Artwork ertses Jamiroquai-Album

jimbo smash

jimbo smash

Active Member
Bassix
ß4.672
Hallo allerseits,

viele hier werden sicherlich das Jamiroquai-Debut ihr Eigen nennen (wenn nicht: arbeitet daran ;-)), und ich bin mir auch sicher, dass mir jemand sagen kann vom welchem Künstler das Artwork beeinflusst wurde. Ich hab sowas in die Richtung schon mal gesehen, komme jedoch beim betsen Willen nicht darauf wo oder wer das war...also, wer mir helfen kann den Künstler zu bestimmen, der hat mir geholfen. Klingt verdammt logisch, oder :-)?

Um das Artwork hier geht's:

jamiroquai-emergency-on-planet-earth-jpg.2048
 
jimbo smash

jimbo smash

Active Member
Bassix
ß4.672
Hey, danke für den Tipp, hab den Kollegen eben mal angeschrieben, wenn er antwortet erfahrt ihr's! Aber hey, vielleicht ist hier ja auch ein Kunstliebhaber unter uns? Mal abwarten...
 
TriggerSneaker

TriggerSneaker

Well-Known Member
Bassix
ß10.887
Hmm eine Reminiszenz an Henri Rousseau ? Ein bisschen bunter und mit zeitgenössischen Einflüssen ...
 
Frederico

Frederico

Back to EUB
Bassix
ß16.103
Paul Gauguin ist Vorbild vieler Kunststudenten, die sich in Artwork versuchen...

war halt andere Technik
it`s similar..a little..
 
Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Emergency on planet earth...

Das Bild taucht in meinen Albträumen auf. Zum Glück ist die Musik auf der Scheibe ein Hammer.
 
jimbo smash

jimbo smash

Active Member
Bassix
ß4.672
Henri Rousseau ist's gewesen! Wow, das ging schnell, danke Trigger! Hab mir eben mal ein paar Werke von ihm angeschaut (dank Google auch ohne Museumsbesuch möglich ;-)), genau diesen Stil meinte ich.
Mir persönlich gefällt's sehr gut, gerade der moderne Abklatsch mit der kräftigeren Farbgebung vom Jamiroquai-Artwork...und wenigstens bei der Musik sind wir uns einig, badmatafaka :bier:
 
jimbo smash

jimbo smash

Active Member
Bassix
ß4.672
Hier die Antwort vom Künstler:
____________________________________________________
Hi Julian,

Thanks for the compliment.
Yes I am the same artist that produced the 1st album cover art for Jamiroquai.
it was supposed to be a wrap-around cover but ended up on the inside.
The painting was created to fit the brief - to incorporate the band in a rainforest setting, with the spectre of civilisation nearby.
It wasn't inspired or based on anything else.
_____________________________________________________
Keine Ahnung, ob's wirklich nicht von Rousseau beeinflusst wurde, auf jededn Fall schaut's, meiner Meinung nach, prächtig aus.
 
TriggerSneaker

TriggerSneaker

Well-Known Member
Bassix
ß10.887
Hehe, cool das er geantwortet hat ...

Das mit dem Einfluss ist ja auch immer so eine Sache ... man setzt sich halt viel mit Musik/Kunst auseinander, und irgendwann kommt jemand an und sagt "Boah, dein Song/Basslauf/Gesang/Bild klingt/sieht voll nach/aus (wie) x/y/z", und man das stimmt sogar, nur ist einem das vorher gar nicht aufgefallen und war erst recht nicht intendiert ... hat sich dann halt so eingeschlichen.
 
 

Oben Unten