Anlage stellen

_Lazarus_

New Member
Bassix
ß200
Hallo.

Ich hab da nen Problem... undzwar folgendes.

Nächsten Monat hab ich mit meiner Band den ersten Auftritt(als Band). Und wir sollen unser Equipment für alle Bands an dem abend stellen.

An dem Abend spielen 5 Bands (uns eingeschlossen).

Und ich hab um ehrlich gesagt ziehmlich angst um mein Equip....

Die anlage besteht aus einer 4 x 10 und einer 1 x 15 box (beides 8 Ohm) und einem Top an 4 Ohm ....

Und schon da zeigt sich das nich jeder damit umgehen kann wenn er sich nich damit beshcäftigt. Der Gain darf z.B. nich höher als 4 gedreht werden da sonst der Clip angeht, man muss audpassen wegend er Wattzahl etc. ....

Also... die sache is die.

Wie gut isses ne Anlage(egal wie teuer, meine liegt bei 1000) von anderen benutzen zu lassen?

Was is wichtig den mitbenutzern zu sagen? (vorallem das interessiert mich!)

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Wie viel Freiräume kann ich den anderen Bassern lassen? Wie sehr kann ich meine Fuchtel da drauf haben(weils ja schliesslich meins is).

Ich bin ehrlich besorgt. Weil es auch das erste mal sein wird das jemand meine Sachen mitbenutzt... und ich kann nich sagen wie begrünet meine Angst is.

Bitte helft mir!

Euer Tobias

dass du besorgt bist ist wirklich verständlich, allerdings habe ich auch schon ein paar mal meine anlage gestellt.

wenn du aufpasst beim soundcheck allen mitbassern zu erklären was sache is sollte das halbwegs funktionieren, die anderen wollen ja auch guten sound und keine rauchenden boxen (jedenfalls meistens).
oder du versuchst mit einem der anderen basser zu teilen ?
einer bringt den amp, einer boxen ?

vorher schriftlich festhalten, mit unterschrift, dass fremdnutzer für evtl. schäden haften. klingt spiessig, ist aber unter erwachsenen leuten normal, und sollte auf verständnis treffen. wer nicht vorhat, mist zu machen, braucht ja auch kein problem damit haben. wenn du nichts schriftliches hast, stehst du mit einem evtl. schaden sonst nacher einfach alleine da, denn leute, die mit fremden eigentum schlecht umgehen haben auch kein problem damit, nachher nicht dafür gerade zu stehen.

Da ich erst seit kurzem einen vernünftigen Amp habe, kenne ich das ganze eigentlich nur aus der Mitbenutzerseite. Und da muss ich sagen, können mir manche Eigentümer aber auch auf den Zeiger gehen.
Gerade der Punkt, sorry sKu, "was man nicht verstellen darf" - das ist doch großer Quatsch.

Ich bilde mir ein, grob zu wissen, wie man mit Verstärkern umgeht. Ich habe den EQ aber nicht gerne in der beliebten Badewannenposition. Ich weiß nicht, wo das Problem ist, am EQ etwas zu verstellen. Gain stelle ich für mich passend ein (halt das es nicht clipped). Und der Master ist ja auch abhängig von der Bühne und so. Leider kann man sich nicht immer auf die Monitore verlassen.

Allerdings ist für mich auch klar, dass ich sorgsam mit dem Zeug umgehe. Aber was das soll, dass ja nichts verstellt werden soll, das will mir nicht in den Kopf. Wenn mir jetzt der stellende Bassist sagt: "Pass auf, die Boxen sind etwas unterdimensioniert für den Amp!" Ok, dann reiß ich nicht so weit auf. Kein Problem. Die meisten fangen aber eher bei EQ-Einstellungen zu weinen an. Ich weiß bei meinem Amp, wie die Reglerrichtung (!) ist und kann damit meine Einstellung schnell wieder herstellen.

@ Exorzist: Warum stellst du deine Sachen zur Verfügung, wenn du Angst drum hast? Hast du selber entschieden, dass du stellst, oder wurde das über deinen Kopf hinweg beschlossen? Das habe ich nämlich auch schon öfter erlebt. Und dann kann ich sogar "empfindliche" Kollegen verstehen.

Und noch was: Der Gain darf bei deinem Bass und deiner SPielweise nicht über 4 gedreht werden, aber das hängt doch auch von jedem Bassisten/Bass ab und kann sehr unterschiedlich sein. Bitte die Mitnutzer darum, den Gain so einzustellen, dass es nicht zum Clipping kommt, aber verlange nicht, dass sie unter 4 bleiben, wenn bei ihnen erst ab 8 Clipping auftritt. Was soll es denn mit der Wattzahl für Probleme geben? Top zu groß für die Boxen? Dann weise die andern drauf hin und bleibe während des Gigs in der Nähe deines Amps.

Hallo,
ich versteh Deine Bedenken. Die Meisten gehen ja mit Equipment sorgsam um weil sie ja selbst Sorgen um ihre eigenen Klamotten haben. Leider gibt's auch Außnahmen...Ich selbst hab auch schon mal Scheiß gemacht indem ich einfach ein Mikro bei aufgedrehter PA abgezogen hab um mein eigenes aufzupflanzen (wollt halt den Schmodder vom Vorsänger nicht an meinen Lippen[xx(]) Da hat's dann fürchterlich gepfiffen und hätte die Boxen hops gehen lassen können[:II] Gut gegangen...(tschulding, heute noch)
Deshalb: Wenn's ein offizieller Gig ist, hol Dir ne Unterschrift, so wie Oli schreibt. UND--sprech mit jedem Basser vorher, wie er sich die Einstellung denkt...testet den GAin-Faktor und die EQ-Einstellung. Ich denke, dann dürft es keine Probs geben.
Man muss halt miteinander reden (hätt ich damals auch tun sollen)
Wird schon..............Viel Spass beim Gig.........

Mein Top hat zu wenig Watt für die Boxen. Darum bringt er auch nur halbe Leistung(meinte nen Fuzi in nem Musikgeshcäft). Na ja tatsache is das er wirklich zu leise is.

Ok er is Transistor und nich Röhre von daher sollte er eigentlich garnicht durchballern. Schön is der Clip trotzdem nich. Und ich glaube niemand steht drauf wenn der bass schmiert, fast niemand ....

Es wurde mehr oder weniger über meinen Kopf hinweg entschieden. Das soll heissen das unser ein Gitmensch mit Veranstalter von dem Gig is. Und er fragte mich halt.... ich war etwas unentshclossen... aber mittlerweile gehts kaum anders.

Also stelle nich nur ich meine anlage sondern auch er seine(die noch mal nen ganzen Zahn mehr gekostet hat).

Das mit der Angst.... wenn man sich nich der Angst stellt(oder eben bei bassic infos einholt) wird da nie was draus. Und man überwindet seine Angst.

Die Tips werd ich mir merken.

Ich warte bis sie sich zu mir bewegen und auf mich zukommen. Paule die an die nich mal fragen .....

Und vorallem das mit dem Schriftlichen find ich ne super Idee! Das werd ich garantiert umsetzen. Kenne genug vollpfosten ... die wüde ich dann auch nich als Bassisten bezeichnen. (wir sind ja im normalfall kultiviert :D (oder sowas ähnliches)).

Bin ich auf alles eingegangen? habt ihr noch ideen?

Und dankeschön :-)

Ich hab' selber noch nie schlechte Erfahrungen mit meinem Krempel gemacht, weil mein Zeug "unkaputtbar" ist... [;-)]

Andererseits habe ich selber schon mal - ungewollt - ein Marshall Baßtop zum abrauchen gebracht (Bild von der Kröte in meinem Profil) und erleben müssen, wie Member Rockkantine (Moin, Ingo! [:-)]) während eines kleineren Festivals mehrere Speaker geschrottet wurden.

Wenn Du Dein Equipment genau kennst und weisst, dass da nix passieren kann, ist ausleihen kein Problem. Aber wenn Du von vornherein Bedenken hast, weil die Anlage nicht optimal zusammengestellt ist, dann würde ich die Finger davon lassen. Denn nachher ist es wieder keiner gewesen und Du bleibst auf dem Schaden sitzen...
Zitat:Original erstellt von: Exorzist

Mein Top hat zu wenig Watt für die Boxen. Darum bringt er auch nur halbe Leistung(meinte nen Fuzi in nem Musikgeshcäft).
So'n Blödsinn hab' ich lange nicht gehört.
Zu dem Musikgeschäft würde ich nicht wieder hingehen! [:(!]

Ich vermute eher, dass Dein Baß zuviel Output hat und bereits den Eingang des Amps übersteuert. Um das genauer eingrenzen zu können, müssten wir allerdings wissen, was Du für eine Anlage und was für einen Baß Du hast.

*rechnungen rauskram*

Mein Bass is ein Schecter Diamond Damien 5 (Aktiv) (500 €)

http://www.ppc-music.de/?frame=/exec/detail~0059541.html

Und die anlage is folgende.

Warwick box W 115 Pro 8 Ohm 400 Watt (340 €)

Warwick Box W 410 Pro 8 Ohm 300 Watt (350 €)

Warwick Top Profet 3.2 4 Ohm 300 Watt (250 €)

Ich hab die preise jetzt mal mit angegeben damit vielleicht ne waage Aussage über die Qualität getroffen werden kann.

Bin dann jetzt arbeiten. Mal schauenw as hier bis nachher so passiert .

Noch mal danke für eure Antworten!

Zitat:Original erstellt von: Exorzist
Ich warte bis sie sich zu mir bewegen und auf mich zukommen. Paule die an die nich mal fragen .....

Mit dem warten bis jmd. kommt habe ich auch verschiedene Erfahrungen, irgendwie macht jede Band wann anders Soundcheck usw. Wenn ich meine Anlage stelle - und im Prinzip habe ich da auch kein Problem mit - dann gehe ich von mir aus auf die/den Kollegen zu und quatsch ein bißchen mit denen, dann kommt irgendwann die Frage "Ach Du stellst den Amp, spuer dass ich drüber spielen kann" und dann biste schon dabei. Ist bisher alles gut gegangen bis auf ein kaputtes Horn, da hat eine Nase seinen aktiven Bass mal in den Passiveingang gesteckt - das war wohl zuviel.

Hmmm... ich muss gerade überlegen ob ich überhaupt nen passiven eingang habe.... hab hinten glaube ich nur den effektreturn und vorne den normalen input, und da hab ich bisher sowohl meinen aktiven als auch meine passiven bässe reingehauen...

So nu aber los zur arbeit !

Ich halte es da genau wie sKu, wenn jemand über meine Anlage spielen will und mich fragt geht das klar; er bekommt dann eine Kurze einweisung und das läuft dann normalerweise auch problemlos ab. Wenn jemand ungefragt an meine Sachen geht gibt es eine zurechtweisung, schnauzt er dann rum oder bringt einen blöden Kommentar bleibt mein Amp aus... [;-)] ...letzteres war bisher zum Glück noch nicht nötig, meist hab ich über gestellte Boxen gespielt und jeder hatte seinen eigenen Amp dabei. Ein Mal hat wirklich jemand über meiner Anlage gespielt und sich sehr dankbar gezeigt...also ich hab bisher keine auffallend negativen Erfahrungen gemacht...

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Ich hab' selber noch nie schlechte Erfahrungen gemacht..., weil mein Zeug "unkaputtbar" ist... [;-)]

Ich seh's genauso und sehe keinen Grund etwas zu ändern - nehme jedoch in Kauf, dass die jüngsten Kollegen manchmal am meisten aufdrehen...
Aber mein Equipment hält das schon aus.

Zitat:Original erstellt von: bassthis

Ich halte es da genau wie sKu, wenn jemand über meine Anlage spielen will und mich fragt geht das klar; er bekommt dann eine Kurze einweisung und das läuft dann normalerweise auch problemlos ab. Wenn jemand ungefragt an meine Sachen geht gibt es eine zurechtweisung, schnauzt er dann rum oder bringt einen blöden Kommentar bleibt mein Amp aus... [;-)] ...letzteres war bisher zum Glück noch nicht nötig, meist hab ich über gestellte Boxen gespielt und jeder hatte seinen eigenen Amp dabei. Ein Mal hat wirklich jemand über meiner Anlage gespielt und sich sehr dankbar gezeigt...also ich hab bisher keine auffallend negativen Erfahrungen gemacht...

Jup - bei mir ähnlich! Es hat zwar (meistens!) etwas gedauert bis die Leute kamen - einmal wars ne Minute vorm Soundcheck - da hatte der Typ glück dass er nochmal von der Bühne gerannt ist und gefragt hat sonst hätte ich dem mal den Saft abgedreht!

Von meiner Seite aus isses kein Problem über meine Anlage zu spielen, aber wenn man vorher nicht fragt und das einfach mal großkotzig annimmt kann ich pampig werden!
Selbst isses für mich ehrensache dass ich, wenn ich denn über ne fremde Anlage spiele, vorher zu dem Basser hingehe, mich dafür bedanke und ihn frag was ich denn beachten muss! Gehört sich find ich einfach so!

Dann kann auch nix passieren denk ich! Ich stell mein Equipment "gern"! Ist noch nie was passiert (ausser dass ich mich einmal gefragt hab, wie aus MEINEM tollen Amp so ein gräßlicher Sound rauskommen kann [:D])

ich verstehe nicht, wieso der verkäufer so einen mist geredet hat, deine anlage passt doch gut zusammen: zwei 8Ohm boxen und ein top mit 4Ohm belastbar, ist doch perfekt, 300 watt müssten auch völlig für alles reichen, der rest ist die richtige einstellung.
das wichtigste ist wirklich die komunikation, also sprech deine ängste an, wenn nötig, wer das für schwäche hält ist ein vollidiot, solche gibts natürlich auch, solche spielen allerdings auch nicht über mein equipment..[B)]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich verstehe nicht, wieso der verkäufer so einen mist geredet hat, deine anlage passt doch gut zusammen: zwei 8Ohm boxen und ein top mit 4Ohm belastbar, ist doch perfekt, 300 watt müssten auch völlig für alles reichen, der rest ist die richtige einstellung.
das wichtigste ist wirklich die komunikation, also sprech deine ängste an, wenn nötig, wer das für schwäche hält ist ein vollidiot, solche gibts natürlich auch, solche spielen allerdings auch nicht über mein equipment..[B)]

+1

Ich mach das immer so, falls ich meine Anlage stelle: wer will soll sein Top mitbringen, für Kabel sorgt dann jeder auch selbst.

Falls jemand auch mein Top spielt, gibts ne kurze Einführung. Wer was schrottet, wird verprügelt! [:D][;-)]

Hhhhm ... also erstmal sollten ja die Basser/Keyboarder/Gitarristen/Drummer usw. die "gemeinsames" Equipment benutzen grundsätzlich miteinander reden.

Wenn was passiert, hat doch wohl (fast) jeder eine Haftpflichtversicherung die für einen Schaden aufkommt ---> dafür gibt's sowas (ja - echt!).

Und wenn Du persönlich Angst um Dein Equipment hast, versicher es doch selbst bei einer Musikinstrumentenversicherung. Ich habe mein gesamtes Equiment versichert - ist zwar ein wenig Arbeit, wenn man immer mal was Neues kauft und wieder was verscherbelt, weil die gerne die Liste aktuell haben wollen.
Du bezahlst in der Regel nur ca. 1% des Gesamtwertes für ein Jahr Versicherungsschutz - sogar gegen Runterfallen und Fehlbedienung duch Dritte.

Zitat:Original erstellt von: AgeOfIllusion

Wenn was passiert, hat doch wohl (fast) jeder eine Haftpflichtversicherung die für einen Schaden aufkommt ---> dafür gibt's sowas (ja - echt!).

Vorsicht! Die Haftpflichtversicherung zahlt i.d.R. nicht bei geliehenen Sachen!
Zitat:Original erstellt von: AgeOfIllusion

Und wenn Du persönlich Angst um Dein Equipment hast, versicher es doch selbst bei einer Musikinstrumentenversicherung.
...
Du bezahlst in der Regel nur ca. 1% des Gesamtwertes für ein Jahr Versicherungsschutz - sogar gegen Runterfallen und Fehlbedienung duch Dritte.
Genau dafür gibt's nämlich die Musikintrumentenversicherung, die auch noch bei einfachem Diebstahl und Transportmittelunfall eintritt.

Zitat:Genau dafür gibt's nämlich die Musikintrumentenversicherung, die auch noch bei einfachem Diebstahl und Transportmittelunfall eintritt.

Gerade eben bin ich aneiner Versicherungsbude vorbeigelaufen und gedacht: Ob ich mal mein Zeugs wieder versichern soll[...][:O!]
Könnt ihr hellsehen??

Außerdem zahlen sie auch noch bei "Liegenlassen"
(Leider hat's mir damals meinen geklauten JB nicht zurückgebracht sonder nur die olle Kohle dafür[:-(][V])

Zurück
Oben Unten