Anschlagdynamische Zerre ... Empfehlungen?

bass_ennyday

bass_ennyday

Active Member
Beiträge
419
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß11.071
Bin auf der Suche nach einer (sehr) anschlagdynamischen Zerre, soll heissen: je härter der Anschlag, desto mehr Verzerrung, bzw. bei weichem Anschlag fast clean.

Catalinbread SFT (V1.0) kann das ganz gut, leider verkauft und bereue es nun ... habt ihr bessere/andere Empfehlungen? Bedankt!
 
Lösung
subsonic777
Klar ist der anschlagsdynamisch. Aber Hallo! Und nicht nur das. Ich zitiere mich dazu mal selbst...

Was ich wirklich interessant finde, ist, wie er sich bei unterschiedlichen Spielpositionen verhält. Es gibt eine Art "Sweet Spot" für die Verzerrung. Der befindet sich immer über den dominanten Pickup...beim Preci dann natürlich nur über den Split-Coil. Bewegt man sich von diesem "Sweet Spot" weg, bleibt der Ton zwar so fett und breit, wie der Beta ihn macht, aber die Verzerrung nimmt etwas ab (sofern man natürlich überhaupt Drive zugegeben hat). Beim Jazz kann man da auch gut mit den Volumen-Potis arbeiten und die Verzerrung nur mit den Pickups bearbeiten, ohne die Spielposition zu verändern. Also, z.B. Anschlagsposition über den...
Mhm..
Das mit dem High cut will ich nicht unbedingt anzweifeln - die Tonblende ist bei mir immer min. 80% zu. Da ist High cut Programm. Klingt dann aber mit dem Beta nicht noch mulmiger :lechz:.
Das der nicht abschlagsdynamisch sein soll, halte ich für ein Gerücht.
Ich kenn allerdings den catalinbread nicht, vielleicht kann der das noch besser.
Das ist Ampeg Sound, wenn du den suchst, ist der Beta nix.
Es gibt meines Wissens ne Demo auf Youtube..
 
Klar ist der anschlagsdynamisch. Aber Hallo! Und nicht nur das. Ich zitiere mich dazu mal selbst...

Was ich wirklich interessant finde, ist, wie er sich bei unterschiedlichen Spielpositionen verhält. Es gibt eine Art "Sweet Spot" für die Verzerrung. Der befindet sich immer über den dominanten Pickup...beim Preci dann natürlich nur über den Split-Coil. Bewegt man sich von diesem "Sweet Spot" weg, bleibt der Ton zwar so fett und breit, wie der Beta ihn macht, aber die Verzerrung nimmt etwas ab (sofern man natürlich überhaupt Drive zugegeben hat). Beim Jazz kann man da auch gut mit den Volumen-Potis arbeiten und die Verzerrung nur mit den Pickups bearbeiten, ohne die Spielposition zu verändern. Also, z.B. Anschlagsposition über den Hals-Pickup und beide Tonabnehmer voll rein würde etwas weniger Verzerrung bedeuten, da der Sweet Spot hier genau zwischen den Tonabnehmern liegen würde. Dreht man nun den Bridge-Pickup etwas zu, ist auch wieder etwas mehr Verzerrung da, da nun der dominante Pickup der Hals-Pickup ist. Es ist zwar nicht extrem dolle..kommt drauf an wie weit man sich vom Sweet Spot wegbewegt, aber neben der an sich schon wunderbaren Dynamik des Betas, finde ich das total genial. Also auch noch mit Positionswechsel hier arbeiten zu können.

Ich dachte dann, vielleicht machen das ja alle Verzerrer ein wenig und mir ist das tatsächlich noch nie aufgefallen. Aber ne..alle, die ich seitdem in die Finger bekommen konnte, war die Position relativ schnuppe. Nicht der Rede wert bis überhaupt kein Effekt. Probiert das mal aus.

Schau einfach mal in den Beta-Thread...
https://www.bassic.de/threads/beta-superdrive-solid-gold-fx.14840293/
 
Solidgold FX Beta. Mein Favorit seit langem.

ok, so langsam werde ich vom Beta angefixt ...

Klar ist der anschlagsdynamisch. Aber Hallo! Und nicht nur das. Schau einfach mal in den Beta-Thread...
https://www.bassic.de/threads/beta-superdrive-solid-gold-fx.14840293/

thx, kompletten Thread durchgelesen, interessant scheint auch die Deluxe-Variante zu sein.

Hab den sft v2 seit kurzem, der ist wirklich sehr dynamisch.

ich hätte meinen SFT V1 nicht verkaufen sollen, keine Ahnung wie sich V1, V2 und die aktuelle Version (mit dem Stones/Stoner Switch) unterscheiden.

Bei den T.Mann Reviews schreibt jemand zum BETA: "Speziel Basser aus dem Bereich Stoner etc. dürften dieses Pedal lieben ohne zu dumpf zu klingen!" ... das gefällt mir.


Hmmmmmm, wenn ich mich zu dem Beta entscheiden sollte, dann muss mein Darkglass VMT gehen ...
 

Verzerrer sind doch immer anschlagdynamisch, wenn man sie nicht so einstellt, dass sie bei minimalem Seitenklang schon voll in die Sättigung gehen...

Imho ist das vor allem ne Einstellungssache und hängt maßgeblich von dem Pegel ab, dem man dem Verzerrer serviert.

Grüße,
Dale.
 
Verzerrer sind doch immer anschlagdynamisch, wenn man sie nicht so einstellt, dass sie bei minimalem Seitenklang schon voll in die Sättigung gehen...

Vielleicht unterscheidet sich deine und meine Definition von "Anschlagdynamik"? Bzw. je nach Zerre ist die Bandbreite von Dynamik schon extrem groß.

Wie wärs wenn du einfach einen expander wie den EHX Steel leather vorm overdrive hängst? Der intessivert den dynamisches spiel und dadurch reagiert auch der overdrive dynamischer.

Das Gerät kannte ich bis gerade nicht, vorhin ein paar durchwachsene Reviews dazu gelesen, aber dafür extra ein Pedal aufs Board zu schrauben ist für mich keine praktikable Option.
 
Klare Empfehlung: ZVEX Basstortion



teuer, aber einfach spitze!
Von allen Zerren die ich hatte, und das waren viele, reagiert diese am Besten auf den Anschlag.

Ein weiterer Vorteil: der Eigenklang des Basses bleibt völlig unangetastet. Und das können die wenigsten Zerren von sich sagen. Wenn man natürlich SVT o. ä. will, ist das was anderes.

(oder ggf. einer der gebrauchten Weehbo Clones wie z. B. Classic Cult o. ä.)

Womit ich bei der Anschlagsdynamik die Finger lassen würde, ist digitales Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzerrer sind doch immer anschlagdynamisch, wenn man sie nicht so einstellt, dass sie bei minimalem Seitenklang schon voll in die Sättigung gehen...

Imho ist das vor allem ne Einstellungssache und hängt maßgeblich von dem Pegel ab, dem man dem Verzerrer serviert.

Grüße,
Dale.

Nee, da gibts gaaaanz große Unterschiede in Bezug auf die Anschlags"dynamik".
 

Zurück
Oben Unten