Astloch im Holz: Wie kaschieren, bzw. bleichen?

stachlmacher

stachlmacher

Fântomas!
Beiträge
182
Ort
DE
Bassix
ß25.825
Hallo, eine Frage an die erfahrenen Holzwerker: Welche Möglichkeiten habe ich, auffälligen Astlöchern in einem geölten/ gewachsten Basskorpus beizukommen? Ich habe mich in einen Bass mit Ahornbody verguckt, der -für den Hersteller und damalige Baujahre nicht unüblich- ein eher unansehnliches Astloch an einer prominenten Stelle aufweist. Meine Ideen bisher sind: Ein Stückchen Ahornfurnier einsetzen oder Ahornstaub mit Leim einschleifen (nur dann nimmt das kein Öl mehr an...). Dann fiel mir ein, dass auch das Bleichen von Holz möglich ist. Hat jemand damit Erfahrungen bzw. ein guten Tipp? Ein Foto habe ich derzeit nicht zur Hand, da mir der Bass (noch) nicht gehört.
Bässten Dank an alle:great:
 
offen lassen, z.B.
Muss ja auch nicht immer mit Epoxy aufgefüllt werden. Leim mit Schleifmehl geht auch
Bei Ahorn sieht man Stückwerk immer. Saubere Fugen sind bei Ahorn/Ahorn
Kombinationen am schwierigsten wenn mal Holz einsetzen will.
Gleich offen lassen oder was darüber furnieren.

Oder aufbohren und einen festen Fake - Ast einsetzen, also Rundholz mit Kern. so kann man auch ein Loch füllen....
 

Anhänge

  • 20200422_120747a.jpg
    20200422_120747a.jpg
    238 KB · Aufrufe: 242
  • 20200422_132956a.jpg
    20200422_132956a.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 251
Danke für eure Hinweise👍Ich denke, ich werde bei der Idee mit dem Schleifmehl bleiben. Es geht mir nicht primär darum, das dunkle Astloch "unsichtbar" zu machen, sondern es farblich dem Ahorn etwas anzugleichen. Besten Dank nochmals!
 
offen lassen, z.B.
Muss ja auch nicht immer mit Epoxy aufgefüllt werden. Leim mit Schleifmehl geht auch
Bei Ahorn sieht man Stückwerk immer. Saubere Fugen sind bei Ahorn/Ahorn
Kombinationen am schwierigsten wenn mal Holz einsetzen will.
Gleich offen lassen oder was darüber furnieren.

Oder aufbohren und einen festen Fake - Ast einsetzen, also Rundholz mit Kern. so kann man auch ein Loch füllen....
Ist das Absicht ?
 
Ohne Bild isses da schwierig eine. Tip zu geben......ich würde ja sagen laß den so...evtl fixieren, wenn Gefahr besteht daß er rausfällt....in diesem Falle wird dich der "Makel" zum besonderen.
 

Hallo, eine Frage an die erfahrenen Holzwerker: Welche Möglichkeiten habe ich, auffälligen Astlöchern in einem geölten/ gewachsten Basskorpus beizukommen? Ich habe mich in einen Bass mit Ahornbody verguckt, der -für den Hersteller und damalige Baujahre nicht unüblich- ein eher unansehnliches Astloch an einer prominenten Stelle aufweist. Meine Ideen bisher sind: Ein Stückchen Ahornfurnier einsetzen oder Ahornstaub mit Leim einschleifen (nur dann nimmt das kein Öl mehr an...). Dann fiel mir ein, dass auch das Bleichen von Holz möglich ist. Hat jemand damit Erfahrungen bzw. ein guten Tipp? Ein Foto habe ich derzeit nicht zur Hand, da mir der Bass (noch) nicht gehört.
Bässten Dank an alle:great:
Warum sollte man da was machen müssen? Wie hieß es bei Lotiot's "Papa Ante Portas" doch so schön: "Das ist eine liebenswerte Besonderheit."
 

Zurück
Oben Unten