Ashdown 500 EVO III Endstufe ansteuern

S

shuttle

New Member
Beiträge
6
Ort
Reutlingen
Bassix
ß283
Hallo liebe Community und Ashdown Besitzer,

ich habe seit einiger Zeit einen Full-Stack 500 EVO III und bin rundum zufrieden. Heute wollte ich einen Line 6 Helix über die Return-Buchse auf der Rückseite anschließen um ausschließlich die Endstufe anzusteuern. Kein Mucks ;-(. Am Helix und / oder Kabel liegt es nicht (über die PA funktioniert es). Bevor ich das Ding aufschraube: übersehe ich etwas?
Beste Grüße und Dank schon einmal
Hans
 
Das dürfte eigentlich nicht sein.
Kann man den Effektweg regeln?
Steckte noch etwas im Preamp?
Was passiert wenn man etwas in den fx einschleift?
Effektweg regeln, keine Ahnung wie, die Bedienungsanleitung gibt da nichts her. Bei manchen Verstärkern muss man den FX aktivieren, bei diesem Modell findet sich diesbezüglich nichts.
Im Preamp (Input) habe ich nichts eingesteckt
In den fx einschleifen: wie meinst du das? Via Return schleift man doch ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Effektweg regeln, keine Ahnung wie, die Bedienungsanleitung gibt da nichts her. Bei manchen Verstärkern muss man den FX aktivieren, bei diesem Modell findet sich diesbezüglich nichts.
Im Preamp (Input) habe ich nichts eingesteckt
In den fx einschleifen: wie meinst du das? Via Return schleift man doch ein?
Einschleifen heißt Send in den Input des einzuschleifenden Geräts und Return in den Output
 
Ich hab mir den Amp mal näher angeschaut. Evtl. macht es Sinn den EQ auszuschalten , den Gain relativ niedrig zu stellen und dann einfach mit dem Helix in den Input des Amps zu gehen.
Wenn du lieber direkt in die Endstufe gehen willst und Garantie egal ist kann man auch die Returnbuchse direkt an das Masterpoti löten, dann hängt es an der Endstufe.
 
Ich hab mir den Amp mal näher angeschaut. Evtl. macht es Sinn den EQ auszuschalten , den Gain relativ niedrig zu stellen und dann einfach mit dem Helix in den Input des Amps zu gehen.
So mache ich das im Augenblick

Wenn du lieber direkt in die Endstufe gehen willst und Garantie egal ist kann man auch die Returnbuchse direkt an das Masterpoti löten, dann hängt es an der Endstufe.
Das werde ich nicht machen, ich versuche es dann einmal mit der 4 Kabel-Methode (das meint Deep Tone nehme ich an)

Vielen Dank euch allen !!!
LG Hans
 
Also, deeptone hatte recht, funktioniert nur, wenn der ganze FX Loop genutzt wird ( und im Helix auch aktiviert ist)

4 Kabel:
1 Bass —> Helix
2 Helix Send —> Ashdown Input
3 Ashdown Send —> Helix Return
4 Helix Main Out —> Ashdown Return

Die Signalwege im Helix anpassen (was darf zur Vorstufe, was zur Endstufe)

Genialer Sound !

Nochmals Danke , super Trupp🙏👍👏
 
Theoretisch kannst du auch mal folgendes probieren:
HelixSend-->AshdownReturn
HelixReturn-->AshdownSend
Bass-->Input (EQ aus)
 

Zurück
Oben Unten