doch mal was anderes will. Du bekommst ca. den handelsüblichen Preis, den du ausgegeben hast, immer wieder zurück.

Wenn du in Kassel bist, dann kann man sich auch mal treffen und austauschen.

Ansonsten ist das hier bei Bassic eine irre Fundgrube für alles, was man wissen muss und braucht rund um den Bass........und auch sonst in allen Lebenslagen 8D
 

Zurück
Oben Unten