Anspieltipps gesucht: Fünfsaiter mit Jazz Bass-Sound und 24 Bünden

fiss-a-wiss

fiss-a-wiss

Well-Known Member
Beiträge
3.271
Ort
Süddeutschland
Bassix
ß115.494
Liebe Mitinsassen,

ich erträume mir im Moment einen guten Fünfsaiter; wie der Titel schon sagt, soll er einen klassischen Jazz Bass-Sound bieten (eher Vintage als HiFi, möglicherweise auch den Slapsound des 70ies Pickupspacing, das aber nicht zwingend).

Zu klobig sollte das Teil nicht sein; ein Fender USA z.B. ist mir eher schon zu massig. Ich mag eher zartere Hälse - z.B. komme ich gut zurecht mit 45mm Sattelbreite; 47mm sind mir schon zu breit.

Das Spacing an der Bridge sollte wenigstens 17mm betragen, etwas gerne etwas weiter.

Und das Griffbrett sollte eben 24 Bünde haben...


Gibt es so einen Bass überhaupt?

Ach, und das Budget ist begrenzt... Boutique oder Bassbauer kommt daher leider nicht in Frage 😔

Danke schon mal für Tipps aller Art!
 
Japanische Bacchus Bässe aus der Global Serie sind super in Preis und Leistung, ich spiele selbst einen Fünfsaiter und habe ihn kürzlich gegen einen Sadowsky antreten lassen: Augenhöhe, mindestens. Wenn es denn zur Not auch 21 Frets sein dürfen, gibt es hier ein wie ich finde sehr attraktives Gebrauchtangebot: Mint Kondition, 400 Euro plus Versand aus Dänemark: https://reverb.com/de/item/34820594-bacchus-global-series-wl-534-2018-blue?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=1902386356&merchant_id=253277583&gclid=EAIaIQobChMIn-Wk-ImK6wIVyLLVCh35mgx1EAkYBCABEgKc1_D_BwE. Bei https://bassjapandirect.com/bacchus/category/twenty four dx kann man sich einen Bacchus konfigurieren.

Edith: Sorry, ich hatte zuerst den WL-535 angepreisen und im Foto gezeigt, dann aber nachgezählt und gemerkt, dass er nur 21 Bünde hat. Es gibt auch sereinmäßig 24er Fünfsaiter, die sind aus der in Japan gefertigten Woodland Serie und vermutlich zu teuer. Aber ein Besuch auf der Website lohnt sich, viel Augenzucker: https://bacchus-guitar.com/bacchus-eb-search
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es so einen Bass überhaupt?
Nein.
1. je besser die H Saite umso weniger klingt es nach JB (und je mehr es nach JB klingt,umso schlechter ist meist die H Saite)
2. 24 Bünde geslappt klingt nie richtig nach JB.
Es ist also immer ein Kompromiss.
Ich war bei @8Miles Test dabei und muß ihm im Großen und Ganzen zustimmen.

Aber der Slapsound von James Genus (Fodera 5er, 24 Bünde, 36(!) Zoll), zu hören z.B. bei den Brecker Brothers und der von Richard Bona (auch Fodera 5, 24 Bünde) kommt dem JB (meiner Meinung nach) „recht nah“.
Viel Glück bei der Suche... wenn Du was findest, lass es uns wissen!!
H
 
@8Miles : "Augenzucker" ist gut! 🤪 Ich hab jetzt eine ganze Weile auf der Bacchus-Site gestöbert👍

@DerHeinz : Ja - Kompromiss... wenn es ein gut klingender ist, würde ich damit leben können.

Danke für eure Antworten!
 
Da ich ihn selber habe kann ich ihn mit sehr, sehr gutem Gewissen empfehlen:

Cort GB75JJ, Neupreis 600 Euro.

Sumpfesche, Ahornhals- und Griffbrett, tolle Hardware, sehr gut bespielbar, klasse B-Saite.


Sollte bis auf die Sattelbreite (47.5mm) eigentlich voll ins Beuteschema passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
24 Bünde und klassischer JB Sound macht das nicht einfach...aber es gibt ja auch nicht den JB Sound.
Schon alleine slappen auf 24. Bünden klingt einfach anders, ob man will oder nicht.
Ich habe lange einen 90er Jahre Yamaha BB 5G gespielt, das klang schon JB ähnlich und der hat 24 Bünde. Die kann man sich als Budget Lösung angucken bzw lassen sich meistens günstig schiessen.
Da ich ihn selber habe kann ich ihn mit sehr, sehr gutem Gewissen empfehlen:

Cort GB75JJ, Neupreis 600 Euro.

Sumpfesche, Ahornhals- und Griffbrett, tolle Hardware, sehr gut bespielbar, klasse B-Saite.


Sollte bis auf die Sattelbreite (47.5mm) eigentlich voll ins Beuteschema passen...
Na, wenn 47mm schon zu breit sind passt er halt nicht und hat auch nur 21 nicht 24 Bünde.
 
Vielleicht ein gebrauchter Fender Jazz Bass 24? Die gab es auch als 5-Saiter.

 
Ein Warwick Thumb hätte einen kompakten Korpus.
Ansonsten würde mir ein Warwick Streamer LX 5 einfallen.
Was auch einen tollen Vintagesound hat und beide Spulenpositionen ist ein Warwick Fortress Flashback.
Die Optik ist aber zugebenermaßen speziell und die sind gerade als 5 Saiter recht selten. Da ist der Korpus aber wieder deutlich größer.

Solltest du nach einem Warwick suchen, solltest du dich dann eher zu den Wengehälsen tendieren und nicht zu den Ovangkolhälsen, die sind eher dicker.
Das Spacing an der Bridge sollte wenigstens 17mm betragen, etwas gerne etwas weiter.
Zu klobig sollte das Teil nicht sein; ein Fender USA z.B. ist mir eher schon zu massig. Ich mag eher zartere Hälse - z.B. komme ich gut zurecht mit 45mm Sattelbreite
Gibt es so einen Bass überhaupt?

Ach, und das Budget ist begrenzt... Boutique oder Bassbauer kommt daher leider nicht in Frage 😔
Ein Fame Baphomet würde auch von den Abmessungen 45 und 17 mm echt gut passen, vielleicht müsstest du noch die Pickups& Elektronik tauschen um einen Vintage Sound zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
24 Bünde und klassischer JB Sound macht das nicht einfach...aber es gibt ja auch nicht den JB Sound.
Schon alleine slappen auf 24. Bünden klingt einfach anders, ob man will oder nicht.
Ich habe lange einen 90er Jahre Yamaha BB 5G gespielt, das klang schon JB ähnlich und der hat 24 Bünde. Die kann man sich als Budget Lösung angucken bzw lassen sich meistens günstig schiessen.

Der Tipp ist gut - denn einen BB G5A hab ich zu Zeit selber und spiele ihn auch sehr gerne (wobei der Sattel schon fast zu schmal ist, finde ich).

Bei dem sind eigentlich nur die Pickups etwas zu nah an der Bridge für einen JB-Sound. Hab schon überlegt, ob ich da mal einen modde...
 

Dieser alte Heartfield DR5 ist vom Sound und dem geringen Gewicht her schon nah dran... nur die Saitenabstände von 19mm an der Bridge und die Sattelbreite von fast 48mm machen ihn halt ziemlich breit.

Die Pickups hab ich mal ersetzt durch Nordstrand NJ5FS und die aktive Elektronik entfernt

Heartfield.jpg
 
Cort und Bassline kenne ich nicht. Aber Fame, Yamaha und Warwick klingen doch nullstens nach JB 4 Saiter!?
Vielleicht gleich einen DX7????
H
 
Wie klingt denn ein JB 4 Saiter?
Der muss mindest ein Pickguard haben, sonst klingt er nicht nach einem JB. Und 24 Bünde darf er auch nicht haben und auch keine 5.Saite.
Einen Deadspot auf der G-Saite Minimum. Einen schlecht zugänglichen Trussrod, einen Shim in der Halstasche und möglichst alte Potis, die rauschen und knacken, aber orginal sind. Wehe da ist eine neue Lötstelle dabei. Auf dem Kondensator muss genau 47 nf stehen, auch wenn die Dinger damals eine Streuung von +-20% hatten.
Also kann fiss-a-wiss gar keinen ordentlichen JB Sound mit solchen Anforderungen erzeugen, ist ja klar:o)
 
Also kann fiss-a-wiss gar keinen ordentlichen JB Sound mit solchen Anforderungen erzeugen, ist ja kla
Hehe, wobei ich beim Fame und vor allem beim Thumb beim bässten Willen keinerlei JB Sound hören kann, das ist schon ein anderer Schnack.

Es wird halt gerne über einen JB Sound gesprochen, ich habe in der gröbsten Rasterung schon eine ganze Hand voll verschiedene Grundsounds im Ohr, die alle zwar als JB zu identifizieren sind aber im direkten Vergleich klar unterschiedlich sind...und damit meine ich nicht die PU Anwahl sondern PU Position 60s/70s, Erle/Esche, eher knackig oder eher "melancholisch" usw.
Es kommt halt darauf an wie nah man an welchen Sound will.
Daher haben @derHeinz als auch Du schon beide recht.
Manchen reicht zwei Singlecoils zusammen auf Schraubhalsbass als JB Sound, Andere brauchen die exakten Specs von 1961.
Günstiger 5er JB mit wirklich guter H Saite ist imo gar nicht so einfach besonders wenn es ein eher Erle 60s Sound werden soll. Esche 70s geht da leichter.
 
Hehe, wobei ich beim Fame und vor allem beim Thumb beim bässten Willen keinerlei JB Sound hören kann, das ist schon ein anderer Schnack.
Der Thumb hat auch einen anderen Sound, aber definitiv den kleinsten Korpus bei 24 Bünden den ich kenne. Ob man mit dem einen Vintage Sound mit anderer Elektronik und Pickups erzeugen kann, wäre ein interessantes Experiment.
Deswegen meinte ich ja Fortress Flashback aber das ist der Korpus ein wenig zu groß, allerdings würde der Rest passen, wenn passiv,
Singlecoils in 60s und 70s schaltbar und Schraubhals reicht. Hier mal ein Bild von meinem 4 Saiter :-)
img_2362-jpg.381280



Was mir noch einfällt wäre ein Maruszczyk Elwood wie z.B. der hier:
45 mm Sattelbreite, 17 mm Stringspacing, 24 Bünde, kenne den Verkäufer aber nicht, hab ich nur gerade gesehen.
Ein Sandberg oder einen Marcus Miller findest du bestimmt auch mit solchen Specs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten