Ashdown LoMenzo Hyperdrive

Kingpin

Kingpin

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß9.727
Hallo Leute,

konnte heute mein LoMenzo Hyperdrive vom großen T in Empfang nehmen.
Soundmäßig scheint das Pedal das zu liefern, was ich mir von ihm erwartet hatte:
Ich wollte einen stark verzerrten Sound, der nicht den Eigencharakter meiner Bässe überdeckt und außerdem untenrum noch genug Druck hat.
Dank dem Mix-Regler, der das cleane mit dem verzerrten Signal mischt, und der frequenzselektiven Verzerrung ist dieser Sound auch ohne weiteres machbar.

ABER:
Wenn ich meinen passiven Elwood benutze, muss ich schon ganz schön fest in die Saiten langen, damit genug Pegel beim Pedal ankommt. In der Bedienungsanleitung steht, dass man den Input so einpegeln soll, dass das VU-Meter beim Spielen einen Wert zwischen -7dB und 0dB anzeigt.
Ich habe den Input schon voll aufgedreht, komme aber trotzdem nur in diesen Bereich, wenn ich die Saiten sehr fest anschlage.
Konnte jetzt noch nicht testen, wie es sich mit einem aktiven Bass verhält (bin bei meinen Eltern zu Besuch und habe nur einen Bass mit), aber mein aktiver Yamaha hat eigentlich sogar einen etwas geringeren Output als mein passiver Elwood.

Ich wollte jetzt mal fragen, ob irgendjemand vielleicht das selbe Problem mit diesem oder einem anderen Ashdown-Pedal hat.
Kann ich irgendwie den Eingangspegel erhöhen, ohne noch extra einen Booster oder so zu benutzen?
Ich wäre sehr dankbar für irgendwelche Tipps, denn es wäre echt schade, wenn ich das soundmäßig gute Pedal deshalb zurückschicken müsste.

Viele Grüße
Kingpin

Ich hatte den Hyperdrive auch mal und zu der auch einen Elwood 5p (passiv), also fast identische Konfiguration. Ich hatte allerdings nicht Dein Problem, im Gegentel, bereits bei einer Input-Einstellung in 11 Uhr fing der leicht zu zerren an. Ich kann das nicht nachvollziehen, da müsste m. E. ein Fehler vorliegen. Auch mit meinen anderen Bässen (alle passiv) hatte ich keinerlei Probleme.

Hm das ist ja echt merkwürdig. Hast du das Pedal nach Gehör oder über das VU-Meter eingepegelt? Wenn ich das Pedal möglichst Clean einstelle (Drive auf 0 und Mix ganz auf Clean) und dann den Input einpegele, fängt das Signal tatsächlich schon bei 12-13 Uhr leicht an zu verzerren. Allerdings gefällt mir dann der verzerrte Sound nicht mehr so gut, bzw. die Verzerrung ist einfach nicht mehr kräftig genug.

Das VU Dingens ist ein Witz. Das gilt für alle VU's bei allen Ashdowns.
Der LoMenzo ist aber nicht schlecht - eines der Geräte das eigentlich wirklich das hält was es verspricht.

Jo, das die VU-Meter eher ein Gag sind ist mir klar, habe ja auch ein Ashdown-Topteil. Bei dem Pedal scheint das aber tatsächlich recht gut zu funktionieren. Den Sound finde ich ja auch ziemlich gut, nur dass ich dafür so fest in die Saiten hauen muss stört mich etwas.
Naja, ich warte erstmal die morgige die Bandprobe ab. Wenn das Teil im Bandeinsatz gut klingt, werde ich mir wohl einfach einen festeren Anschlag für den Verzerrer-Einsatz angewöhnen. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Kingpin

Jo, das die VU-Meter eher ein Gag sind ist mir klar, habe ja auch ein Ashdown-Topteil. Bei dem Pedal scheint das aber tatsächlich recht gut zu funktionieren. Den Sound finde ich ja auch ziemlich gut, nur dass ich dafür so fest in die Saiten hauen muss stört mich etwas.
Naja, ich warte erstmal die morgige die Bandprobe ab. Wenn das Teil im Bandeinsatz gut klingt, werde ich mir wohl einfach einen festeren Anschlag für den Verzerrer-Einsatz angewöhnen. [;-)]

Auf das VU-Meter schau ich nicht mehr - den Input hab ich immer auf 12 Uhr ohne Zerren bei allen Bässen und es kann auch eine heftige Zerre herauskommen - wenn die bei Dir nicht kommt würde ich eher vermuten, dass die weiteren Einstellungen (zu verzerrender Frequenzbereich) noch nicht ganz stimmen. Frage dazu: Tritt das Problem auf allen Saiten in allen Lagen auf?

So, habe gestern im Proberaum dann mal ein wenig an den Reglern rumgespielt und bin bei folgenden Einstellungen gelandet:
Input 14 Uhr, Frequenz 15 Uhr, Q-Switch nach oben, d.h. glaube ich, dass der zu verzerrende Frequenzbereich "enger" wird, Drive voll + 10dB Boost, Mix 11 Uhr.
Mit dem Output hab ich dann nur noch die Lautstärke an meinen Clean-Sound angepasst.

Bin so echt begeistert vom Sound, untenrum nach wie vor schön druckvoll und definiert, obenrum dann aber heftig verzerrt. Dabei aber kein bisschen harsch sondern immer schön harmonisch. Der cleane Signalanteil bleibt dabei komplett unbeeinflusst und lässt komplett den originalen Sound durch. Auch im Zusammenspiel mit der Band macht das Pedal dadurch einen sehr guten Eindruck.

Fazit: Das Pedal bleibt auf jeden Fall auf meinem Effektboard und leistet meinem Bodentuner (bisher mein einziger "Effekt") Gesellschaft. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Kingpin

So, habe gestern im Proberaum dann mal ein wenig an den Reglern rumgespielt und bin bei folgenden Einstellungen gelandet:
Input 14 Uhr, Frequenz 15 Uhr, Q-Switch nach oben, d.h. glaube ich, dass der zu verzerrende Frequenzbereich "enger" wird, Drive voll + 10dB Boost, Mix 11 Uhr.
Mit dem Output hab ich dann nur noch die Lautstärke an meinen Clean-Sound angepasst.

Bin so echt begeistert vom Sound, untenrum nach wie vor schön druckvoll und definiert, obenrum dann aber heftig verzerrt. Dabei aber kein bisschen harsch sondern immer schön harmonisch. Der cleane Signalanteil bleibt dabei komplett unbeeinflusst und lässt komplett den originalen Sound durch. Auch im Zusammenspiel mit der Band macht das Pedal dadurch einen sehr guten Eindruck.

Fazit: Das Pedal bleibt auf jeden Fall auf meinem Effektboard und leistet meinem Bodentuner (bisher mein einziger "Effekt") Gesellschaft. [;-)]

So hab ichs auch kennen und schätzen gelernt :-) Die richtigen Einstellungen zu finden braucht etwas, aber dann geht die Sonne auf oder unter - je nachdem ... ;-) Inzw. nutze ich das Lomenzo-Pedal aber meist nur als dreckig-Macher. Er kommt übrigens auch in Kombination mit der Zerre meines MXR Bass D.I.+ ziemlich klasse, wenn man es noch etwas sägender haben möchte [):]

Zum dreckig machen reicht mir die Vorstufe im Ashdown-Topteil. Ich war ja schon bewusst auf der Suche nach dem vollen Brett. [;-)]

Ja ich bin auch ein Fan von dem Pedal. Habs immer an um die höhen etwas anzurotzen. Noch ein ordentlicher Kompressor und einen Hochmittenboost und man kriegt nen richtig geilen, angezerrten durchsetzungsfähigen Metalsound.

Also ich bin mehr und mehr begeistert von dem Teil. Für zu Hause hab ich mir jetzt auch noch so einen ganz leicht angerotzten Sound damit gebastelt, der auch absolut fantastisch klingt (vor allem im Zusammenspiel mit meinem GP Lightstone, der ja leider nicht so richtig rotzig kann).
Da ich hier im Forum schon wahrscheinlich jedes Thema über Overdrives gelesen habe und viele genau so einen Sound suchen, lautet also meine Empfehlung: Hyperdrive! [;-)]

Zurück
Oben Unten