angepasste Universal-Ortoplasten

fretlenten

fretlenten

un...
Beiträge
996
Bassix
ß39.444
Moin,
ich habe SD2 Inears und möchte da umrüsten auf angepasste Stöpsel.
Gibt es solche Teile in die man einfach Filter als Gehörschutz beim nächsten Konzert reinstecken kann und wahlweise aber eben auch die InEars? wäre doch schade wenn man immer mehrere Sachen mitschleppen muss...
Vielen Dank für die Infos schon mal vorab.
Alsdenne
 
Ich kenne das von den Elacin Stöpseln, da passen auch einige In-Ear Kopfhörer in die Otoplastik. Eine Übersicht gibts bei allyoucanear.de, der SD2 ist da aber leider nicht aufgeführt.
 
Ich hatte mir das auch mal überlegt, ausprobiert und dann dagegen entschieden.
Ich habe nun (selbstgemachte) Otoplastiken dauerhaft an meinen InEars.
Der Grund:
Das Herauspopeln der Filter und das anschließende Verstaunen/Versorgen/wieder holen/ wieder montieren nervt auf Dauer gewaltig.
Außerdem ist mir ein Filter dabei teilweise kaputt gegangen...
 
ich habe mir beim Fielmann Gehörschutz von Egger anfertigen lassen.
Super Service
Super Preis
Super Qualität
Die lokalen Händler haben teilweise den doppelten Preis und mehr aufgerufen.
tenor-2.gif

Fielmann macht die Abdrücke im Hinterzimmer und natürlich den Vertrieb. Anrufen zum Angebot abfragen, Termin für den Abdruck, Filter aussuchen (mir hat man aus heiterem Himmel einen Filter geschenkt), abholen und bezahlen. Mit Egger selbst hatte ich dabei nix zu tun. Die Egger-Stöpsel sind allerdings sehr klasse.

Bei den Stöpseln kann man die Filter wechseln ...was mir sehr wichtig war, weil die Stöpsel bei mir am Pult von Poetry Slam bis zum Hardcorekonzert alle Bereiche abdecken müssen. In die Aufnahmen für die verschiedenen Filter passen aber z.B. auch Ohrhörer von LD

zugegeben sind die LD jetzt sicher nicht der Hammer und ich habe auch leider keine Erfahrung mit InEar-Highend, aber ich bin mir fast sicher, das der teure InEar-Krempel genormt ist und auch passt. Da ist ja auch nicht viel Spielraum für eigene Wege in so einem normalen Gehöhrgang.

P.s. Die LD in einen angepassen Stöpsel sind affengeil!
P.s.2. Ein befreundeter Trommler hat sich den absoluten Highend.InEar.Kram gegönnt ...das war nix, weil die Plastiken -selbst nach mehreren Versuchen- nicht dicht waren. Als Gehörschutz verkackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat an den Otoplastiken gespart... Richtig angepasst in Concha-Form kommt da nix mehr durch.. oder es ist ein Hifi-Hörer, der eigentlich nicht dafür gedacht ist und evtl. eine Öffnung nach aussen hat.
Noch'n Tip... Gelegentlich mal die Ohren ausrasieren... Das kann sonst auch dazu führen, dass auch eine passgenaue Otoplastik "undicht" erscheint.
 
Versuch's mal hier: https://www.rhines-customs.de/
Sehr netter Kontakt und versucht dir auch nicht, irgendwas anzudrehen, nur weil es teuer ist. Er arbeitet mit Hörakustikern vor Ort zusammen, so dass du auch nicht unbedingt nach Köln fahren musst.
 
Ich habe meine bei KIND anfertigen lassen. Habe die Dinger jetzt gut 5 Jahre und bin nach wie vor zufrieden.

Kannst du für InEar und mit verschiedenen Filtern nutzen, ganz wie du willst.
 
Ich habe mir gerade noch mal den Threadtitel durch den Kopf gehen lassen...
Universal Ortoplasten 8D Watt ne Wortschöpfung...
Ich kenne nur individuelle Otoplastiken. Ohrabgüsse sind wie Fingerabdrücke.. die gibt es nur einmal. Und selbst da kann es nötig sein, dass nach 2-3 Jahren neue fällig werden, auch bei bester Pflege... Leider wachsen die Nase und die Ohren beim Menschen bis zur Grubenlegung immer weiter...

Das schreckt mich immer so ein bisschen ab, maßgeschneiderte InEars zu kaufen, wo die Systeme direkt in die Otoplastiken eingearbeitet sind. Wenn die mal nicht mehr perfekt passen, kann ich dann alles wegschmeissen, oder lässt sich die Elektronik z.b. bei so einem Rhines oder so retten? Die kleinste Undichtigkeit hat ja schon verheerende Folgen für dne Klang.

Zur Not gibt es ja diese InEar-Treiber z.B. von Fischer Amps, die genau in Elacin-Filter-Ausarbeitungen reinpassen. Sennheiser IEs passen sogar auch recht gut darein. Wird zwar klanglich bei weitem nicht in der Liga der Profisysteme liegen, aber der ambitionierte Mucker kann seine Otoplastiken dann sowohl als Hörschutz mit Elacin-Filtern als auch als InEar verwenden.
 
Moin,
vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.
In das Wort Ortoplasten ist das 'r' aus versehen reingerutscht. :I universal sollten sie sein damit sie für Filter UND InEar passen. Da ich die SD2 schon besitze fallen die Rhines schon mal raus.
Das Argument von @bassilisk ist schon sinnvoll. Momentan hab ich das "Problem" dass ich meine Stöpsel recht weit in das Ohr schiebe(n muss). Beim Rausnehmen des Monitorings bleibt auch schon mal ein Pröppel im Ohr - Ätzend, gerade auf der Bühne wenn das ganze bald wieder rein soll. Die genannten 26dB Dämpfung werden entweder nicht erreicht oder ich stelle mir da mehr vor. Ich kann zumindest meinen "Monitorsound" je nach Standort im Raum zusammensuchen.
Daher wären wohl angepasste Teile nett, aber ich wollte gerne was haben was auf die SD2 draufgesteckt wird.
Gefunden dafür hab ich noch scheinhardt.de .

Ausgangspunkt war eine Diskussion auf der UK guitarshow mit "mercury hearing" der mir erzählte, dass die angepassten Teile 2 bis max. 5 Jahre tatsächlich passen.
Wahrscheinlich werde ich doch trennen und die passiven Stöpsel immer mithaben.

Das ganze wird wohl eher Richtung Jahreswechsel werden, aber ich werde berichten.
Alsdenne
 
der mir erzählte, dass die angepassten Teile 2 bis max. 5 Jahre tatsächlich passen.
Seltsame Aussage.
Ich habe meine Elacin schon ein paar Jahre, und die haben sich in keinster Weise verändert; Form, Farbe, Funktion - wie am ersten Tag.
Das einzige, was sich verändern könnte, ist mein Ohr. Klar, der Körper verändert sich über die Jahre, aber das Innenohr?🤔
Da kann man sicher keine Regel aufstellen! Das werde ich mal ganz gelassen abwarten. :great:
 

Moin,
der Körper verändert sich. Wenn er die Erfahrungswerte von gerade fertig studierten 25jährigen hat wär doch in Ordnung. Kommt bestimmt auch drauf an ob weiches oder hartes Material... Ich weiß nicht, kann mir das aber schon vorstellen. Es genügen ja wenige kleinste Veränderungen und schon zieht irgendwo der Bass wieder rein. ;-) Meine runden std.-Pröppel taugen nicht mal mehr für eine Probe.
Alsdenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was sich verändern könnte, ist mein Ohr. Klar, der Körper verändert sich über die Jahre, aber das Innenohr?🤔
Da kann man sicher keine Regel aufstellen! Das werde ich mal ganz gelassen abwarten. :great:
Ohrabgüsse sind wie Fingerabdrücke.. die gibt es nur einmal. Und selbst da kann es nötig sein, dass nach 2-3 Jahren neue fällig werden, auch bei bester Pflege... Leider wachsen die Nase und die Ohren beim Menschen bis zur Grubenlegung immer weiter...
 
Moin,
soooo, Corona sei Dank hab ich in unserem Dorf auf der Homepage mal geschaut wer denn von den ortsansässigen Hörgeräteakustikern ein sinnvolles Angebot machen kann....
Rausgekommen sind Aufsätze von Bachmaier. Theoretisch kann man dort auch Filter einsetzen statt der InEars.
Ich hab die SD2 mitgegeben und heute das Ergebnis bekommen.
Rot für rechts und Schwarz für links - warum hab ich nicht Lila genommen?
Der erste Input: sitzt prima! Die SD schauen zwar ein wenig weiter raus als vorher aber was solls. Die Dämpung ist besser als mit den Pröppelaufsätzen, man kann die Dinger so raus ziehen, ohne dass was auseinanderfällt.
InEar.jpg
Der Hörer wird in den Aufsatz gesteckt und sieht dann so aus wie der Rote links. Sieht klobig aus, trägt sich aber gut.
Mal schauen wann die Proben wieder l osgehen damit ich das mal hören kann!!!!! Ich werde berichten.
Alsdenne
 

Zurück
Oben Unten