Audiointeface für Online Jams (Windows)

ojutan

ojutan

Well-Known Member
Beiträge
357
Ort
Bomm
Bassix
ß36.892
Hi, nachdem ich mich seit längeren mit meinem EMU 404 rumärgere wollt ich mir ein neues Audio-Interface gönnen.
Für Online Jams verwende ich seit längerem Jamulus, nur mit dem EMU werde ich nicht glücklich, und mit dem Tascam Model12 das ich noch hab, leider auch nicht.
Das Tascam Model 12 ist als Standalone Gerät klasse, aber mit Jamulus leider ziemlich Panne. Jamulus startet erstmal garnicht, wenn der Tascam eingeschaltet ist, also vorher passenden ASIO einstellen... dann hab ich für die Eingänge keine Pegelanzeige am Tascam, der dort verbaute Kompressor wird leider übergangen wenn der Kanal auf PC geschaltet wird, also Clippingparty? Friert auch sporadisch mal ein und die Line in vertagen sich mit digitalen Effekten auch nicht so recht (Bass-Preamp-Effekt-Line in am Tascam), gibt dann leider so digitale Nebengeräusche die sich wie schlechtes Re-Sampling von Signalen die mit anderer Taktfrequenz generiert wurden. Irngedwas im 5 kHz Bereich.

Sprich ein neues Audiointerface muß her, um den Bass vernünftig aufzunehmen und um mit Leuten übers Mikro zu reden. Also 1x Mic und 1x Line, vorzugshalber mit Pegelanzeige im Gerät.

Die engere Wahl war im Low End Bereich ein NI Komplete Audio 1 oder 2, in der Kategorie darüber Moto 2 oder Universal Audio 276 (mein Favorit da Kompressor vorhanden) und bei allen Dreien kann ich wohl das Gerät benutzen ohne es vorher zu registrieren. Bunlesoftware ist mir eher unwichtig...

Meine Anspruche an Sound sind nicht so wahnsinnig hoch, aber kein Registrierungsgezicke, ASIO für Windows verfügbar... sollte man da beim Budget bleiben oder doch 200+ ausgeben?
 
Die NI Interfaces sind nicht gut leider. Preamps und Ausgänge eher unteres Mittelmaß.

Die Behringer UMCHD Geräte entsprechen in etwa den Scarlett 2nd Gen, zur Hälfte bzw. Drittel des Preises. Ordentliche Teile. Klare Budget-Empfehlung.

Presonus Studio 24c bietet bisschen mehr Komfort für nicht so viel mehr an Geld.

Motu M2 und M4 sind hardwareseitig in der Preisklasse unter 300€ das beste, was du derzeit bekommen kannst. Sowohl Ein- als auch Ausgänge inklusive Kopfhörervertärker. Bietet bei kleinen Buffern (unter 128 Bit) auch die schnellsten Roundtrips der Preisklasse.

In der 150-250€ Klasse ist es fast egal, was du nimmst solang nicht Steinberg draufsteht. Die Geräte nehmen sich hardwaretechnisch alle nicht viel, Motu ausgenommen. Ob jetzt Arturia Minifuse, UA Volt, SSL 2, Scarlett... die liegen alle auf vergleichbaren Niveaus. Aber wen du schon bei 180€ bist, würde ich eher den Schritt zum M2 machen.


Kurzes Wort zu den Kompressor Features im Volt: der Kompressor lässt sich nicht einstellen. An oder aus. Dafür sind die Bedienelemente oben drauf, was je nach Schreibtischsituation unprakitsch sein kann( kann man nix drauf stapeln). Imho 'n Gimmick. Kann man besser das normale Volt (oder ein anderes Interface) nehmen und dazu ein gutes 1176 Plugin.
 
Hi, nachdem ich mich seit längeren mit meinem EMU 404 rumärgere wollt ich mir ein neues Audio-Interface gönnen.
Für Online Jams verwende ich seit längerem Jamulus, nur mit dem EMU werde ich nicht glücklich, und mit dem Tascam Model12 das ich noch hab, leider auch nicht.
Das Tascam Model 12 ist als Standalone Gerät klasse, aber mit Jamulus leider ziemlich Panne. Jamulus startet erstmal garnicht, wenn der Tascam eingeschaltet ist, also vorher passenden ASIO einstellen... dann hab ich für die Eingänge keine Pegelanzeige am Tascam, der dort verbaute Kompressor wird leider übergangen wenn der Kanal auf PC geschaltet wird, also Clippingparty? Friert auch sporadisch mal ein und die Line in vertagen sich mit digitalen Effekten auch nicht so recht (Bass-Preamp-Effekt-Line in am Tascam), gibt dann leider so digitale Nebengeräusche die sich wie schlechtes Re-Sampling von Signalen die mit anderer Taktfrequenz generiert wurden. Irngedwas im 5 kHz Bereich.

Sprich ein neues Audiointerface muß her, um den Bass vernünftig aufzunehmen und um mit Leuten übers Mikro zu reden. Also 1x Mic und 1x Line, vorzugshalber mit Pegelanzeige im Gerät.

Die engere Wahl war im Low End Bereich ein NI Komplete Audio 1 oder 2, in der Kategorie darüber Moto 2 oder Universal Audio 276 (mein Favorit da Kompressor vorhanden) und bei allen Dreien kann ich wohl das Gerät benutzen ohne es vorher zu registrieren. Bunlesoftware ist mir eher unwichtig...

Meine Anspruche an Sound sind nicht so wahnsinnig hoch, aber kein Registrierungsgezicke, ASIO für Windows verfügbar... sollte man da beim Budget bleiben oder doch 200+ ausgeben?
Hey. Wie ist denn Dein Name bei Jamulus? Bin da sehr aktiv?
Das Motu2 kann ich nur empfehlen.
 
Hm... aber wenn ich dich recht verstehen, hättest du gerne einen Compressor in der Kette? Dann bleiben dir doch nur das VOLT oder ein großer Bruder, dessen Hardware die Kompression übernimmt. Jedes Software Plugin kostet dich wieder ms. Oder halt - OldSchool ;-). - Kompressor zwischen Bass und Interface.
Ich nutze bei meinem EVO8 die Möglichkeit, intern zwei verschieden Mixe zu nutzen.. Einer für meinen Kopfhörer und einen für Jamulus/Doozzoo.(sonst kann ich das Teil allerdings nicht empfehlen)
 
Hm... aber wenn ich dich recht verstehen, hättest du gerne einen Compressor in der Kette? Dann bleiben dir doch nur das VOLT oder ein großer Bruder, dessen Hardware die Kompression übernimmt. Jedes Software Plugin kostet dich wieder ms. Oder halt - OldSchool ;-). - Kompressor zwischen Bass und Interface.
Ich nutze bei meinem EVO8 die Möglichkeit, intern zwei verschieden Mixe zu nutzen.. Einer für meinen Kopfhörer und einen für Jamulus/Doozzoo.(sonst kann ich das Teil allerdings nicht empfehlen)
DSP Interfaces gibt's inzwischen von mehreren Herstellern, nicht nur UA.

Und die eine Millisekunde, die ein zusätzliches Plugin braucht... Hat Jamulus nicht eh schon Latenzen im zweistelligen Bereich? Da ist das doch ein Tropfen auf dem heißen Stein.
 
Kannst du ein gutes DSP empfehlen was idealerweise auch noch ein internes Routing/Mixing zulässt?
 
Kannst du ein gutes DSP empfehlen was idealerweise auch noch ein internes Routing/Mixing zulässt?
Hatte längere Zeit ein Antelope, hat super funktioniert und insbesondere die Kompressoren sind sehr gelungen imho.

Sehe in Zeiten von round trip Latenzen von 5ms und weniger MIT aktivierten VSTs aber ehrlich gesagt keinen Grund mehr, zusätzliche DSP zu nutzen. Zumindest nicht bei kleinen Sessions mit nur ein paar Spuren.
 
danke für eure Hinweise... ich hab einen großen geschlossenen Sennheiser Kopfhörer der schon etwas Leistung vom Kopfhörerausgang erfordert.
Also tendiere ich zum Moto2... Plugins will ich computerseitig nicht nutzten, sondern eher die Effekte die ich ohnehin hab, dazu gehört auch ein in allen Belangen einstellbarer Kompressor (EHX Platform)
Und wenn doch, ja DSP im Interface wäre mir lieber wie im Computer, Apollo oder Audient I-Serie. Mal sehen...
 
Hey. Wie ist denn Dein Name bei Jamulus? Bin da sehr aktiv?
Das Motu2 kann ich nur empfehlen.
Habs geade bestellt. Wenn ich kann bin ich Freitag und Samstags spät abends als "agode nomic" oder "agode" unterwegs wenn ich ein Mic habe, mein Favorit ist zwar "the experiment" da mach auch gern mal Percussion, Sanxian oder werf die krasseren Bass Effekte an (z.B. der EHX Mainframe oder SY300) wenn einer ne saubere Basslinie spielt, die Leute jammen oft mal bis 2 Uhr morgens unserer Zeit.
 

Super Entscheidung. Unbedingt den original Motu Treiber runterladen. Deine Namen sagen mir nichts. Ich bin Stefanstick noMic. Bin letzter Zeit täglich auf Jamulus. Aber irgendwie gibt es da schon genug Bassisten.
 
@Ratterbass zufällig auch Erfahrung mit den Audient (bspw. id44) Interfaces/Preamps und kannst dazu was sagen?
Nur mit den Evo, die sind vollkommen in Ordnung. Kollege Julian Krause (youtube) hatte die id aber aufm Tisch, glaube auch die mk2. Nichts wirlich negatives dran, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Meine Tests haben bei den gleichen Geräten die gleichen Ergebnisse gezeigt wie bei Julian, Chancen stehen also gut, dass das ungefähr passt :D
 
Apollos haben nach meinem letzten Kenntnisstand ziemlich langsame Treiber. Bei so Sachen wie Jamulus ist das schon nicht unwichtig.
wäre auch Overkill für Onlinejam. Gibt ja Leute die holen sich die Elk-Lösung, der schlägt mit 400 E zu Buche, plus ein paar Euros imMonat für dessen Onlinedienste aber ist dann auch proprietär für Elk Dienste.... hab das schon mal erlebt das ein einst so gehyptes Internet-Radio von 2014 mit einem Male 2018 seine Serverdienste verloren hat weil aus purem Geiz die 100 Dollar im Monat dafür eingespart wurden, Smarthome Betreibern können davon auch ein Lied singen z.B. als Philips Hue abgeschaltet wurde. Lieber eine Kiste wie mein EMU404 den ich seit 2008 habe...
 
jedenfalls ist man da wahlfrei womit man jammt, andere machen es mit Zoom und irgendwo hab ich noch nen Programm gesehen, aber Jamulus ist public domain, ein Server in der Cloud dafür kostet ca. 50 Euro im Monat wenn man selber einen betreiben will.

Apollos haben nach meinem letzten Kenntnisstand ziemlich langsame Treiber. Bei so Sachen wie Jamulus ist das schon nicht unwichtig.
Und Latenzen... um Milisekunden muß man da nicht kämpfen, ehrlich. Magix "Low Latency" ASIO ist gelogen damit hab ich im Jamulus 100 ms "Verzögerung" zu einem Server der 20 ms Ping hat, mit Abstand die größte Latenz in der Gesamtlaufzeit. Bei einem 20 ms Ping hat man 40 ms Verzögerung, plus ASIO Latenz plus Jamulus. Bei Asio4all und dem Tascam ASIO komm ich auf 55-60 ms, jeweils mit dem kleinen 64 Samples Buffer der mir da mit 2,67 ms angezeigt wird. wg Motu2 meld ich mich noch mal.
 
Und Latenzen... um Milisekunden muß man da nicht kämpfen, ehrlich. Magix "Low Latency" ASIO ist gelogen damit hab ich im Jamulus 100 ms "Verzögerung" zu einem Server der 20 ms Ping hat, mit Abstand die größte Latenz in der Gesamtlaufzeit.
Richtig, deswegen ist das auch nix für mich.

Bei Motu hatte ich folgende Latenzen:
1679431660560.png
 
jedenfalls ist man da wahlfrei womit man jammt, andere machen es mit Zoom und irgendwo hab ich noch nen Programm gesehen, aber Jamulus ist public domain, ein Server in der Cloud dafür kostet ca. 50 Euro im Monat wenn man selber einen betreiben will.


Und Latenzen... um Milisekunden muß man da nicht kämpfen, ehrlich. Magix "Low Latency" ASIO ist gelogen damit hab ich im Jamulus 100 ms "Verzögerung" zu einem Server der 20 ms Ping hat, mit Abstand die größte Latenz in der Gesamtlaufzeit. Bei einem 20 ms Ping hat man 40 ms Verzögerung, plus ASIO Latenz plus Jamulus. Bei Asio4all und dem Tascam ASIO komm ich auf 55-60 ms, jeweils mit dem kleinen 64 Samples Buffer der mir da mit 2,67 ms angezeigt wird. wg Motu2 meld ich mich noch mal.
Woher nimmst Du die Preise? Wir zahlen 5 Euro für einen Server im Monat. Die Latenz liegt bei durchschnittlich 30-40 ms.
 
Azure... Standardtarif ohne Rabatte da ist aber nicht der Server der Kostentreiber sondern die öffentliche ip gepaart mit einem.Grundstock an Sicherheit.
 
Hi, nachdem ich mich seit längeren mit meinem EMU 404 rumärgere wollt ich mir ein neues Audio-Interface gönnen.
Für Online Jams verwende ich seit längerem Jamulus, nur mit dem EMU werde ich nicht glücklich, und mit dem Tascam Model12 das ich noch hab, leider auch nicht.
Wie muss ich mir das vorstellen? Jamulus muss sich ja irgendwie nach dem User mit der größten Netzwerk-Latenz richten und alle anderen eingehenden Audiostreams zur Synchronisierung verzögern. Bis der Mix wieder bei mir ankommt, bin ich doch im Song schon viel weiter. In meinem konkreten Fall zeigt eine Ookla Messung 163ms durchschnittliche Upload-Latency plus 41ms Download-Latency. Und dann kommt noch Processing in Client und Server dazu. Da kann man ja eigentlich nur blind zum Klick einspielen und hat nachher einen fertigen Mix bereitstehen, oder?
 

Zurück
Oben Unten