Anfänger-Bass Gebraucht oder Neu kaufen?

coooky

coooky

New Member
Beiträge
25
Bassix
ß621
Hallo,
was würdet ihr mir eher empfehlen: Einen gebrauchten oder neuen Bass kaufen?
(Bei einem Anfänger-Bass unter 350€)
Was sind die Vor- und Nachteile?
Und wie ist das bei Verstärkern(bzw. Combos)?
 
Dazu gibt es sehr viel hier zu entdecken und nachzulesen.
Wichtig ist , dass du für dich versuchst herauszufinden was die evtl. liegt oder passt , 4 oder 5 Saiten, 34 oder 35er Mensur, aktiv oder Passiv. Dazu taugt zB ein Besuch in einem der großen Musikläden um einfach mal Bässe anzufassen.
Gleiches gilt für Amps und Boxen. Wobei das mE als Einsteiger einfacher ist.
Combos mit ca 200W und nem 15er +Horn sind erstmal ziemlich universell und günstig bei IhbähKleinanzeigen zu bekommen, bevor man irgendwann GAS bekommt und einen bestimmten Sound möchte.
Ggfs. Reicht ja für daheim auch n 30W Combo mit 10 oder 12" ersteinmal.
Bandtauglich sind diese allerdings nur sejr begrenzt.

Grundsätzlich halte ich es für sinnvoll eher was höherwertiges Gebrauchtes zu laufen als billig neu.
Dazu muss man aber Schrott und Schäden erkennen können oder jemanden kennen, der es kann.
 
Ich bin vor kurzen ins Bassspielen/-üben nach zig Jahren wieder eingestiegen und habe hier auch die ein oder andere Frage bereits gestellt. Daher, wenn ich "ganz nackig" wäre und noch vor grundlegenden Erst-Entscheidungen stehen würde, meine Empfehlung:

Gebraucht, definitv! Sowohl Bass als auch Combo. Entweder hier in den Kleinanzeigen schauen oder bei der kleinen Bucht. Hin und wieder werden auch im Schnäppchen-Thread gute Angebote erwähnt. (z.B. Ibanez SR600).

Und ganz wichtig für den Anfang, falls dein Kopf in den nächsten Stunden aufgrund der ganzen Antworten zu rauchen anfängt: Weniger Kopf machen, sondern einfach anfangen! Klingt banal, doch als Kopfmensch kann ich das nur unterschreiben. Alles bis ins Undenkliche zu durchdenken macht keinen Spaß und zögert den Anfang nur hinaus. Ganz im Sinne von "während Villariba schon feiert, wird in Villabajo noch geschrubbt!" :D
 
Und ganz wichtig für den Anfang, falls dein Kopf in den nächsten Stunden aufgrund der ganzen Antworten zu rauchen anfängt: Weniger Kopf machen, sondern einfach anfangen! Klingt banal, doch als Kopfmensch kann ich das nur unterschreiben. Alles bis ins Undenkliche zu durchdenken macht keinen Spaß und zögert den Anfang nur hinaus. Ganz im Sinne von "während Villariba schon feiert, wird in Villabajo noch geschrubbt!" :D
Also nicht zu lange nachdenken ob man den jetzt kaufen soll oder nicht, sondern einfach kaufen?
 
Also nicht zu lange nachdenken ob man den jetzt kaufen soll oder nicht, sondern einfach kaufen?
Genau. Blind kaufen aber auch nicht. Die "Beziehung" zum Bass sollte schon bassen. Ich meinte damit, dass man sich nicht wochenlang einen Kopf machen sollte, ob jetzt Bass A, Bass B oder doch Bass C. Irgendwann dreht man sich im Kreis. Also muss eine Entscheidung her. Wenn Dir beim Durchprobieren in einem Musikfachgeschäft ein Modell/eine Marke zusagt, dann auf dem Gebrauchtmarkt schauen, vielleicht hier kurz fragen ob das Angebot für den gebrauchten Zustand okay und dann zuschlagen. ;-)
 

Ich habe nun ein bisschen bei Ebay gestöbert und folgende Sachen gefunden:
Bässe:
Verstärker:

Was davon könnt ihr mir empfehlen oder soll ich noch weiter schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Photogenic kommt auch hier aus dem Forum. Ohne den jemals in der Hand gehabt zu haben, macht man damit glaub ich nix falsch.
Die Verstärker kenne ich nicht, kann da aber zB für zuhause zum üben den Ampeg BA 108 empfehlen. Den habe ich hier auch noch stehen. Ob ich ihn verkaufen will, weiß ich aber noch nicht so genau ;-) Wenn das Geld reicht darf es da aber mbMn auch etwas eine Nummer größer sein.
 
Den wollte ich just empfehlen.

Denn
Wusste ich doch, ist von @Der Steff
Frag den doch mal, ich kann über den jungen Mann bisher nur Gutes berichten ;-)
der Herr Der Steff ist ein netter Mensch, mit dem man ohne Bedenken Geschäfte machen kann.
Ich habe von ihm auch einen günstigen Jazzy aus Japan erworben und der Bass kam frisch gereinigt, gewartet und ordentlich justiert hier an.

-Andreas (#team_gebraucht_kaufen)
 
Ich hau mal einen raus, völlig gegen den Trend:
Gebraucht kaufen - nur wenn man sich auskennt oder jemanden an der Hand hat, der sich auskennt. Das gilt sowohl für Instrumente als auch Combos/Amps. Sonst wird aus dem vermeintlichen Schnäppchen schnell eine große Enttäuschung und ein "Groschengrab". Je blutiger man als Anfänger ist, um so mehr würde ich zum Neukauf tendieren. Erst recht, wenn man bei der Sache auf sich allein gestellt ist. Hier im Forum kann man sich zwar viele Meinungen und Tips zu Gebraucht-Angeboten einholen... aber letzten Endes muss man sich die Sachen auch anschauen und durchchecken, ob sie in Ordnung sind. Da kommt man als Einsteiger schnell an seine Grenzen.

Was ich übrigens richtig assi finde ist der Rat, doch erstmal gemütlich in einem Musikgeschäft auszutesten was einem gefällt und dann auf die Gebraucht-Suche zu gehen. Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Läden nach und nach eingehen oder das Sortiment mehr und mehr reduzieren. Vom ausprobieren lassen und nichts verkaufen kann ein Geschäft nun mal nicht existieren. Da fände ich es deutlich fairer einfach mal abzuklären, ob hier im Forum jemand aus Deiner Gegend kommt bei dem/der Du mal ein paar Bässe antesten darfst. Auf dem Weg findet sich vielleicht auch eine kompetente Kaufbegleitung.

Ist halt nur meine bescheidene Meinung, was weiß ich schon... ;-)
 
Gebraucht kaufen - nur wenn man sich auskennt oder jemanden an der Hand hat, der sich auskennt.
Ich stimme dir grundsätzlich zu. Aber wie hier schon gesagt wurde: Die Bässe von @Der Steff kommen gereinigt, eingestellt, neu besaitet und in "Sofort spielbereit". Dazu ist der Kontakt wirklich gut und @Der Steff ist jederzeit hilfsbereit, macht Soundfiles oder bei Bedarf zusätzliche Bilder. Wir sind hier nicht bei Ebay Kleinanzeigen, wo jeder nur seinen Schrott zu einem möglichst hohen Preis los werden möchte. Und wie man sieht, können andere User auch nur positives berichten.

In diesem Sinne möchte ich auch drauf hinweisen, das bei meinem Bass die Potis gereinigt werden müssen und dass die Bass Kombo, die es bei Abholung kostenfrei mit dazu gibt, einen kleinen Wackelkontakt am Ein/Aus-Schalter hat, sodass man die Kombo mit etwas Gefühl anschalten muss. Danach läuft das Ding aber wie ne 1. Das ist alles nichts wildes und wirkt sich beim Spielen garnicht aus, aber jemand, der ein schönes neues Gerät erwartet, würde natürlich trotzdem enttäuscht werden, wenn es auf einmal rauscht, nur weil man am Bass-Poti dreht. Wer damit umgehen kann oder darin kein Problem sieht, der bekommt ein wirklich günstiges Gerät. Die Dinger gingen in der Vergangenheit für 300€ und mehr weg und zusätzlich die Ibanez Kombo im Wert von 30-50€.
 

Zurück
Oben Unten