Ashdown Abm vs. Orange OB1 300 vs. Fender Bassman500

martin82

martin82

New Member
Beiträge
27
Ort
DE
Bassix
ß1.378
Wie oben schon zu sehen, möchte ich mich zwischen den dreien entscheiden. Einsatzzweeck ist ein Trio aus Gitarre/ Drums /Bass.
Stilrichtung ist grob Stoner/Sludge etc. mit einem Anteil ruhiger Parts.
Ich benutze zu dem relativ viele verschieden Effekte. (Oktaver, Overdrive/Fuzz/Wah/Hall..).
Hat jemand Erfahrungen in der Musikrichtung mit den oben genannten Amps? Ziel ist es einen relativ breiten tiefmittigen Sound zu erzeugen (Immer leicht angezerrt).
Ach ja, wer noch eine Boxenempfehlung als alternative zur 810er hat die um einiges kompakter ist, aber ähnlich groß klingt, möge diese bitte auch mitteilen. (Dachte da evtl. an 2x115).
 
Die Amps sind geeignet.... die Boxen machen den Sound.

Wie wäre es mit...

3x15 an 5,3 Ohm, verteilt auf zwei Boxen zu 1x15 + 2x15.
Flexibel im Aufbau bzw. Transport und je nach Größe des
Anlasses halt 1x15, 2x15, oder 3x15 mitnehmen.
2x15 denn evtl. 4 / 16 Ohm schaltbar und parallel Out für
die 1x15... oder 3 Stk. 1x15... klingt aber anders als 2x15
plus 1x15, doch mit dem Vorteil, dass man sie besser auf-
teilen kann... z.B. dem Drummer eine hinstellen dem tau-
ben Sack. :D

Oder 4x12 mit zwei 2x12 Boxen... auch seeehr lecker. :mmmh:... Mein Tipp bzgl. "tiefmittig, breit, angezerrt" ^^^

Oder... 2x18... noch kompakt und viel viel Kellerbumbum.

Frag doch mal Hans @FMC nach so was im Link & lass dich
beraten.

https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/18-boxen/1-x-18-
boxen/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
312, 412 oder 215 sind der richtige Ansatz denke ich. Unter 212 (dafür aber mit ein bisschen Wirkungsgrad) würde ich nicht gehen, wenn du von 'ner 810 kommst.
Mein Favorit aus den 3 Amps oben wäre wohl der OB1, aber real kenn ich noch keinen der 3. Das sind halt 3 sehr unterschiedliche Voicings der Amps, von denen dir eins gefallen muss. Da kommst du ums Antesten nicht herum.
315 find ich 'n bisschen arg dolle, du wolltest dich ja auch verkleinern...
Ich hatte im Stoner einen Ampeg PF500 an ner FMC 2123 im Einsatz und bin damit gut zurecht gekommen.
 
Danke erst mal für die Anregungen. Zugegeben , die 2x15 /1x15 Lösung klingt sehr intressant und reizt mich. Der Bassman ist irgendwie raus. Der hat so nen komisches klicken am end als ich ihn gespielt habe. Jetzt gehts in die letzte Runde. Orange oder Ashdown. Werd mir die beiden ma zur brust nehmen. Welcher kann denn tendenziell besser mit Effekten?
 
Ashdown ist tendenziell etwas "wolliger" im KLang, Orange "aggressiver". Beide haben einen eingebauten signature sound und kommen mutmaßlich nicht mit allen Effekten klar. Kommt auf das genaue Modell an.
Den Ashdown ABM habe ich selber gespielt, der kommt jedenfalls mit dem Tech21 VT Bass Pedal gut klar, klappt für Punk. Stoner etc. ist natürlich noch mal 'ne andere Geschichte, da könnte ich mir den Orange wunderbar für vorstellen, aber an der Firma scheiden sich die Geister.
 

Zurück
Oben Unten