Anleitung zum Raushören und Transkribieren?

Markus91

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß828
Moin zusammen!
Übe mich so langsam im raushören und nun wollte ich fragen, wie ihr beim transkribieren vorgeht? Gibt es da evtl. eine gute Schritt-Für-Schritt Anleitung im Internet und ein paar Hilfsmittel, die die Sache erleichtern?
Da es mir doch schwerfällt gleichzeitig Bass zu spielen und aufzuschreiben [:D]
Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Markus

Oh, mir fällt jetzt erst auf, dass ich mich falsch ausgedrückt habe :/ (werde den Betreff noch ändern!)
Transkribieren ist ja echt nur Zahlen auf Linien schreiben...meinte aber an sich das raushören und notieren! Sorry nochmal!
Welche Hilfsmittel wären denn beim raushören und gleichzeitigem aufschreiben hilfreich?
Entschuldigung nochmal, für die schlechte Ausdrucksweise! *schäm*

Viele Grüße,
Markus

Gleichzeitig aufschreiben? Naja, es soll ja solche Leute geben die n goldenes Gehör haben. Ich kann das nicht!
Ich mach das so: Lied in Winamp auf dauerschleife legen und laufen lassen, dabei den EQ so anpassen das man den Bass möglichst gut, den rest möglichst wenig hört. Ganz perfeckt geht das eh nicht, aber man kann gleichzeitig mal drauf achten was so gennerell in dem Song abgeht. Danach hör ich mir den Song Häppchenweise genau an und versuch dann diese eine Stelle nach zu spielen. Wenns passt schreib ich diese stelle auf und widme mich der nächsten, bis der Song durch ist, dann versucht man das mal am Stück zu spielen und dabei etwaige Fehler zu finden.
Ich sitze zu diesem Zweck immer mit Bass, Stift und Zettel am Rechner, auch wenn ich das Stück später im stehen übe und spiele.
Manche benutzen auch noch ein WinAmp-Plugin mit dem man das Stück langsamer laufen lassen kann, hatte ich bisher aber noch nicht nötig.
Ok, so schwer waren die Stücke die ich bisher raus gehört hab auch nicht, mach das ja auch noch nicht so lange.

Zurück
Oben Unten