App für Lead Sheets mit Midi PC

ORA

ORA

Well-Known Member
Beiträge
271
Bassix
ß20.909
Hi,

unser Sänger in der Coverband spielt ein Nord Stage 3 und hat vor sich sein Ipad, auf dem Chord Sheets mit Lyrics für die jeweiligen Songs dargestellt werden. Er benutzt dafür eine App von Ultimate Guitar mit einer Setlist, wo er auch Änderungen und Korrekturen in die Sheets eingetragen hat. Das funktioniert leider nicht ganz so wie gewünscht, da jetzt schon ab und zu die Transpositionen zurückgesetzt wurden o.ä. Außerdem benutzt er, wenn wir mit InEar spielen, das Tablet für seinen Mix und sobald sich das Tablet mit dem Router vom Mixer verbindet, denkt die App er sei online und versucht die Sheets aus der Cloud zu laden - sehr schlecht gelöst! Dazu kommt dann noch das händische Neusortieren der Patches auf seinem Nord für jeden Gig. Ich selbst benutze kein Tablet, deshalb: Es gibt doch sicherlich bessere Apps, wo man bequem sortieren kann und die auch per Midi Progam Changes an das Nord senden, so dass jeder Sheet mit einem Patch verbunden ist. Ich lese oft forScore, das scheint aber mehr für Partituren zu sein? Wobei ja eigentlich egal ist, was man da anlegt, wenns PDFs sind.

Was benutzt ihr so für Apps bzw. welche könnt ihr empfehlen? Das hier sind die Kriterien:

1. Program Changes per Midi für jeden Sheet
2. für Ipad verfügbar
3. Bestenfalls ein Editor für den PC, also nicht nur für einen Mac, wie bei forScore

Bin gespannt auf eure Vorschläge!
 
Hatte zuerst ipad überlesen, aber Mobilesheets ist mittlerweile in der Tat hierfür verfügbar:


Programm Changes per Midi nutze ich nicht, scheint aber möglich zu sein.
Editor für PC gibt's als "Companion", ansonsten halt die Windows-Version zusätzlich kaufen, kostet ja nicht die Welt.
 
Ich hab das Programm erst für Android, dann für Windows gekauft und ein drittes Mal die e-Ink-Version.

Da der Entwickler erreichbar und freundlich ist und gern auch Vorschläge entgegennimmt, fand ich das angemessen.
 
Hallo,
Ich verwende Setlistmaker, der kleine Ableger von Bandhelper.
Erfüllt auch die Anforderungen, ob Editieren außerhalb der App geht, weiß ich leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ORA
Ich verwende Songbook von LinkeSoft.
Die App gibt's für Android, iOS, und Windows. https://linkesoft.de/songbook/
Und es gibt auch eine "grosse" Version. Mir reicht die kleine aber. Syncronisiert (also zwischen PC und iPad) wird per Dropbox.
Midi kann die App auch, Allerdings verwende ich das chordpro Format für die Sheets. Ob Midi mit PDF geht, keine Ahnung, noch nicht probiert.
Ich schalte damit meinen Helix Grundsetup und zus. darin diverse Effekt. Alles per Midi Program Change und CC. Btw. auf der Helix seinte hab ich Midi Bluetooth Dongle, weil ich keinen Bock auf Kabel hab. Nebenher steuere ich mit dem iPad auch meinen Mixer (UI24R) und ich verwende Songbook im Splitscreen (zusammen mit midipad 2, für die direkte Effektkontrolle)
2020-09-28 10.01.02.png
 
Zu Bandhelper gibt es drüben im Musiker-Board einen informativen Thread. Der Autor ist Keyboarder und daher in "Midi zuhause".

Spannend wird es, wenn die ganze Band umsteigt.

Wichtig ist es, dass sich jemand die Mühe macht als "Administrator" zu agieren, denn nur dann bleiben die Infos aktuell und im gleichen Format.


Gruß
Martin
 
Hallo,
für Jazzkonzerte nehme ich iReal seit mehr als 10 Jahren. In einer Pop Band verwenden wir Piascore. Das Programm iReal enthält viele Midi-Songs mit Akkorden und Begleitung zum Üben. Setlisten werden zwischen Geräten aktualisiert. Midi Programmwechsel für Keybords sind bisher nicht implementiert. Ob bei Piascore Programmwechsel für Keybords mit Midi möglich sind, kann ich leider nicht sagen. Unser Keyborder hat mehrere Instrumente und wechselt manuell.

Liebe Grüße
Wolfgang Ohndorf
 
Ich habe früher OnSong verwendet. Der konnte auch Midi-Befehle. Mittlerweile ist diese App aber nur noch um Abo für mächtig viel Kohle zu erhalten. Jetzt verwende ich SongbookPro. Diese App ist für Android, Mac und PC verfügbar, kostet "nur" um die 8 Euro und kann extern editiert werden. Allerdings weiß ich nicht, ob diese App auch Midi-Befehle versteht!
 
  • Like
Reaktionen: ORA
wenn du Linkesoft Songbook meinst, ja klar. Midibefehle einfach per {midi: } einfügen.
Beispiel: {midi: PC102@1,PAUSE200,CC9.0@1,CC10.0@1,CC11.0@1,CC15.127@1,CC20.0@1}
1. Programmchange 102 auf Kanal 1
2. Pause 200ms (braucht der Helix)
3. ControlChange 9 auf 0, Kanal 1 (da liegt mein Drive)
 

Hallo @WolfgangMO,

wie funktioniert das mit dem Synchronisieren?
Ich mach das immer noch über einen HTML-Export sprich Backup.

Danke!
Hallo,
für Jazzkonzerte nehme ich iReal seit mehr als 10 Jahren. In einer Pop Band verwenden wir Piascore. Das Programm iReal enthält viele Midi-Songs mit Akkorden und Begleitung zum Üben. Setlisten werden zwischen Geräten aktualisiert.
 
Hallo toko42,
Bei mir geht das automatisch wenn ich die App auf einem anderen Gerät öffne (anderes ipad iphone oder macbook).
Grüße aus Köln
Wolfgang
 
Dann machst Du das über die Systemfunktionen des Apple-Universum bzw. deren Cloud.
iReal kann (zumindest auf Android) selbst nicht auf Cloud zugreifen, soweit ich es gesehen habe.

Danke!
 

Zurück
Oben Unten