...

Also ich habe es mir noch einmal von @fabianb bestätigen lassen: Wir würden in Teufels Küche kommen, wenn wir so leichtfertig mit Email-Adressen umgehen würden. So richtig detailliert über den Nachrichtenverlauf mit "Klara379" konnte mir @deeptone leider auch via PN keine Auskunft geben. "Klara379" wurde von unserer Seite jetzt gesperrt.

--> Bitte in Zukunft einfach den "melden"-Button nutzen :-)

Merci und Grüße in die Runde!
 
....leider nicht mehr, der neuste Trend geht m. E. bedauerlicher Weise genau in diese Richtung. Ohne Klick von einer Website oder einem Bild infiziert werden. Da hilft nur "offline" Leben oder permanent patchen, scannen und anschließend kleinen Stoßgebete.

Ganz so schlimm ist es zum Glück nicht, wenn das so ohne weiteres gehen würde dann wären schon alle Hacker und Skriptkiddies drauf umgestiegen. Sicher im Netz surfen geht eigentlich recht einfach, solange man ein paar Grundregeln beachtet:

1. Alles was irgendwie verlangt runtergeladen zu werden ist höchstwahrscheinlich schlecht. PDFs/Word-PPT-Office Dokumente/Java/Flash, etc. gehört auch dazu. Do not Click!
2. Kein Browser ohne Skriptblocker verwenden. Ja, die sind am Anfang etwas friemelig einzustellen und ein Haufen Seiten funktionieren erst einmal nicht mehr so dolle aber ohne ist wie im Winter das Haus nackt zu verlassen.
3. AdBlocker sind auch eine gute Idee, auch wenn es den Websiten finanziell schadet. Bassic ist da zum Glück recht sauber, die meisten Tageszeitungsseiten kann man dagegen knicken.
4. Update des Browers ist Pflicht, nicht Kür.

Wer nicht viel Bock/Lust/Ahnung auf/von Technik hat ist eigentlich mit Chrome gut bedient, der wird sehr regelmäßig geupdated und hat recht stringente Sicherheitseinstellungen als Default-Settings.
 
Au backe, ich muss mir also gut überlegen
ob ich ein foto in einem inserat anschaue oder nicht ? :(!

Nee, musst du nicht. Der von Anbra beschrieben Angriff ist schon etwas komplizierter, da musst du wenigstens auf einen Link klicken. Ansonsten werden Emails oftmals bekannt indem die Betreiber eines Forums gehackt werden, also können dann z.B. die Emailadressen aller Anwender gelesen werden. Noch typischer ist das man seine Adresse irgendwo mal aus Versehen öffentlich gepostet hat, z.B. auf Facebook oder im Forum, irgendwann landet man dann so auch auf Spamlisten. Ich denke Deeptone's Adresse wurde wahrscheinlich so bekannt, das Timing mit der Kleinanzeige ist dann Zufall.
 
Habt I
Also ich habe es mir noch einmal von @fabianb bestätigen lassen: Wir würden in Teufels Küche kommen, wenn wir so leichtfertig mit Email-Adressen umgehen würden. So richtig detailliert über den Nachrichtenverlauf mit "Klara379" konnte mir @deeptone leider auch via PN keine Auskunft geben. "Klara379" wurde von unserer Seite jetzt gesperrt.

--> Bitte in Zukunft einfach den "melden"-Button nutzen :-)

Merci und Grüße in die Runde!
Habt Ihr die Anzeige genau angeschaut, ob da nicht irgendwo Scriptcode versteckt ist, oder eine fremde URL, die für den Angriff verantwortlich ist? Denkbar ist vieles, die bösen Jungs sind erfinderisch.
 
Diese Idee schon wieder. :rolleyes: Dann werden wieder einige entgegen halten, dass ja dann zu Hauf sinnlose Beiträge geschrieben werden, nur damit man schnell eine Anzeige veröffentlichen kann. Auch nicht gerade wünschenswert.
Das kann man nie verhindern. Aber es hilft. Ich bin in Foren aktiv wo Flohmarkt und Politikbereich erst ab 50 Beiträgen zugänglich ist. Da funktioniert es. Und ob Betrüger Bock haben 30-50 Beiträge zu schreiben?
An sich bräuchte man auch 1-2 Moderatoren pro Bereich die Beiträge löschen wie neulich die Spam Threads
 
Ich erhalte alle paar Wochen eine Zahlungsaufforderung und lösche sie einfach, weil es unmöglich stimmen kann und das wars. Die angehängten zib Dateien etc. öffne ich natürlich nicht.
 
@deeptone 1. Die Browseranwendung XenForo kann unmöglich dearart auf dein System zugreifen!
2. E-Mail-Adressen werden nur auf richterliche Anordnung an Dritte herausgegeben.
3. Wir empfehlen allen Usern eine sichere Verbindung zu wählen, Antivirensoftware zu nutzen und aktuelle Versionen von Browser und Betriebssystemen zu verwenden und Passwörter niemals an Dritte weiterzugeben.
 
Diese Idee schon wieder. :rolleyes: Dann werden wieder einige entgegen halten, dass ja dann zu Hauf sinnlose Beiträge geschrieben werden, nur damit man schnell eine Anzeige veröffentlichen kann. Auch nicht gerade wünschenswert.
Man braucht ja nur ne 1/4 Stunde unter jeden halbwegs
brauchbaren Beitrag ein "Daumenhoch" oder +1
zu posten. Fällt nicht auf und man hat in windeseile 30, 50 oder 100 Beiträge zusammen.
 

@deeptone
Jetzt denk doch mal scharf nach: Sollte es tatsächlich gelungen sein, Daten von Bassic zu extrahieren, dann hätten Angreifer nicht nur deine Daten erbeutet, sondern potentiell die von allen Nutzern und gleichzeitig wahrscheinlich noch einen ganzen Haufen mehr Dinge, die zu deutlich mehr taugen, als dem simplen Senden von Spammails.
Davon abgesehen sind es zwei paar Schuhe, ob dein Rechner infiziert ist oder deine persönlichen Daten geklaut wurden. Das beides parallel aufgetreten ist und du offenbar der einzige Betroffene bist, deutet darauf hin, dass das ganze nicht durch Bassic, sondern etwas anderes ausgelöst wurde.

Ich würde dir nach so einer Sache nahelegen, deinen Rechner neu aufzusetzen, aktuelle Software zu nutzen (und das heißt nicht nur alle Patches zu installieren, sondern auch auf Software zu verzichten, die keine Updates mehr bekommt, wie bspw. Windows XP) und USB-Sticks sowie alle Dateien, die du weiterhin nutzen willst, intensiv auf Schädlingsbefall zu untersuchen. Darüber hinaus solltest du auf einem sauberen System alle Passwörter erneuern und dabei vielleicht auch gleich die E-Mail-Adresse ändern.
Dein Rechner ist ohne solche Maßnahmen eine potentielle Gefahr für alle anderen Geräte im Netzwerk und jeder USB-Stick könnte eine tickende Zeitbombe für andere Rechner sein.

Falls du noch Fragen hast, gerne her damit.
 
Das möchte ich dir auch empfehlen. Lies doch bitte noch einmal meinen Eröffnungspost durch.
Und welche neue Erkenntnis soll ich daraus entnehmen? Dass wenn zwei Ereignisse grob zum gleichen Zeitpunkt stattfinden, sie mit absoluter Sicherheit in Zusammenhang stehen?
Noch etwas ... ich bin seit Jahrzehnten im Netz unterwegs. Und auch in anderen Foren.
Von daher denke ich schon das ich mich etwas auskenne.
Genau so wie ein langjähriger Autofahrer automatisch keine Autos reparieren kann, hat ein langjähriger Anwender auch nicht zwangsläufig ein tieferes Verständnis von Computern.
Das soll nicht beleidigend sein (niemand muss alles können). Im Ernstfall ist ein aktueller Virenscanner übrigens in etwa so hilfreich, wie ein Heftpflaster bei einem Beinbruch, was jetzt aber auch nicht heißen soll, dass man darauf verzichten könnte. Nur Sicherheit bietet ein Virenscanner eben nicht.
 
Nur Sicherheit bietet ein Virenscanner eben nicht.
Wie steht es denn da mit Firewalls? Es gibt ja keine absolute Sicherheit, aber eine gute Firewall sollte zumindest unerwünschten (gefährlichen) Datenverkehr unterbinden. Mein Laienwissen mit Stand von vor ein paar Jahren sagt auch, dass der beste Schutz wohl in der Kombination von Firewall und Virenscanner besteht, alles beides regelmäßig geupdatet versteht sich.
Wie steht es damit?
Ich glaube mittlerweile eben auch eher daran, dass deine Daten bei anderer Gelegenheit geklaut wurden z.B. beim Ausfüllen eines Formulars auf einer ungesicherten Seite. So sind die sicher auch an meine Daten gekommen.
Ich drücke die Daumen, dass nichts Schlimmeres passiert.
 
Ich denke Deeptone's Adresse wurde wahrscheinlich so bekannt, das Timing mit der Kleinanzeige ist dann Zufall.
nicht zwingend. Wenn hier einer den gleichen Alias nutzt wie an einem anderen Ort oder seinen Account über einen Social Media Account linkt, dann kann man heutzutage ziemlich schnell die Profile ab einem gewissen Punkt matchen. Andernfalls ist es nicht unmöglich, einfach schwieriger. Ist dieser Punkt erreicht, wird das Gesamt-Profil (basierend auf mehreren gematchten Profilen) auf dem Markt sehr wertvoll und leider ab dann auch vermehrt missbraucht.

Gruss
claudio
 
@deeptone 1. Die Browseranwendung XenForo kann unmöglich dearart auf dein System zugreifen!
2. E-Mail-Adressen werden nur auf richterliche Anordnung an Dritte herausgegeben.
3. Wir empfehlen allen Usern eine sichere Verbindung zu wählen, Antivirensoftware zu nutzen und aktuelle Versionen von Browser und Betriebssystemen zu verwenden und Passwörter niemals an Dritte weiterzugeben.
stimmt eigentlich, aber es kann hier auch Fehler geben. In XenForo 1.4.9 zum Beispiel (bereits alt, ich weiss) konnte man über einen name= Parameter im POST den Feldvalidator aushebeln und damit eine XSS Attacke starten. Es kann ja auch noch weitere Fehler in den aktuellen 1.5.x Versionen geben, von denen wir noch nichts wissen.

Das ist kein Vorwurf, und Xen ist vergleichsweise gut in der Reaktion auf Fehler, ich will damit nur sagen, dass keine Software fehlerfrei ist. Man muss heute online immer vorsichtiger sein.

Viele können sich gar nicht vorstellen, wie einfach es heutzutage ist, Websites zu hacken um auf die Server zu kommen oder in private Computer einzudringen. Dabei ist es meist pure Fahrlässigkeit, denn bereits vergleichsweise einfache Massnahmen können einen riesigen Sicherheitsfortschritt bewirken.

Gruss
claudio
 
nicht zwingend. Wenn hier einer den gleichen Alias nutzt wie an einem anderen Ort oder seinen Account über einen Social Media Account linkt, dann kann man heutzutage ziemlich schnell die Profile ab einem gewissen Punkt matchen. Andernfalls ist es nicht unmöglich, einfach schwieriger. Ist dieser Punkt erreicht, wird das Gesamt-Profil (basierend auf mehreren gematchten Profilen) auf dem Markt sehr wertvoll und leider ab dann auch vermehrt missbraucht.

Gruss
claudio

Jop, stimmt alles aber so kommt man immer noch nicht an das OS oder eine Emailadresse ran. Die Mailadresse muss halt irgendwo mal bekannt geworden und mit dem User assoziiert sein. Na ja, wir können letztendlich auch nur spekulieren, Angriffsvektoren und -methoden gibt es viele. Deeptone kann uns da ja auch nicht weiterhelfen, seine Aussage ist ja so ähnlich wie wenn ich meinem Musikhaus vorwerfe sie wären an meiner Grippe schuld, schließlich war ich letzte Woche nur bei denen und ansonsten daheim.
 

Zurück
Oben Unten